Kunst- oder Forstnerbohrer mit Sechskantschaft

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Ein herzlich Moin Moin an Euch alle und herzlich Willkommen auf meinem ersten Beitrag hier.

Weiß jemand von Euch, ob und wenn wo es taugliche Kunst- oder Forstnerbohrer mit Sechskantschaft gibt?

Der Sinn des ganzen soll sein, dass ich die Bohrer sowohl in der Bohrmaschine, als auch in meiner Bohrwinde (die ich tatsächlich ständig nutze) einsetzen kann.

Im Internet fand ich bisher nur Modelle von Wolfcraft. Wie es bei dieser Firma oft üblich ist, würden die wohl passen, jedoch befürchte ich, dass sie leider nicht wirklich bohren.

Vielen Dank schonmal,

Jello
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wüßte jetzt auch keinen Hersteller der sowas anbietet (außer Wolfcraft und einige NoName).
Was mir spontan einfällt, wären die Festool Centrotec Forstnerbohrer. Die haben hinten einen Sechskant. Gibt nur nicht viele Größen.
 

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Warum wundert mich das nun nicht, und warum bin ich eigentlich nicht selbst darauf gekommen, mal bei Festool zu schauen?

Viele Größen brauche ich nicht, nur das Standard-5er-Set, und das gibt es ja. Ist natürlich mal wieder preislich kein Pappenstiel aber ich werde es mir mal anschauen.

Vielleicht kennt ja aber trotzdem jemand noch was günstigeres.
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

die aktuellen FAMAG Bormax haben auch einen Sechskant.

Gruß
Tscharlie
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo jellohu!!

Soweit ich weiß sind die Rapid Holzbohrer von DeWalt am Schaft mit einen Sechskannt ausgerüstet. Sind auch etwas billiger als die Famag Bohrer.
Ich möchte hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln wegen des Herstellers.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Darf ich fragen, welche Bohrwinde Du benutzt, dass es sechskant sein muss?

Liebe Grüße
Pedder
 

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Natürlich darfst Du fragen.

Ich besitze zur Zeit drei Bohrwinden, von denen zwei mit Fug und Recht als Antik bezeichnet werden können und eine relativ neue, die ich mir vor ein paar Jahren bei Dieter Schmid bestellt habe. Diese ist die Meistgenutzte. Sie alle haben ein Vier-Backen-Futter mit konischer Vierkantaufnahme im Futter. In diese passen spezielle Sechskantadapter, die ich auch bei Dieter Schmid erworben habe.

Die meisten Bohrer die ich verwende, sind ebenso Antik, wie die beiden Bohrwinden. Ich habe aber auch eine Menge neuer Schlangenbohrer mit Sechskantschaft, die ich dann in die Adapter stecke. Das ist soweit auch ganz toll, nur leider ist das "Führungsgewinde" von Schlangenbohrern leider oft zu lang. Forstnerbohrer wären da besser.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Jelloh,

erstmal danke für die Antwort

Du könntest auch einfach an den Forstnerbohrer einen Vierkant anschleifen und ihn so in der Winde verwenden. Wobei das alles andere als ideal sein dürfte. Das Gewinde des Schlangebohrers machtdie Bohrwinde erst effizient. Ohne wird das langsam und Mühselig. Forstnerbohrer sind auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.


Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten