Kunststoffrohr sauber ablängen

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich möchte ein Kunststoffrohr D=150mm für eine Dunstabzughaube nicht rechtwinkelig (ca. 85°) ablängen. Wie würdet ihr das machen? Auf der TKS oder doch von Hand? Welches Sägeblatt? Würdet ihr das Rohr mit einem Vierkantholzkern beim Sägen stabilisieren?

Viele Grüße,
Oliver
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schneidlade

Hallo Oliver,

in einem solchen Fall wo es auf Genauigkeit ankommt, baue ich eine Simple Gehrungsschneidlade, 3 Bretter zu einem U-Kanal zusammen setzen Lichte Weite und Wandhoehe 150 mm. Diesen Kanal saege ich mit einem feinen Saegeblatt im gewuenschten Winkel ein.

Ich verwende dazu eine feingezahnte Saege fuer Holz oder ein Eisensaegeblatt.

Nun das Rohr einlegen festhalten und dem Einschitt folgend Absaegen.

Die Vorrichtung ist inwenigen Minuten aus Abfallbrettern herzustellen und erlaubt einen genauen wiederholbaren Saegeschnitt, er kann auch fuer andere Winkel eingesaegt werden.

Dies geht schneller ausfuehren als Beschreiben.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, wollte nur anmerken, das für schnitte in Kunststoff ein Holzsägeblatt vorzuziehen ist, da ein Eisenblatt extrem schnell zuschmiert, und die Schnittfläche nicht so sauber wird.

mfg.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe heute Kunststoffrohr (Kanalrohr) auf der Bandsäge mit einem grob geschränkten Metallsägeblatt sehr sauber geschnitten.

Gruß Fritz
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Vielen Dank für die schnellen Antworten und

@edelres
Danke für den Gedankenanstoss, so werde ich es dann wohl machen.

VG,
Oliver
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Welche Feinsäge...

Kurze Nachfrage. Da ich mir eh eine weitere (Holz-) Säge kaufen möchte, wäre die VERITAS Zinkensäge mit feinen Zähnen ok (auch für dieses 150er Kunststoffrohr)?

Ich habe bereits eine Tajima Pull Stroke Crosscut

VG,
Oliver
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Veritas Sägen sind TOP.
Nur, da die Sägen ja nachschärfbar sind und bei dem Kaufpreis auch irgendwann mal geschärft werden müssen (Zu teuer für Einweg), würde ich nicht die mit den feinen Zähnen nehmen, sondern die normale.
 
Oben Unten