Kundenstopper / Aufsteller

Holzweg

ww-kirsche
Hallo zusammen,

ich darf für ein Café zwei Kundenstopper / Aufsteller mit 120 cm Schenkellänge und 65 cm Breite herstellen. Das sind diese Steh-Tafeln, die mit Kreide oder Kreidenstift bemalt werden und Kunden ins Café locken sollen :emoji_slight_smile:

Ich habe vor, den Rahmen aus Eiche herzustellen. Wie wird die Tafel, die ich voraussichtlich aus lackiertem Sperrholz 9 mm mit Tafel-Folie beklebt machen werde, normalerweise in diesem Rahmen montiert?

Ich könnte sie mit ca. 2 mm Luft auf alle Seiten einnuten, allerdings kann man sie dann nicht aus dem Rahmen entfernen, wenn mal was ist. Habt ihr da Ideen? Die Tafel wird 60 * 90 cm gross sein.

Gruss
David

Neige

ww-robinie
Hallo David,
ich hatte vor ca. 3 Jahren ähnliches gemacht. Allerdings recht einfach. Den Rahmen aus Kiefer hinten gefalzt und 3mm Vorlegeband. Als Trägerplatte für die Folie -dafür habe ich eine selbstklebende weiße magnetische Tafelfolie genommen- eine Siebdruckplatte. Das ganze wird mittels Bolzenriegel von hinten im Rahmen gehalten.

Holzweg

ww-kirsche
Hallo Sigi,

Vielen Dank. Das ist doch mal eine Lösung. Mit Bolzenriegeln ist man schon sehr flexibel. Ich denke, du hast diese kleinen Riegel mit Feder verwendet?

Spricht etwas dagegen, die Tafel von hinten in den gefalzten Rahmen zu schrauben, wenn ich die Schraubenlöcher gross genug dimensioniere (ca. 3 mm mehr als der Schraubenkern)?

Gruss
David

Oben Unten