Kunststofffenster streichen

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
ich bin dabei meine Bausünden von vor 20 Jahren zu büßen.:emoji_slight_smile:
Ich habe damals Kunstofffenster im Eichedunkel Look eingebaut.
Das passt jetzt natürlich nicht mehr so toll.
Gibt es eine Möglichkeit diese Fenster zu streichen. (Nur innen)
Besten Dank im Voraus.
Gruß Peter
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Das könnte schwierig werden. Auf jeden Fall fein anschleifen und dann wahrscheinlich (keine Gewähr) einen 2-k Lack (PU/ DD) nehmen. Im Farbfachhandel (nicht Baumarkt) beraten lassen.
Gruß
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Fensterprofile sind in der Regel aus PVC. Da scheiden allgemeinverträgliche Farben aus. Was darauf hält stinkt auch noch nach Jahren. Ich würde die mit Folien bekleben. Gibt in allen Farben und hält im Innenbereich ewig.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo pkraus1,

ich habe den Wäscheabwurf aus einem PVC Rohr gemacht. In unserem Farben Fachgeschäft habe ich eine Grundierung bekommen welche für alle Deckfarben geeignet sein soll. Ich habe den Endanstrich mit einer Wasserlöslichen Innenraum Dispersion gemacht. Sieht perfekt aus, ist robust und stinkt kein bisschen.

Also frag am besten den Farbenfachhändler, dank den Vortschritten in der Chemie sind Heute Dinge möglich welche vor einigen Jahren noch undenkbar waren.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo buggy-x,

Du musst bis Montag warten. Ich wollte anrufen aber die machen am Freitag früher Feierabend.

Aber die Grundierung war von Röfix, eventuell hilft Dir ja das schon weiter.

Herzliche Grüsse
Wale
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Dieses Thema scheint ein Dauerthema zu sein. Kunststofffenster mit Primer oder Haftgrund grundieren und anschließend mit Alkydharz Lacken oder Acryllack zu überarbeiten führt zu keinen dauerhaften Ergebnissen. Der Kunststofffenster Lack von Bergotec ist extra für diese Fenster hergestellt. Der Lack wird ohne Grundierung direkt auf das Fenster aufgetragen, löst den Kunststoff leicht an und verbindet sich damit. Das ist z.Zt. die sicherste und beste Möglichkeit, Kunststofffenster dauerhaft und haltbar zu streichen. Über www.ammmerlan-farben.de ist dieses Produkt auch für Endverbraucher erhältlich.

Gruß
farbenprofi
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Und nichts desto trotz, funktioniert noch nichtmal sein Material dauerhaft:rolleyes:

gruß Peter

Aber an diesem Punkt fängt der Thread an, interessant zu werden!!

Peter,
hast du Erfahrungen mit seinen Produkten? Taugt das grundsätzlich? Wie dauerhaft ist dauerhaft in diesem Fall?

@mods: wartet doch vielleicht noch nen Moment mit löschen, waren eh zwei Schreibfehler in der URL vom werbeprofi ähh... farbenprofi...
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
@ted83
Das Problem ist, daß Du keine dauerhafte verbindung mit dem Kunstoff erhälst.
Jedes erdenkliche Material, welches auf den Markt hier in Deutschland erhältlich ist und angeblich das Non Plus Ultra für Kunstofffenster sein soll, ist in der Praxis mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
Den Lackaufbau kannst nach Wochen mit dem Fingernagel wieder restlos abkratzen.
Wenn ich daran denke, wieviele Aussendienstler und Techniker bei mir schon im Büro waren und Ihr einzig wahres Produkt angepriesen haben, was am Ende eh nicht funktioniert, wird es auch in den nächsten Jahren kein Material geben, was dauerhaft und wiederstandfähig auf Kunstofffenster hält.
In Sachen Versprechen und das Blaue vom Himmel erzählen, sind sie alle sehr schnell, nur sieht die Praxis da etwas anders aus.

Gruß Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Peter: Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, Kunststoffe zu lackieren. Ist ja im Automobilbereich absolut standard. Da werden mit der richtigen Grundierung sogar sehr schwierige Kunststoffe beschichtet. Und PVC ist doch eigentlich ein Material, was sich recht gut beschichten lässt. Wenn der Untergrund leicht angelöst wird, kann sich der Lack doch optimal verankern.

Verblüfft mich, dass es in der Praxis doch irgendwie scheitert. Woran liegt das?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich lasse die Werbung jetzt da stehen. Einfach weil sonst die Antworten darauf keinen Sinn ergeben. Spannend wird es in der Tat, wenn Peter (buniq) zu solchen Themen Stellung bezieht. Da können wir nur lernen! Danke!
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
@WinfriedM
Ich kann es Dir ehlich gesagt, nicht beantworten.
Das es im Automobilen bereich funktioniert, sind wir uns ja einig:emoji_wink:, nur funktioniert es nicht auf den Kunstofffenster.
Es kann sein, das so ein Kunstofffenster eine andere zusammensetzung hat, als so eine Stoßstange vom Auto.
Ist halt nur ein Mutmaßung, da ich mich mit Kunstoffen nicht so gut auskenne.
Aber wie gesagt.
Wir haben es am Objekt ausprobiert und man konnte nach Wochen der Durchhärtung den Lackaufbau mit dem Fingernagel wieder runter kratzen.
Und dafür muss kein Kunde teures Geld bezahlen und ich mir den Stress antun, den ich im nachhinein mit dem Kunden habe.

Gruß Peter
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Unser elender Spammer Wilfried Tebje von SPAMMERLAND-Farben ist zu dämlich, seine eigene URL richtig zu tippen!

Wann verschonst du uns endlich mit deinem Werbemüll???

Immer wieder gräbst du urururalte Threads aus, um deinen Werbemüll abzukippen, mich nervt das total!

Warum wird der Mist nicht gelöscht? Moderatoren ran!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Plasteteile im Kfz-Bereich sind aus ABS oder PU, bei Fensterrahmen ist es PVC, das sind doch schon ganz verschiedene Produkte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kein Problem, im Automobilbereich ist auch PVC zu finden und Autolackierer können nahezu jeden Kunststoff beschichten. Zudem ist PVC wirklich gutmütig. Wirkliche Herausforderungen sind Polyolefine.

Ich wette, wenn ich etwas Aceton in einen Kunstharzlack oder 2K-Lack mische, verankert der sich auch gut auf PVC.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@buniq: Danke für deine Einschätzung!

@yoghurt: yep, genauso dachte ich auch!

@mathis: macht doch nix mehr jetzt, ich fand's im Anschluss sehr informativ und die Werbewirkung ist eh schon mit der URL verpufft... :emoji_grin:
 
Oben Unten