Kunststoff fenster herstellen!

Der_Holzwurm86

ww-pappel
Registriert
19. September 2008
Beiträge
4
Alter
37
Ort
Köln
Hallo Woodworker!

Ich bin Lehrling im 2ten Jahr.

Folgendes problem beschäftigt mich:

Ich muss bald für meinen Chef Kunststoff fenster bauen und habe keine ahnung was mich da erwartet, habe keine weiteren Infos dazu bekommen und werde ein wenig nervös das ich das verhaue. Ich bekomme auf jeden fall vorprofilierte Kunststoff-streben/balken/rahmen oder wie man das nennt und muss daraus dann die Fenster bauen. Habe einen aus meiner klasse gefragt und er konnte mir nur sagen das er das in eine maschine reinlegt und fertig.

Meine Frage ist einfach, wie baue ich die Kunststoff fenster per Handverfahren?
Auf welche gefahren muss ich achten? Wo kann ich ruckzuck fehler machen?

Habe mal im Internet geschaut aber irgendwie keine Passenden Beiträge gefunden dazu.

Ich danke schonmal im vorraus für Antworten.

Gruß
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also so ganz ohne spezielle Maschinen wird das wohl nichts werden.
Um den Vorgang mal kurz zu beschreiben:
Es gibt einmal Maschinen, in die schiebst du vorne die Profile rein und hinten kommt das Fertige Fenster raus. Sehr nett, aber auch teuer.
Dann gehts auch so, wie ich das in meiner letzten Firma gemacht habe:
Profile auf Gehrung ablängen;
Wasserauslässe ausfräsen;
Stahlverstrebung einschrauben;
Zwei Profile an je einem Ende erwärmen und zusammenpressen;
Ausgedrückten, geschmolzenen Kunststoff innen mit einem Messer entfernen;
Das gleiche oben, unten und hinten;
Anschlagen;
Verglasen;

Die letzten beiden Punkte unterscheiden sich kaum von Holzfenstern.
Für das Ablängen der Profile hatten wir eine Doppelsäge, die beide Seiten gleichzeitig geschnitten hat.
Das Erwärmen und verpressen passierte auch mit einer speziellen Maschine. Hier muss wohl auf die genaue Temperatur, die Schmelzzeit, der Pressdruck und die "weggepresste" Länge geachtet werden.
Um das ausgetretene Plastik auf den Flächen und der Außenkante zu entfernen hatten wir auch eine Maschine, die das schön gleichmäßig gemacht hat.
Für die Wasserabflüsse gabs natürlich auch eine Maschine um immer die gleichen Abstände zu bekommen.

Das ganze ist zwar nicht sonderlich kompliziert, aber einfach so beigehen dürfte zu viel Überschuss führen.

Bist du denn mit deinem Chef alleine? Kein Geselle da, der dir das erklären kann? Und warum erklärt dir das der Chef nicht?
Und was meinst du mit "Handverfahren"?
 

Der_Holzwurm86

ww-pappel
Registriert
19. September 2008
Beiträge
4
Alter
37
Ort
Köln
Ich werde dafür extra in eine Firma geschickt die auf Fenster Spezialisiert sind und ich habe bis dato keine ahnung wer oder was mich da erwartet. Auf meine Fragen antwortete er nur das werde ich dann sehen und erfahren.

Ja mit Handverfahren mein ich vor allem das zusammensetzen der abgelängten teile "ohne Maschinen", falls sowas auf mich zukommt. Vorrauf ich achten muss etc "erfahrungsberichte".

Ich denke mal das da andere Gesellen sein werden aber er stellte deutlich klar das ICH Sie bauen soll naja und mein Chef hat mich schon mal ins kalte wasser geworfen und das macht mich nervös will halt keine fehler machen.

Habe schon erfahren das das herstellen der Flügel ziemlich Schwierig sein soll. Habe noch nie ein fenster selber hergestellt, eingebaut ja klar. Mein Meister sagte mir das es kompliziert ist wenn man noch keine ahnung, erfahrung in der herstellung hat.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also die Flügel sind im Grunde nicht schwieriger als die Rahmen. Man muss halt die Maße beachten um die die Flügel kleiner als der Blendrahmen sind. Die sind je nach Profilhersteller unterschiedlich.

Ein Verschweißen der Teile ohne Maschinen halte ich für unmöglich, aus den oben genannten Gründen.

Ganz ohne Erfahrung und dann ganz alleine? Das MUSS irgendwo Fehler geben. Es gibt so viele Kleinigkeiten die man wissen, auf die man achten muss. Das kann man gar nicht alles hier beschreiben.
 

Der_Holzwurm86

ww-pappel
Registriert
19. September 2008
Beiträge
4
Alter
37
Ort
Köln
Ok alles klar! Super danke für deine beschreibung :emoji_wink: Habe heute erfahren das ich das verschweissen mit der maschine machen werde bzw das das ganze so abläuft wie du es beschrieben hast :emoji_wink:

Werde meine erfahrung dazu mal hier in dem tread posten wenn es soweit ist ^^
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich denke das du nur einen Mitarbeiter der Fensterfirma unterstützen wirst.
Wahrscheinlich hat dein Chef ausgehandelt, das er die Fenster günstiger bekommt, wenn er einen Helfer schickt.

Sollte er dich aber wirklich dahin schicken und du bekommst nur eine kleine Einweisung und mußt dann selbständig da arbeiten. Ist dein Chef entweder verrückt oder hält große Stücke auf dich, was ja nicht schlecht ist, wenn du was lernst und dein Chef mit der Arbeit zufrieden ist.

Gruß

Big E
 
Oben Unten