Kunststoffhaustüre mit Lärchenholz verkleiden/verblenden/bekleben

marcof

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2005
Beiträge
2
Ort
Heusenstamm
Hallo,

tolles Forum, jetzt habe ich auch selbst mal eine Frage:

Kann man eine Kunststoffhaustüre mit Lärchenholz verkleiden/verblenden/bekleben so dass es was ausschaut und trotzdem hält?

Folgende Problematik:

Wir haben ein altes großes Haus gekauft und sind fleißig am renovieren. Wir haben den Natursteinsockel wieder freigelegt und das Haus in einem Ochsenblut ähnlichen Farbton gestrichen. Es gab früher mal eine, wie in Franken übliche, Hausdurchfahrt zum Hof. Diese ist mittlerweile zugemauert und immer noch angedeutet und deutlich abgesetzt. Ich möchte die abgesetzte Wand wieder mit einem Hoftor gestalten und dachte an Lärchenbretter-Verschalung. Auch für das "normale" Hoftor an der anderen Seite wären Lärchenbretter gut. Die Haustüre muss auch erneuert werden und ich hätte Sie gerne im gleichen Design. Die Sandsteinlaibung der Haustüre hat einen Ausschnitt von 3,4m Höhe und 1,4m Breite. Ein passendes satiniertes 3 fach verglastes Kunststofffenster als Oberlicht hätte ich schon.

Folgende Vorgaben:
-gleiches Design für alle Tore/Türen an der Frontseite
-nicht zu unruhig, da der Sockel schon relativ unruhig ist
-KOSTENGÜNSTIG, da eine Riesen-Baustelle
-Haustüre soll dicht sein und möglichst viel Licht reinlassen

Meine Überlegung wäre folgende:
-Mit Lärchenbretter alle Tore bauen
-Kunststofftüre mit dem gleichen Brettern verkleiden (aufkleben?) innen und außen

oder

-Mit Kiefer alle Tore
-Holzhaustüre selbst bauen? (Ist aber utopisch, da ich nicht die Zeit und die Gerätschaften habe um eine massive Haustüre zu bauen)

Kann ich dauerhaft die Lärchenbretter auf eine Kunststofftüre kleben? :confused:

Ist eigentlich eine furchtbare Sache, die mir gegen den Strich geht und ich habe keine 5000 Euro für eine schöne Holzhaustüre.

Wer kann mir da weiter helfen oder hat Erfahrung auf dem Gebiet?

Vielen Dank und schöne Grüße
Marco

Wenn es mal wieder hell draußen ist schieße ich mal ein Bild ...
 
Oben Unten