Kunststoffbeschichtete Spanplatte lackieren

qyr0x

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe vor ein "altes" sideboard von unserer Wohnzimmerschrankwand umzulackieren.

Im Internet habe ich zumindestens schonmal herausgefunden das es möglich ist, eine kunststoffbeschichtete Spanplatte zu lackieren.
Jedoch weiß ich nicht so wirklich wie ich dort vorgehen muss, bzw. was ich brauche.

Die Durchführung, nach kleiner Anleitung ( ob grundierung etc. gebraucht wird), sollte nicht das Problem sein, da mein Vater dies mit mir machen wird. Die nötigen Maschinen wie Schleifmaschine etc. hat er auch alles.

Ich habe mal damit man besser verstehen kann was ich vor habe, ein Bild von dem Sideboard hochgeladen. Zusätzlich füge ich noch einen Link bei welchen Farbton es ungefähr bekommen soll. Die Frage ist dann natürlich ist das möglich diesen Farbton hinzubekommen.
Außerdem hab ich das Problem das ich nicht so wirklich weiß wie sich diese Farbe nennt. Ich bin der Meinung es ist einfach Ebenholz farbig, aber wenn ich nach Lack suche in Ebenholzfarbe, finde ich nichts....

Hoffe ihr kennt euch da aus und könnt mir helfen
Danke :emoji_slight_smile:

Das Sideboard:

Directupload.net - bsjsrmn5.jpg


So ungefähr sollte der Farbton später sein:

http://p107210.mittwaldserver.info/uploads/tx_naansignaturttnews/ebenholz.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

erstmal ärgerte mich der Wust an Werbung, der beim Öffnen Deines Links über meinen Bildschirm fiel.

Schleifen ist nicht nötig. Mit Verdünnung reinigen reicht.

Zur Bestimmung von Farbtönen gibt es Farbskalen, zB RAL oder Sikkens.

Gruß
 

qyr0x

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
5
Hmm also bei mir öffnet sich gar nichts an Werbung.
Und was verwende ich zum lackieren? Normalen Lack oder muss es da was spezielles sein?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Willst du eine deckende Lackierung oder lasierend, so dass noch die Maserung zu sehen ist? Dein "Farbmuster" hat ja in dem Sinne keinen Farbton, sondern viele.
 

qyr0x

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
5
Ja man sollte die Maserung noch sehen. Das ist ja auch mein Problem. Ich kann ja nicht einfach irgendein braun oder so nehmen und zack zack machen oder?

Ich hab iwo gehört das Lasuren nur zum Schutz da seien, zum Beispiel als Wetterschutz für Holzmöbel die draußen stehen?

Ich kenn mich leider auf dem Gebiet nicht wirklich aus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

sollte das Dekor geprägt sein, bleibt auch bei Lack die Maserung sichtbar.

Als Lack würde ich Dir einen lösemittelhaltigen von CWS ( CD-Color GmbH & Co.KG - Herdecke/Ruhr - Germany: Unternehmen) oder ein ähnliches Fachhandelsprodukt empfehlen, keine Baumarktqualitäten. Den Lack kannst Du etwas über die Herstellerangabe verdünnen. Zum Lackieren solltest Du Walzen von Storch oder Fries verwenden, gibt es auch im Fachhandel.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Der Begriff Lasur steht erstmal hauptsächlich für durchscheinend oder halbtransparent. Sowas wird oft im Außenbereich eingesetzt, aber es gibt genauso Innenraumlasuren. Alternative ist ein Klarlack, den man leicht einfärbt. Der ist dann auch noch durchscheinend.

Innenraumlasuren wären z.B. Gori 33, Clou Lack-Lasur oder Sikkens Cetol BL Decor. Erstere beiden dürften nur mit Pinsel/Rolle verarbeitbar sein, da tropfhemmend eingestellt.

Du wirst außerdem einen Haftgrund brauchen, meist auf Epoxybasis. Der muss natürlich farblos sein. Mit Anschliff wirst du sehr vorsichtig sein müssen, sonst ist das Dekor beschädigt.

Die Frage ist, ob sich das alles lohnt...
 

qyr0x

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
5
Ok danke,

ich denke ich habe gefunden was ich brauche.
L17 Aqua COMBI-CLOU Lack-Lasur

Diese Combi kann ich doch verwenden oder?

Ob es sich lohnt ist natürlich die Frage. Die Schrankwand ist kaputt, und da wir umziehen würden wir diese wegschmeißen, bzw. meine Eltern.
Das einzige was noch makelos ist, ist dieses Sideboard, welches ich jedoch lieber dunkel haben möchte.

Ich denke probieren geht über studieren. Im schlimmsten Fall hab ich bisschen Lehrgeld gezahlt, und muss es doch entsorgen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also aus Material kunststoff beschichtete Spanplatte in Bild 1 bekommt man weder mit Lack noch Lasur Dekor aus Bild 2.
Was machbar ist das deckend in dunkler zu lackieren. Lasuren die für kunsststoffbeschichtete Oberflächen geeignet sind sind mir nicht bekannt.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Ja man sollte die Maserung noch sehen. Das ist ja auch mein Problem. Ich kann ja nicht einfach irgendein braun oder so nehmen und zack zack machen oder?

Ich hab iwo gehört das Lasuren nur zum Schutz da seien, zum Beispiel als Wetterschutz für Holzmöbel die draußen stehen?

Ich kenn mich leider auf dem Gebiet nicht wirklich aus.

Hallo
Auf den Kustoffbeschichteten Platten geht wenn über haupt nur Deckend (also Farbiger PUR Farblack) und das mit Zugabe von Glaslackzusatz + die Mischung doppelt mit dem Härter erhöhen so das der Lack elastischer ist und nicht bricht.

Farblos bzw lasierend hatte ich mal getestet, gibt es mit einem PUR System Haftungsprobbleme. D.H je weniger Pigment vorhanden war um so schneller konnte man es wieder abkratzen.
Gruss
Guido
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Ich habe schon ein paar Mal alte kunststoffbeschichtete Platten, die nicht mehr gefallen haben, deckend lackiert. Habe dazu die Platte erst mal von Schmutz und Fett befreit, die KS-Beschichtung angeschliffen, dann 1-2x gefüllert (Hesse Lignal DP492 2K-Füller), Zwischenschliff, dann mit 2K PUR (Hesse DB 555) lackiert. Das Ganze hält jetzt schon ziemlich lange, auch an einem Regalbrett, wo immer wieder Sachen raus- und reingestellt werden... ist bestimmt nicht offizielle Anwendungempfehlung des Lackherstellers, aber vielleicht einen Versuch wert...

Du schreibst zwar, die nötigen Maschinen seine vorhanden, aber die Frage ist schon, ob du - wenn du noch kein Material hast - dich für das überschaubare Stück mit den diversen Lacken, Härtern und Verdünnungen eindecken willst, die du für das 2K Material brauchst. Ansonsten wäre auch eine Malervariante denkbar, d.h. erst mal evtl. primer/Haftgrund, dann Vorlack, dann 1K Lack (ich würde Kunstharz nehmen) wie bello geschrieben hat

Viele Grüße
Georg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
KS-Platte lässt sich mir 2K PUR recht gut lackieren. Doppelter Härter führt fast immer dazu, das der Kram glänzend wird und ewig klebrig bleibt. Lass da die Finger von.
Etwas mehr ist nicht schlimm, wenngleich sich mir auch nicht erschließt warum der Lack elastischer bleiben muss??

Erfahrungsgemäß hält der 2K prima auf KS, auch ohne Zusätze. Anschleifen, lackieren, fertig.

Aqua-Lacke kannst du dafür komplett vergessen, lassen sich nachher wie eine Folie abziehen.

Der Wunsch der zu sehenden Maserung bei deiner KS-Front ist jedoch wie Carsten schon sagt nicht umzusetzen. Das wird ganz klar nichts.

Grüße
Uli
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
KS-Platte lässt sich mir 2K PUR recht gut lackieren. Doppelter Härter führt fast immer dazu, das der Kram glänzend wird und ewig klebrig bleibt. Lass da die Finger von.
Etwas mehr ist nicht schlimm, wenngleich sich mir auch nicht erschließt warum der Lack elastischer bleiben muss??

Erfahrungsgemäß hält der 2K prima auf KS, auch ohne Zusätze. Anschleifen, lackieren, fertig.

Aqua-Lacke kannst du dafür komplett vergessen, lassen sich nachher wie eine Folie abziehen.

Der Wunsch der zu sehenden Maserung bei deiner KS-Front ist jedoch wie Carsten schon sagt nicht umzusetzen. Das wird ganz klar nichts.

Grüße
Uli

Nunja Uli vielleicht beim anderen Lacksystem also beim Hesse Lignal Lack den ich jeden Tag verkaufe ist es ist nicht so. Der Hesse PUR Lack DB 555-Farbton wird normalerweise 10:1 gehärtet und doppelte menge Härter wird der Lack nicht glänzend. Ich spreche nur aus unserer Erfahrung da es genug Tischler gibt die die Fronten also alte Kunstoffoberflächen in Bund lackiert haben
 

qyr0x

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
5
Danke erstmal für die ganzen Antworten :emoji_slight_smile:

Ich muss zugeben, ich habs mir einfacher vorgestellt, aber so ist das im Leben.
Nachdem ich mir bisschen Gedanken gemacht habe, werd ich das ganze wohl lassen und mir das Sideboard so ins Zimmer stellen, auch wenn ichs lieber dunkel hätte.
Denn von der Bauform etc. gefällts mir super, und diese jetzt zu verschandeln wäre zu schade.
Zu kaufen gibt es entweder nur Mist oder man zahlt ein vermögen.
Selbst bauen ist auch zu aufwändig, was arbeit und kosten betrifft.

Also nochmal herzlichen Dank das ihr mich aufgeklärt bzw. vor einem großen Fehler gewarnt habt.
 
Oben Unten