Kulissenauszug aus Holz für Schubkästen

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo!

Für einen Kunden werde ich mehrere Einbauschränke mit jeweils 3-4 Schubkästen 600x1000x150 machen. Dabei tauchte die Frage auf, ob diese mit Kullissenauszügen aus Holz ausgestattet werden können. Machen würde ich das gerne, habe aber Bedenken weil die Kästen eben deutlich breiter als lang sind, die Belastung dagegen ist verhältnissmässig gering (Wäsche). Würde mich freuen wenn jemand damit Erfahrungen hat.

Grüsse!
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Im Prinzip spricht da nichts dagegen, war aber eben der Wunsch das ganze ganz aus Holz zu machen und so wollte ich das mal abklären. Wie letztlich entschieden wird ist auch noch nicht klar.

Grüsse
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Kulissenauszüge aus Holz.....

klar ist das technisch machbar.
Aber: ist es auch sinnvoll?
Ich sehe jedenfalls jedes Jahr etliche Meisterprüflinge, die etliuche Zeit aufbringen, damit die Dinger bei der Abnahme auch leicht laufen - und dann zittern, wenn das Wetter umschlägt oder im Sommer die Hölzer quellen und klemmen. Für mich scheinen die Dinger eine Quelle permanenten Ärgers zu sein.

Gruß aus Freiburg
Christian
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Also wenns in deinem Fall ein Kundenauftrag ist, würde ich es lassen. Oder möchtest Du innerhalb der fünf Jahre Gewährleistungszeit bei jedem Wetterumschwung beim Kunden auf der Matte stehen und nacharbeiten? :emoji_wink: Das wäre mir zu heiß...
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo zusammen,

jetzt muß ich aber mal eine klare pro-Aussage für hölzeren Auszüge abgeben.

Meine vor 20 Jahren hergestellten Kulissenauszüge laufen bei Schubladen voller Papiere (b = 800 mm, h = 135 mm, t = 450 mm) butterweich wie am ersten Tag.

Ich kann die Laden schon immer an einem der beiden randnahen Knöpfe aufziehen und wieder zuschieben, ohne daß es je geklemmt oder sich verkantet hätte.

Liegt wohl daran, daß die Führungen aus gerade gewachsenen, ausgesuchten Buchenhölzern mit engen Toleranzen (< 0,5 mm Luftspalt) gemacht worden sind und die Schubladen- und Seitenwände aus selbsthergestelltem Leimholz mehr als papierstark sind (16 bzw. 25 mm). Dabei läuft das Kulissenholz schubkastenseitig in einer Schwalbenschwanzausfräsung des Seitenteils, d.h. die gesamte Schubladenseite stellt also die eine Kulisse dar.

Außerdem steht das Möbel im Wohn- und nicht im Badezimmer.

Einzige Behandlung (vor dem Zusammenbau): zweimaliges Ölen und einmaliges Einreiben der Gleitflächen mit Stearin.

Gruß

Norbert
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,

letzendlich fiel die Wahl doch auf normale Beschläge und zwar vor allem wegen eurer Hinweise auf die Wetterempfindlichkeit der Kulissen. Das ganze findet in Granada (Spanien) statt, wo auf einen sehr heissen und trockenen Sommer ein ziemlich feuchter Herbst und Winter folgen in denen aber meist nur in Aufenthaltsräumen (und nicht in Schlafzimmern, wo die Schränke stehen werden) geheizt wird. Wohl auch wergen dieser starken Unterschiede haben die traditionellen Holzarbeiten hier meist auffallend kleine Füllungen von selten mehr als 10-15cm Breite.
Sobald ich Zeit finde werde ich mir aber mal selber was mit Kulissanauszügen machen und testen was passiert.

Ansonsten vielen Dank für alle Antworten und Grüsse,

Sebastian
 
Oben Unten