Kurbel mit Akkuschrauber betreiben...

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo
Das kurbeln von Hand ist relativ anstrengend. Habe das jetzt mal mit einem Akkuschrauber ausprobiert. Der steht mir jetzt aber etwas weit raus, wüsste da jemand noch eine bessere Lösung? Der aktuelle Schrauber hat eine Bautiefe von 190 mm.

Grüße David
. Wagen.jpg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo, ist das n Plattenheber?
Als bessere Lösung würde mir eventuell n kürzeren Akku zulegen.
oder mittels Ritzel und Kette umlegen nach rechts oder links.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Kurbel deutlich mehr aufträgt.

MfG Pauli
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo
Ja, ansich kann man das denk ich Plattenheber nennen. Ziehe da die Platten aus dem Regal drauf und muss die dann 20 cm hochkurbeln um sie auf die vertikale Plattensäge zu stellen.
Ich schätze mal du meinst deutlich weniger anstatt mehr? Der Griff der Kurbel steht 10 cm raus wenn sie montiert ist.
Ritzel und Kette ist mir denke ich zu aufwendig, da würde ich mit dieser Lösung leben.
Klar, kürzerer Akkuschrauber. Da hatte ich wohl n Brett vorm Kopp....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
der 12V Boschschrauber von Bosch hat im Set ein Winkelgetriebe was kaum aufbaut...
Mir wär das allerdings zuviel.
Kleine Ablage antackern und dort den Schrauber ablegen, notfalls festbinden
wenn der immer wieder Füße bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Vielleicht sowas adaptieren . Laufen auch mit Gleichstrom (6/12/24V) . Da wäre eine Akkulösung einfach zu bewerkstelligen . Rechts/Linkslauf wäre dann mit einem Polwender machbar .

4.jpg
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Einen passenden Bit immer im Schrauber lassen und wie Macchia schrieb, eine Ablage dafür hinbauen.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Vielleicht sowas adaptieren . Laufen auch mit Gleichstrom (6/12/24V) . Da wäre eine Akkulösung einfach zu bewerkstelligen . Rechts/Linkslauf wäre dann mit einem Polwender machbar .

Anhang anzeigen 99750

Guten Morgen

Das fänd ich witzig, aber da fehlen mir glaub ich die Skillz bzw. der passende Kumpel für um das vernünftig umzusetzen.

Einen passenden Bit im Schrauber lassen geht so erstmal nicht, bei meinem Bild ist das Bohrfutter einfach um die 12 mm Gewindestange gespannt wo normalerweise die Mutter für die Kurbel draufsitzt. Evtl. könnt ich einen Aufsatz basteln mit dem ich bis zum 4-Kant dahinter komme oder es passt sogar eine Nuss von ner Ratsche...

Winkelschrauber nehmen ist aber glaub ich im Moment mein Favorit wenn mir mal ein günstiges Angebot über den Weg läuft.
Habe ja keine Not, funktionieren tut es so auch.

Danke für die Antworten!
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Na ja, ich hab jetzt nur den letzten Beitrag gelesen
schlitz und akkuschrauber wäre nicht so meins
langmutter und kurze inbuss wäre meine Lösung und abrutschen tut Mann erst nach dem fünften bier
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Warum so kompliziert?
Mach doch auf die 12 Gewindestange ne Langmutter M12. die hat ne 19er Schlüsselweite und dann im Akkuschrauber nen 19er Ratschenbit.
Dann kannst dir ne Ablage auf den Wagen schrauben wo der Schrauber drin liegt, die ganze Zeit am Bohrfutter hängen lassen würde ich den nicht.

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Aber noch ne andere Frage :emoji_slight_smile:
Was ist das für ein Wagen? Welcher Hersteller. Bist du damit zufrieden?
Wir wollen unser Plattenlager auch höher bauen und so einen Wagen anschaffen.

Gruß Sebastian
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Aber noch ne andere Frage :emoji_slight_smile:
Was ist das für ein Wagen? Welcher Hersteller. Bist du damit zufrieden?
Wir wollen unser Plattenlager auch höher bauen und so einen Wagen anschaffen.

Gruß Sebastian

Hi
Das ist der Geronnimo, Hersteller ist die Firma Geronne. Vertrieben wird der aber von diversen Händlern. Ich habe den seit Dezember und bin ansich zufrieden. Das Kurbeln ist halt etwas mühselig, deswegen ist ja dieser Thread entstanden. Und der "Heberahmen" ist nur mittig an der Zahnstange gelagert, dadurch verkantet der etwas beim hochdrehen, das ist soweit nicht wirklich schlimm, reibt bloß am anderen Rahmen.
Ob das mit dem Schrauber dauerhaft funktioniert muss sich dann erst noch zeigen, ne 19er MDF dreht der aber locker ohne Quälgeräusche hoch.
Es gibt auch noch den Strieboy, der kostete mit Versand über das doppelte und sah auf dem Bild nicht anders aus, außer der Farben.

Das dieser Wagen nicht waagerecht schwenken kann hast du denke ich gesehen? Eignet sich vor allem für vertikale Plattensägen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Danke fürs feedback.
Ja wir würden dass gerne so für unser Plattenlager umsetzen , Striebig Plattensäge.
Ich will das ganze Lager hochsetzen, und genau in Verlängerung der Striebig kommen die langen Platten rein ab 3300mm diese können dann direkt auf die Säge geschoben werden, den Rest dann mit so einem Wagen.

Gruß Sebastian
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Wie viele Umdrehungenbrauchts denn? Ev. ein größeres (schwung-)rad? Damit muss man sich auch nicht bücken wie beim Kurbeln.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie viele Umdrehungenbrauchts denn? Ev. ein größeres (schwung-)rad? Damit muss man sich auch nicht bücken wie beim Kurbeln.
denke, dass der Mechanismus selbstblockierend ist....
Mich wundert, dass es sowas nicht mit Fußbedienung gibt ähnlich wie bei einer Ameise (Hubwagen).
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
PXL_20210608_151826712.jpg

Hallo
Ist schon fast unangenehm, zu zeigen, was jetzt draus geworden ist...
Kurbel sitzt ganz normal wieder dran, die ist mit einer 19er Mutter befestigt.
Akkuschrauber mit Nuß bestückt, einfach an nem Halter sitzend.
Kurbelgriff musste ich etwas kürzen, sonst wäre der zu leicht gegen den Schrauber geschlagen.
Funktioniert ganz fantastisch.
Danke für die Denkanstöße, vor allem, es nicht zu kompliziert zu machen....

Grüße David
 
Oben Unten