Kunststoff Parkett

Ph!l

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Trier
Hallo zusammen.

Ich habe vor mein Badezimmer in neuem glanz erstrahlen zu lassen. Und möchte als neuen Boden Parkett verlegen. Da ich in einer Mietswohnung lebe kann ich ihn nicht wie es sich gehört mit vollflächig verkleben.

Ich habe vor einer Zeit einen Bericht im TV gesehen da wurde Parkett komplett aus Kunstoff verlegt. Sowas wäre genau das richtige meiner Meinung nach, weil es rückrüstbar sein soll. Natürlich habe ich mir nicht behalten wie dieses Parkett heist und wo ich es beziehen kann.
Kennt das vielleicht jemand und hat Erfahrungen damit gemacht?

Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht mit Laminat, Kork, Parkett, schwimmend verlegt im Bad.

vielen Dank für Hilfe

lg Phil
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Parkett ≠ Kunststoff, Parkett = Holz! Also kann es eigentlich der Bezeichnung nach kein Parkett aus Kunststoff geben, denke ich. Meinst Du vielleicht Laminat? Oder missverstehe ich Dich? Du kannst übrigens sowohl Parkett als auch Laminat als auch Linoleum- oder Korkplatten mit Click-System bekommen, die lassen sich mühelos wieder rückbauen. Ob man das jetzt unbedingt in einem Feuchtraum verlegt haben möchte, überlasse ich jetzt Dir...
 

Fass

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Wetter/Ruhr
Frag doch mal bei einem Bodenverlegebetrieb nach,ich habe so etwas vor kurzem gesehen.
Die Matrialstärke war ca.2mm mit wiederaufnahmekleber verlegt.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
hi, cv-belag setzt aber einiges vorraus !!!
100% ebener boden (auch fliesenfugen müßen abgespachtet werden), vernünftiger kleber (ist nicht ohne viel bis sehr viel Aufwand zurück zu bauen) und auch eine Verlegung die nach DIN erfolgen muß um eine "unterwanderung" von Feuchtigkeit zu verhindern!
Ebenso müßtest du dann auch eine Absperrung zu Sockelleiste erstellen damit auch hier kein Wasser eindringen kann!
Es gibt aber mitlerweile ein paar hertsteller von parket die dieses auch in "freuchträumen" freigeben, aber hier auch bitte vorsicht, bei "stehenden Gewässer" (hiermit sind badezimmer gemeint) gibt es brutale vorgaben!
dieses dann wieder in den ursprünglichen zudstand zu versetzen ist ebenfalls nicht ohne!

auf jeden fall viel spass dabei
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Du kannst übrigens sowohl Parkett als auch Laminat als auch Linoleum- oder Korkplatten mit Click-System bekommen,

da haste wohl was verwechselt...mit dem lino...
lino gibt es nicht als klick system...(das wäre echt schön)...:emoji_slight_smile:...sondern nur auf rolle...zum vollflächigen verkleben...

um einen cv...oder pvc belag zu verlegen...muss...wie mein vorposter schon schrieb...der untergrund absolut eben sein...
cv...oder pvc belag...werden vollflächig verklebt...

damit der alte boden unbeschädigt bleibt...bleibt dir ja nix anderes übrig...als auf laminat oder fertigpakett zu gehen...

da du den boden im bad machen möchtest...solltest du aber nicht gerade den günstigsten belag nehmen...sonst haste keine lange freude im bad damit...
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
[
da haste wohl was verwechselt...mit dem lino...
lino gibt es nicht als klick system...(das wäre echt schön)...:emoji_slight_smile:...sondern nur auf rolle...zum vollflächigen verkleben...
QUOTE]

Wenn es Linoleum nicht als klick system gibt, was habe ich dann in der Küche?:confused:

Forbo stellt unterandern solche Systeme her. Kosten aber auch entsprechend und nicht fürs Bad dafür in abgefahrenden Farben.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Chris,
denke das Zauberwort ist VINYL.
Bei einer Aufbauhöhe von gerade mal 5 mm sollte der Rohboden schon sehr eben sein (Fliessestrich). Klicksystem. Wasserbeständig, kein Aufquellen, ideal für Feuchträume. 100% recyclebar und, und und.
Also die Eierlegende Wollmilchsau.
Sind alles Aussagen aus dem ZEG Flyer. Habs selbst noch nicht verarbeitet.

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten