Kurvenlineal mit OF 1400 abfahren

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin Moin zusammen,

möchte Tischkanten (Buche Leimholz 19mm) abrunden. Wollte mit der Stichsäge die Rundung grob vorsägen, anschließend mit der OF 1400 (Festool) an einem Kurvenlineal sauber abfräsen.
Geht das ??

Dank und Gruss
Dieter
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Hi,

nutzt Ihr da ein spezielles Kurvenlineal? Wie bekommt Ihr das KL auf dem Werkstück fest?
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Hallo Micha,
hab mir das Kurvenlineal mal angeschaut. Wenn ich das recht gesehen habe, werden die Schrauben dann in sichtbare Flächen geschraubt,was eine unschöne Oberfläche hinterlässt.
( bei mir handelt es sich um eine Tischplatte deren Enden abgerundet werden sollen )
Welche Möglichkeiten der Befestigung gibt es hierzu evtl. noch?
Gruss
Dieter
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Hallo,

entweder das Kurvenlineal von unten festschrauben und dann Fräsen
oder eine Schablone mit übermaß anfertigen und mit Zwingen oder Doppelseitigen Klebeband befestigen.

Gruß
Bastian
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
besten Dank an Euch für die Hinweise, wie immer gut und hilfreich. Werde mir jetzt eins kaufen.

Gruss und einen schönen Abend
Dieter
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Dieter,

ich finde es nicht so schön, wenn man die Tischplatte dann anfasst und die löcher von den schrauben spürt, die sind ja recht nah am rand.
ich würde lieber eine Schablone aus einem plattenrest machen und anzwingen. dürfte auch nicht länger dauern, ist optisch schöner und kostet nix :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Nimm Dir doch éin Stück Abschnitt von 10er MDF o.ä. und fräs Dir da mit einem selbst gemachten Stangenzirkel den Radius an. Das kannst Du dan als Modell auf Deine Platte spannen und mit einem Bündigfräser abfahren.
Einen Bündigfräser brauchst Du bestimmt öfters, den Rest kannst Du selbst herstellen.
Ist somit wohl Kostengünstiger als das Kurvenlieneal.
Ich denke das man das Kurvenlieneal im Hobbikeller nicht so häufig braucht.
Selbst bei mir im Betrieb wird es relativ selten gebraucht.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich kenne auch eher wenige Anwendungen, bei denen sich das wirklich lohnt, bei uns in der Restaurierung sehe ich da einen wirklichen zweck, um etwas einmalig zu kopieren. Wir machen das dann auch mit einer ersten Schablone, ist aber eben doppelter Aufwand.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Micha,
hab mir das Kurvenlineal mal angeschaut. Wenn ich das recht gesehen habe, werden die Schrauben dann in sichtbare Flächen geschraubt,was eine unschöne Oberfläche hinterlässt.

Das ist richtig. So ein Lineal ist auch eher dafür gedacht eine Schablone zu bauen, mit der dann das eigentliche Werkstück gefräst wird.

Werde mir jetzt eins kaufen.

Achso, ich dachte Du hättest schon eines.

Weil dann hat der Hamburger Jung recht:
Nimm Dir doch éin Stück Abschnitt von 10er MDF o.ä. und fräs Dir da mit einem selbst gemachten Stangenzirkel den Radius an. Das kannst Du dan als Modell auf Deine Platte spannen und mit einem Bündigfräser abfahren.
Einen Bündigfräser brauchst Du bestimmt öfters, den Rest kannst Du selbst herstellen.
Ist somit wohl Kostengünstiger als das Kurvenlieneal.

Wenn Du noch keines hast und auch nur die Ecken abrunden willst, dann ist es billiger und sinnvoller, ne Schablone mit nem Zirkel oder Lochsäge zu bauen.

Wenn ich Kurvenlineal lese, denke ich automatisch an Elipsen oder unregelmäßig geformte Kurven, da ist so ein Lineal unschlagbar, bei Ecken gibt es bessere Methoden.

Ich mache z.B. solche Formen gerne mit so einem Lineal:

P1010742_1.JPG


DSCF5486_1.JPG
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Hi
habe das Lineal auch zuhaus. Nimm dir eine Platte, schraub den das Lineal im gewünschten Radius drauf und Fräse das aus. Dann hast du eine Schablone.
Diese Schablone kannst du dann auf deine Tischplatte spannen und dann mit der Oberfräse (Kopierring, oder Anlaufring ...) ausfräsen ohne die Tischplatte zu beschädigen.
Das ist eigentlich das Prinzip des Kurvenlineales, sich Schablonen zu machen..

Ps.: Wenn du die Schablone so dick ist wie der Kopierring lang, kannst du deine OF auf der Schablone problemlos führen

gruß schwirz
 
Oben Unten