Kurze Bretter auf länge und breite verleimen

Kai-Uwe Lubosch

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
18
Ort
Bremen
Moin Moin,

da dies mein Erster Eintrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Kai-Uwe und komme aus Bremen. Seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem Holzwerken im privaten Bereich. Habe mir eine kleine Werkstatt eingerichtet und will nun so langsam anfangen, dass ein oder andere Projekt durchzuführen.

Durch einen glücklichen Zufall bin ich kostenlos an ca. 70 8x10x2500cm Buche Balken gekommen. Diese wurden vorher als Lagerhölzer im Stahlbereich verwendet. Natürlich sind Risse etc. vorhanden, allerdings konnte ich durchs Abrichten und auf Dicke Hobeln gute jedoch kurze Bretter auf einem Balken gewinnen. Unter kurz verstehe ich eine länge von Maximal 50cm. Die 50cm ergeben sich Aufgrund meiner Werkstattgröße von 4x2m. Die ADH Maschine bietet mir bei Verwendung in der Werkstatt nicht viel mehr als 50cm vor und hinter der Maschine.

Nun möchte ich diese jedoch verleimen, wobei dies bisher nicht so wirklich funktioniert hat... Alle meine bisherigen suchen im Internet zeigen nur, wie man schon lange Bretter miteinander verleimt :/

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Sollten noch Unklarheiten sein, einfach fragen. Ich werde öfter am Tag hier reinschauen.

Vielen Dank schonmal!

Kai-Uwe
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Kai-Uwe,

zunächst mal herzlich willkommen!

Holz "auf Stoß" zu verleimen, das ist dem Hobbywerker nur bedingt möglich. In der Industrie macht man das "keilgezinkt", das kannst Du Dir in jedem Baumarkt bei den Buche-Leimholzplatten ansehen.

Wenn wir lange Bretter brauchen, dann suchen wir uns langes Rohmaterial, so ist das nunmal. Oft schon bin ich dazu weite Wege gegangen, wenn es was Spezielles sein musste. Wenn man was zu kurz gesägt hat, dann kann man nichts stückeln. In der Breite ist das anders, das wird "Fügen" genannt und ist im Prinzip ins Unendliche möglich.
In Deinem Fall also: Die ADH raus aufn Hof und die Zweimeterbalken dort durchschieben.


Es grüßt


Michael
 

Kai-Uwe Lubosch

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
18
Ort
Bremen
Danke schonmal für deine Anmerkungen. Die Keilzinkung habe ich mir schon angeschaut... Würde da evtl. auch ein Flachdübel gehen?

Evtl. habe ich mich auch ein klein wenig falsch ausgedrückt... mir geht es nicht darum, nur ein langes Brett bzw. lange Bretter zu erhalten. Sondern eher so 3-4 Bretter in die Breite gehen und dann in die benötigte Länge. Diese Bretter sollten sich dann jeweils um ca. die Hälfte überlappen. Ähnlich wie beim Pflastern... damit keine Kreuze entstehen...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich schätze mal lege artis wirst du das nicht machen können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für den Privateinsatz doch geht. Verbinde die Bretter mit Flachdübeln nachdem sie exakt rechtwinklig gefügt wurden und benutzte genügend Zwingen.

Wobei es wahrscheinlich sehr sehr leicht passieren kann, dass du irgendwo Spalten dann hast, weil irgendwas doch nicht 100% rechtwinklig war.
 

Kai-Uwe Lubosch

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
18
Ort
Bremen
Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos machen, wie ich mir das vorgestellt habe und versuchen mit den Flachdübeln, ein paar der rest "Brettchen" so zu verbinden. Habt ihr evtl. noch eine Idee welchen Fräser ich für die Flachdübel fräse speziell für Hartholz verwenden sollte? Will irgendwann mit Bankirai anfangen... (komme ich sehr kostengünstig ran)
 

Kai-Uwe Lubosch

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
18
Ort
Bremen
Versetzer Stoß ist die Begrifflichkeit also... Komm as dem IT-Bereich, daher sind mir die ganzen Begrifflichkeiten noch nicht so bekannt.

Ok, dann ein wenig weiter mit der Fragerei :emoji_wink: Wie stelle ich den versetzen Stoß am besten her?

Ich besitze eine Schraubzwingen sowie mehrere Fugzwingen. Was muss ich beachten, wenn ich das so selber leimen möchte.

Kann mir noch jemand den englischen Begriff zum versetzen Stoß verraten? Leider sind die Übersetzer in den Fachspezifischen Ausdrücken sind soo stark.
 

Kai-Uwe Lubosch

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
18
Ort
Bremen
Danke für die Übersetzung!

Was mir jetzt aktuell nur noch fehlt ist ein denkansatz, wie ich den versetzen Stoß in meiner Werkstatt herstellen kann.

Ich habe ca. 20 Schraubzwingen und 10 Fugzwingen. Wie muss ich einen Aufbau machen, damit ich aus 20 5x50 Brettern einen versetzen Stoß leimen kann, um auf eine ~100x50 Platte zu kommen...

Sind evtl. 5cm breite der Bretter zuviel? Sollten die Bretter eine bestimmte dicke aufweisen? aktuell sind meine ca. 15mm dick.

Gibt es evtl. eine Behelfsvorichtung, die man sich nachbauen kann um die Leimung zu erledigen?
 
Oben Unten