Kunststoffbeschichtete Platten fügen

Herby53

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
18
Alter
52
Ort
Kempten
hi alle,

ich möchte fragen ob von euch jemand eine Idee hat womit man bei beschichteten Spanplatten die Schnittkanten 1mm fügen kann.

Ich möchte vor dem aufbügeln von Melaminharzkanten die Ausrisse vom sägen weg haben.

Folgendes hab ich schon versucht:

Über die Abrichte schieben.... aber da brauchts nicht viel, dann sind die Messer hinüber.

Hab es dann noch mit der Handhobelmaschine versucht... ging ganz gut, aber ich bekomme dann die Kanten nicht immer winkelig hin.

Tischfräse habe ich keine... nur Oberfräse mit Frästisch

LG Herby
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Abrichte, wenn mit HM - Messern bestückte Welle (Wendemesser) sollte das kein Problem sein;

Oberfräse mit Bündigfräser und entsprechend unterlegter Anlaufkante oder Oberfräse mit Führungsschiene.
Wenn die Oberfräse im Tisch eingespannt, kann sie analog zur Tischfräse verwendet werden, 1 Anlaufbacken 1mm hinter den Fräser, 2. Backen bündig mit dem Fräser einstellen.

Alternativ: frisch geschärftes Sägeblatt, Feinzahn - WZ in der Kreissäge; reicht in den meisten Fällen beschichteter Platten aus, nicht bei mit KS belegten Platten (0,8mm)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Herby

wenn die Platten etwas grösser sind, solltest du die Oberfräse
lieber in die Hand nehmen.

Mit einem Fräser und Anschlag eine 1mm tiefe Falz einfräßen.
Wenn alle Plattenkanten fertig sind, einen Bündigfräser in die
Maschine spannen und in dem Falz entlang führen.

Hast du viele Kanten zu bearbeiten, ist es empfehlenswert den
Fräser einige Male zu verstellen, ansonsten arbeitet die Schneide
immer an der gleichen Stelle was zu starker Abnützung führt.

Liebe Grüsse, Harald
 

Herby53

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
18
Alter
52
Ort
Kempten
hallo,

Danke für eure Vorschläge... weitere Ideen sind natürlich immer Willkommen

@ Rainer

Meine Wendemesser in der Abrichte waren danach für Massivholz nicht mehr brauchbar... ob die jetzt HM oder HSS sind weiss ich aus dem Stehgreif gar nicht.
Wenn Haralds Vorschlag klappt, werde ich mir einen Nutfräser mit entsprechender Schnittlänge zulegen und es so wie du vorschlägst versuchen.

@ Harald

Ist ja ein ganz schöner Aufwand die Kanten auf 2-mal zu fräsen... aber die Idee gefällt mir.
Für den Eigenbedarf muss man ja keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.
Werde ich ausprobieren :emoji_wink:.

Grüßle Herby
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Herby!
Wenn du die weißen Melaminharz beschichteten Platten meinst, das ist sehr kompliziert. Am besten bekommst du die Ausrisse weg, wenn du einen Streifen Tesafilm auf die Kante klebst und dann entlang der Kante eine kräftige gerade Leiste mit Schraubzwingen befestigst. Dann fährst du einmal mit der Oberfräse mit einem Bündigfräser an der kante entlang, die Leiste dient dir als Anschlag für den Anlaufring. Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn die Unterseite der Platte auch ohne Ausrisse sein soll, dann musst du dort auch einen Tesastreifen kleben.
 
Oben Unten