Kunststoffenster reparieren

Hamburger Jung

Gäste
Ich mußte letzte Woche ein ca. 1 Jahr altes KS Fenster reparieren.
Bei dem Fenster wurde von der Feuerwehr ein 10 mm großes Loch unter der Griffolive gebohrt, um in die Wohnung zu kommen.
Leider habe ich nicht rausgekriegt von welchem Hersteller die Fensterprofile sind.
Da die Wohnung gerade Renoviert wurde kam ein neues Fenster nicht in frage.
Ich habe die Rparatur folgendermaßen Durchgeführt :
Mit einem 15er Querholzdübelbohrer Plättchen aus einer Musterecke unseres Fensterlieferanten ausgebohrt. Bei diese Plattchen auf einer Seite eine 45° Fase angefräst. Die Löcher im Fenster mit einem Sau scharfen 45° Senker so weit aufgebohrt das die Plättchen fast bündig waren.
Plättchen und Fensterrahmen mit einem Fön erwärmt und die Plättchen dann mit Kömacell Kleber eingeklebt. Den minimalen Überstand mit einer Ziehklinge bündig gemacht dann bis K 4000 geschliffen und poliert.
Das Ergebnis war auch sehr schön, da man die Klebestelle nicht sehen kann und auch nicht fühlen kann.
Leider ist es aber nun so, das die Farbe von den Plättchen eine Nuance grauer ist als das Fenster. Die Kundin ist zwar vollauf Zufrieden da ich Ihr auch vorher schon gesagt hatte das man das Immer sehen wird.
Nun wollte ich mal wissen wie Ihr so eine Reparatur durchfürt insbesondere bezüglich des Farbtones.
Weiterhin war es aufwendig die Plättchen 15er Plättchen mit einer Fase zu fertigen ( hat ca. eine Stunde gedauert )
Viele Grüße aus HH
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Neuen Flügel einbauen? Dürfte das einfachste sein.

Die Rechnung der Fenster dürfte nach einem Jahr wohl noch vorhanden sein (Aufbewahrungspflicht), somit dürften Hersteller und Profil schnell ermittelt sein.

Grüße
Uli
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Ulli,
mein Betrieb hat das Fenster nicht geliefert und die Wohnung hat nach dem Einbau der Fenster den Besitzer gewechselt. Da der Vorbesitzer verstorben hatte der jetzige Besitzer keine Infos über den damaligen Lieferanten.
Wenn Du schon mal versucht hast bei einem Kunststoffprofil den Hersteller rauszufinden weißt Du sicher das man bei der Suche nach dem richtigen Profil mehr Zeit verbrennen kann als bei einer Reparatur. Wenn Du dann die Zeit der Suche + die Zeit für die Montage zzg. die Kosten für einen Flügel rechnest kannst Du gleich ein komplett neues Fenster einbauen.
Ich weiß ja nicht mal, ob die Fenster aus Deutschland kommen.
Die Beschläge sind ohne Herstellerangabe d.H. weder Roto, Siegenia, Aubi, Weitmann, Winkhaus oder sonst etwas was man so kennt.
Wenn Du mir einen guten Tip geben kannst wie man schnell den Hersteller eines Fensterprofiles rauskriegt wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da treffen natürlich viele Unpässlichkeiten zusammen. Im Zweifel weiß der örtliche Hersteller vielleicht Rat.
Oder halt den Rahmen ganz lassen :emoji_slight_smile:
Ich neige bei der Notwendigkeit eines Eindringens in die Wohnung zum zerstören einer kleinen Glasscheibe - die ist schnell ersetzt.

Grüße
Uli
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
50
Ich mußte letzte Woche ein ca. 1 Jahr altes KS Fenster reparieren.
Bei dem Fenster wurde von der Feuerwehr ein 10 mm großes Loch unter der Griffolive gebohrt, um in die Wohnung zu kommen.
Leider habe ich nicht rausgekriegt von welchem Hersteller die Fensterprofile sind.
Da die Wohnung gerade Renoviert wurde kam ein neues Fenster nicht in frage.
Ich habe die Rparatur folgendermaßen Durchgeführt :
Mit einem 15er Querholzdübelbohrer Plättchen aus einer Musterecke unseres Fensterlieferanten ausgebohrt. Bei diese Plattchen auf einer Seite eine 45° Fase angefräst. Die Löcher im Fenster mit einem Sau scharfen 45° Senker so weit aufgebohrt das die Plättchen fast bündig waren.
Plättchen und Fensterrahmen mit einem Fön erwärmt und die Plättchen dann mit Kömacell Kleber eingeklebt. Den minimalen Überstand mit einer Ziehklinge bündig gemacht dann bis K 4000 geschliffen und poliert.
Das Ergebnis war auch sehr schön, da man die Klebestelle nicht sehen kann und auch nicht fühlen kann.
Leider ist es aber nun so, das die Farbe von den Plättchen eine Nuance grauer ist als das Fenster. Die Kundin ist zwar vollauf Zufrieden da ich Ihr auch vorher schon gesagt hatte das man das Immer sehen wird.
Nun wollte ich mal wissen wie Ihr so eine Reparatur durchfürt insbesondere bezüglich des Farbtones.
Weiterhin war es aufwendig die Plättchen 15er Plättchen mit einer Fase zu fertigen ( hat ca. eine Stunde gedauert )
Viele Grüße aus HH

Hört sich gut an - wie hast Du die Fase an das Plättchen angefräst?

Gruß

Karl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du solche Reparaturen öfters machen musst, lassen sich solche Plättchen recht schnell auf der Drehmaschine fertigen. Das dauert dann vielleicht 5 Minuten und wenn du 50 Stück fertigst, nur noch 2-3 Minuten pro Stück.

Wahrscheinlich werden solche Reparaturen aber wohl die absolute Ausnahme bleiben. Finde dein Verfahren übrigens klasse. Echte Handwerkskunst und ökologisch einwandfrei :emoji_slight_smile:
 

Hamburger Jung

Gäste
@ Kfh
Ich habe Die Plättchen einfach mit einem Troppfen Silicon aud einen 15 er Querholzdübel geklebt und über nacht trocknen lassen.
Am nächsten morgen habe ich mir einen 45° Fräser mit Anlaufring auf eine kleine Oberfräse gamacht. Dann habe ich mir in einen Abschnitt 6,5 er Multiplex ein 11er Loch gemacht und auf die Grundplatte der Oberfräse gespannt. Dan Oberfräse Angestellt und so weit eingetaucht das ich eine Fase entsrechend der Plättchendicke eingestellt hatte. Somit hatte ich in Prinzip eine Tischauflage ohne Zwischenraum zum Fräser und konnte dadurch einfach das Plättchen auf den Tisch uflegen und mit dem Aufgeklebten Querholzdübel am Ring Fräsen.
Das ganze ist eigendlich sehr einfach wenn man erst mal weiß wie man es machen soll. Ich habe vorher lange drüber nachgedacht und zuerst eine andere "Lösung" gefunden die aber leider nicht klappte. Ich hatte nämlich zuerst ein 10er Loch in einen 15er Querholzdübel gemacht. Den Querholzdübel hatte aus einer Grundplatte gebohrt, so dasr am Grund noch fest war.
Dann hatte ich versucht in mit der Vacuumpumpe festzusaugen und die Fase anzufräsen.
Leider hat sich das zu fräsende Plättchen bei der Bearbeitung immer verschoben oder ganz gelöst. Wenn man das angesugte Plättchen mit der Hand lösen wollte musste man schon ganz schöne Kraft aufwenden um es zu bewegen, aber trotzdem löste es sich halt beim Fräsen.
War halt mal was zum Experimentieren

Viele Grüße aus Hamburg

PS beim nachsten mal geht so eine Reparatur schnell, da ich noch Plättchen habe, aber wenn man die aufhebt kommt so ein Reparaturauftrag sowieso nicht mehr. Wenn man sie dann endlich wegschmeist ruft am nächsten Tag wegen solcher Reparatur jemand an.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Hamburger Jung in welchem Stadtteil von Hamburg hat die Feuerwehr das gemacht ?
Ich frage nur weil ich 25 Jahre im Einsatzdienst bin und diese Methode bei uns nicht gängig ist.
Wir ziehen entweder den Schließzylinder oder gehen durch angekippte Fenster.
Was anderes wird m.E an der Landesfeuerwehrschule auch nicht gelehrt.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das Vorgehen finde ich echt genial. Ich will eigentlich gar nicht wissen, wie lange du dir einen Kopf gemacht hast, bis du auf die Idee gekommen bist.

Ich neige bei der Notwendigkeit eines Eindringens in die Wohnung zum zerstören einer kleinen Glasscheibe - die ist schnell ersetzt.

Das war auch mein Gedanke. Der entstandene Schaden ist zwar beim ersten Betrachten gering. Ist ja nur ein 10mm Loch. Aber er lässt sich bescheiden reparieren.
Und eine neue Scheibe inklusive Austausch wäre sicher auch nicht teurer geworden als dieses Geflicke.
 

Hamburger Jung

Gäste
@Donau
Wie der Stadtteil heißt weiß ich nicht aber ich kann Dir sagen das die Reparatur in der Hagenbecksallee direkt hinter dem Tierpark war. Ist eigendlich nicht so unsere Gegend, da wir aus HH-Bergedorf kommen. Die Kundin kam aber über eine Hausverwaltung für die wir oft Arbeiten.
Es war auch die Kundin die mir erzählte, daß die Feuerwehr die Wohnung geöffnet hat. Ich persönlich war bei der Öffnung nicht dabei.
@ Hans Friedrich
Das Einschlagen der Scheibe wäre mit wohl ein recht großer Schaden geworden, da es eine große 3-fach Iso ist und direkt unter dem Fenster ein Sideboard aus Pyramidenmahagoni stand.

Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Ich denke mal, wenn die Feuerwehr in ein Haus rein will, dann bestimmt nicht, um sich dort zum Kaffeekränzchen einzuladen, eher doch, um Leben zu retten sofern Gefahr im Verzug.
Insofern könnte aus Zeitmangel die Wahl des Fensters doch schon eher nebensächlich sein.

Achtung Off Topic

Hallo Silencer diese Einsätze laufen bei uns als NOTFTV also Notfall wird vermutet und die Tür ist verschlossen.
Trotzdem wird als erstes erkundet ob nicht Irgendwo ein Fenster auf Kipp steht da kommen wir ohne Schaden rein. Wenn das nicht der Fall ist wird in der Regel von der Wohnungseingangstür der Schließzylinder gezogen wenn sie verschlossen ist. Wenn nicht wird der Türschnapper mit einer Kelle weggedrückt und die Tür ohne Schaden geöffnet.
Wir sind auch gehalten so wenig Schaden wie möglich bei diesen Einsätzen zu machen.
In 50 % der Fälle ist dann auch niemand in der Wohnung. Bei 10 % ist die Leiche dann schon älter als 2 Wochen und der Rest sind tatsächliche Notfälle die aber auch schon längere Zeit in der Wohnung liegen bis sie jemand gehört hat.
Wenn der Schaden zu groß ist den wir anrichten dann müssen wir das auch begründen.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Hamburger Jung

Gäste
Meine Ursprüngliche Frage war eigendlich, ob jemand eine alternatvie Reparaturmethode hat bzw. wie sich das Prob mit der unterschiedlichen Farbe Lösen läst.
Vielleicht hat ja schon mal jemand einen ähnlichen Schaden irgendwie anders repariert und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 
Oben Unten