Kupfereiche ?

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
Hallo !!

Eine frage hat einer schon mal von einer Kupfer Eiche gehört?

bin tischler und muss einen küchetisch mit Kupfereiche machen.

ich habe das holz zwar noch nie gesehen weil ich es erst beim
holzhändler holen muss.

ist das eine normale eiche oder ist das eine spezielle holzart ?

hat scho einer mal erfahrung mit diesem holz gehabt ?

bitte um antworten danke.
mfg
banklhucker
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Roteiche (Quercus rubra), ist eine offizielle Art der Eiche, kommt ursprünglich aus Nordamerika. Kupfereiche hat keinen botansichen Eigennamen. Die Färbung ist Standort bedingt ( hoher Anteil an Mineralien). Haben mal ne Eckbank daraus gebaut. Für Eiche eine ungewöhnliche Farbe, ansonsten ist mir nix außergewöhnliches in Erinnerung geblieben.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
gib mal oben unter "Suchen" den Begriff "Kupfereiche" ein. Dann kommst du auf einen Beitrag vom 27.4.09.
Da ist von Pilzbefall während des Wachstums die Rede, welche diese Färbung verursacht.
Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Gerhard

P.S. Hatte damals spontan auch auf Amerik. Roteiche getippt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo banklhucker,

hatte den Namen Kupfereiche auch noch nicht gehört und habe mich einmal schlau gemacht.

Wie Carsten schon erklärt hat, ist Kupfereiche eine standortbedingte Variante der europäischen Eiche.

Speziell ist das nördlich von Wien gelegene "Weinviertel" gemeint. Auf den besonders mineralhaltigen Böden dieser Region wächst die genannte Eiche. Durch die Aufnahme dieser Mineralien wird dem Eichenholz ein spezieller kupferroter Farbton verliehen, der zu dem Namen Kupfereiche geführt hat.

Parallel dazu wird der Name Kupfereiche auch für andere europäische Eichenarten verwendet, deren Holzton eher braun ist. Hier wird dann neben dem Namen Kupfereiche auch der Beiname Brauneiche verwendet.

Grüsse

Elmar
 

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
hallo
danke für die schnelle antworten

habe heute 4 bretter geholt als omir gefällt sie
überhaupt nicht hat so komische kupfrige flecken / striche
und sie ja fast genau so aus wie eine normale eiche nur das
das so kupfrige flecken drinn sind.

habe dann den tisch gemacht und dann gleich drauf geölt
ja geschmacksache.

mfg
banklhucker
 
Oben Unten