Kunstsoff lackieren

Unregistriert

Gäste
Hallo,

es ist nun nicht direkt Holz, aber eventuell kann mir doch jemand helfen.

Und zwar möchte ich bei mir vom auto den Wischwasser und Kühlwasserbehälter schwarz lackieren. Nur kenne ich mich bei Kunststoffuntergründen gar nicht aus.

Was für einen Haftgrund, Primer oder Grundierung(was sind überhaupt die Unterschiede bei den 3, und gibts noch mehr?) brauche ich da genau, damit der schwarze Lack später nicht abblättert?

Danke schonmal

Gruß Marco
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Die sind doch aus einem guten Grund durchsichtig,oder wie erkennt man wieviel Flüssigkeit
noch drinn ist?Elektonische Anzeige im Amaturenbrett oder wie?

Tobi
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Abgesehen davon, dass mir auch nicht klar ist, warum du so was machen willst - schau mal z.B. unter diesem Link. Dort tummeln sich Leute, die zwar keine Ahnung haben, wie man Holz lackiert, aber rund ums Auto so ziemlich alles wissen :emoji_slight_smile: Im Autobereich werden typischerweise etwas andere Lacke verwendet als die hier anwesenden Holzwürmer verwenden...
 

Unregistriert

Gäste
danke euch

habe mich nun beim Lackierer beraten lassen.

Warum man sowas macht? der Optik wegen. Dazu sind in beiden Behältern Sensoren, die anzeigen, wenn zu wenig Füllstand ist und ich könnte einen dünnen Streifen frei lassen- abkleben um noch was zu sehen, was ich aber nicht mache.

Danke nochmal
 

Unregistriert

Gäste
Oh, ganz vergessen

also ich solls erstmal mit 1000 oder 800der Papier anschleifen und dann einen Kunststoffhaftgrund- Primer nehmen, gibt das welche für mehrere Plastikarten oder auch für weniger.

Dann nach dem Schleifen mit Verdünnung abreiben und Tempern, wer die Teile nich bei 60° in den Ofen legen will stellt sie halt neben die Heizung. Das Lösemittel soll halt aus dem Kunststoff raus, sonst gibs beim Lackieren Blasen.

Dann dünn den Haftgrund aufsprühen und ablüften lassen und dann eben den Lack, in meinem Fall schwarz Matt. Wer möchte, kann auch voher noch füllern und zwischenschleifen, war bei mir aber nicht nötig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Danke für die Info. Beim Kunststoff vermute ich ein Polyolefine (PP, Polyamid). Diese Kunststoffe lassen sich schlecht kleben und lackieren, weil nichts drauf hält. Insofern wirst du dafür einen gut passenden Primer benötigen. Ich glaub, die meisten Stoßstangen und anderen Kunststoffteile am Auto sind aus ähnlichem Material, Grundierungen dafür sollten funktionieren.

Sowas in der Art sollte gehen:
http://www.profiautolacke.de/Spacht.../Mipa-1K-Kunststoff-Primer-1-Liter::1346.html
 
Oben Unten