Kunstharz von frisch geöltem Holz entfernen

bhw666

ww-pappel
Registriert
13. März 2013
Beiträge
2
Hallo,

bin leider leichtsinnig gewesen!

Mir ist ein Missgeschick passiert. Habe eine Bienenbeute mit Leinöl als Wetterschutz gestrichen. Die Beute steht in einem kühlen Raum. Daher zieht das Öl nur langsam ein. Das ist für mich so auch in Ordnung.

Die Beute hat aber auch einen Kunststoffdeckel, den ich leichtsinniger Weise draufgelegt und dann mit Kunstharzfarbe gestrichen habe. Leider hat die Kunstharzfarbe getropft und nun ist auf dem geölten Holz grüne Kunstharzfarbe, die sich nicht wegwischen lässt.

Ist es ratsam die Farbe trocknen zu lassen oder sollte man sie schnellstmöglich beseitigen. Wenn ja, womit?

Ich befürchte, wenn das Öl einzieht, zieht es auch die Kunstharzfarbe mit ins Holz und Abschleifen ist es dann nicht getan.

Hat jemand einen Rat?

Mit Dank im Voraus
bhw
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lass die Farbe trocknen, wenn sie ausgehärtet ist lässt sie sich leichter, selbst mit einem Teppichmesser entfernen. Frische Farbe schmiert und setzt sich in den Fasern fest.
LG aus Korsika, Mark.
 
Oben Unten