Kunstharz lack auf Laminat.

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Ich bin gerade dabei eine neue Wohnung zu renovieren. Eigentlich mach ich es lieber alleine. Doch meine Holde war am meckern : Warum willst du dir nicht helfen lassen? Zu zweit geht es doch schneller!!!. Nun ich hab mich breitschlagen lassen :emoji_frowning2: Und hab dafür die Quittung bekommen. :eek: Mehrere große weiße Flecken weißer Kunstharzlack auf dem Laminat (Nussbaum). Und diese wurden noch so richtig schön verrieben. Darauf sagte ich Ihr nun weißt du warum ich es lieber alleine machen will :rolleyes: Und nu ist sie sauer:mad:. Und ich auch denn an mir liegt wieder die Arbeit den Schaden zu beheben.
Nun meine Frage : Wie kann ich die Flecken gefahrlos entfernen.
Mein erster Gedanke war Verdünnung. Doch meine Sorge ist das ich die Laminat Oberfläche beschädige.
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps hättet.
Bitte nicht den Laminat entfernen oder den Fleck rausschneiden. :emoji_grin:
Hab bereits 50qm verlegt. und hab keine Lust nochmal 20qm zu verlegen :mad:
Gruß Armin
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Schleifpapier is Klar. Hätte noch den Versuch gemacht mit nem Ceranfeldschaber vorsichtig den Lack ab zu schaben. Doch warte ich noch ein paar Tipps ab. Kann sowieso erst Morgen rann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Laminatoberfläche dürfte gegenüber nahezu allen Lösemitteln unempfindlich sein. Allerdings ist Kunstharzlack, der getrocknet ist, nicht mehr so leicht herunterzubekommen, weil nicht mehr löslich. Ich würds mal mit diversen Verdünnungen probieren, auch Aceton oder Nagellackentferner. Auch Abbeizer sollte funktionieren.

Bei den Fugen musst du aber aufpassen, dass du da keine Farbe hineinreibst.

Und natürlich immer erstmal einen Vorversuch machen, ob doch nicht wider Erwarten eine ungünstige Wechselwirkung auftritt.
 
Oben Unten