Kuhnle / Schreiners Büro

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Moin,
ich habe die letzte Jahre mit Kuhnle gearbeite und wollte eigentlich nur einen weiteren Arbeitsplatz einrichten, als ich das Angebot bekommen habe, bin ich steif aus den Schuhen geschlagen. Am Wochenende habe ich mir dann mal einige Programme im Netz angesehen und stelle mir die Frage, wo den Haken bei Schreiners Büro ist - das Programm soll wirklich gut sein und das für diesen Preis ? Hat jemand Erfahrungen - die Einträge unter der Suche sind alle schon recht alt
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi,

bist du nicht überzeugt von Kuhnle? Ich meiner wenn Du nun schon einige Zeit damit arbeitest und bereits die Wartungspreise etc. Kennst was verwundert dich?

Ist das Programm nicht seinen Preis wert?
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
Erfahrungen Schreiner´s Büro

Hallo Ulf,

wir nutzen Schreiner`s Büro mittlerweile schon fast 15 Jahre ohne Probleme,
ich kann nur Positives darüber berichten, es gibt sicherlich Programme die mehr können aber kaum zu diesem Preis-Leistungsverhältnis und ich habe bis heute noch nichts vermißt, wir nutzen die komplette Auftragsabwicklung wie Kundendaten verwalten, Kalkulation, Angebot erstellen, Rechnung schreiben, Mahnwesen,
Arbeitsvorbereitung inkl. Holzlisten entweder als Stückliste oder als Zuschnittliste auch Furnierlisten sind machbar. Ich denke erst an dem Punkt wo du Daten an eine CNC Maschine weiterleiten mußt, ist ein aufwendigeres Programm nötig.

Schöne Grüße aus Köln
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Moin,
das Programm ist als Einplatzversion zwar in der Anschaffung teuer, aber dann ist es seinen Preis wert. Nun brauche ich aber einen zweiten Arbeitsplatz und die Preise dafür finde ich nicht gerechtfertigt. Wartungsvertrag für einen Arbeitsplatz 200 € im Jahr, für 2 Plätze 750 € - wo ist da das Verhältnis ?
Und darum suche ich die klevere Alternative
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Service - Vertag umstellen

Hallo undertaker112,

Du kannst den Wartungsvertrag umstellen lassen. Es gibt eine Möglichkeit nur Updates zu erhalten, ohne die Telefonsevice - flatrate.
Du weißt ja selbt wie oft Du den Sevice in der Vergangenheit genutzt hast, vielleicht fährst Du billiger, wenn Kuhnle Dir diese Serviceleistung im Stundenlohn berechnet.

Habe noch eine frage in eigener Sache.
Ist jemand hier im Forum fit in Kuhnle bzw. List und Label? Mir fällt es schwer den letzten feinschliff in einige Dokumente zu bringen und könnte Unterstützung gebrauchen.

Besten Dank vorab!

Grüsse Sven
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Hallo Sven,

ganz ehrlich, lass das doch Kuhnle machen. Meine Erfahrung zeigt einfach das geht schneller und funzt, einfach anrufen - die Hotline ist wirklich gut zu erreichen und wenn du Keppler an der anderen Leitung hast, ist einfach easy. Graf und Scheer sind zwar neu aber bemüht und kümmern sich. Egal welchen Supportvertrag du hasst, ist immer die schnellste und beste Lösung. Gibt sicher andere Probleme die du in der Firma lösen müsstest ! Oder du hast wirklich Zeit. :emoji_slight_smile:

ist wirklich nett gemeint !!!:emoji_slight_smile:

Herzlichst !
 

Matthi2

ww-pappel
Registriert
12. März 2014
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo Leute,
ich Arbeite selbst schon vier Jahr mit Kuhnle, leider habe ich immer wieder Probleme mit diesem Programm. Am Anfang war ich immer der Meinung das wir zu dumm sind um das Programm zu bedienen jedoch jetzt Glaube ich das wir wechsel werden.

Die Probleme sind breit gefächert :
Sei es bei der Istzeiterfassung, oder beim Rechnungsschreiben das dieser die falsche Rechnungsnummer zieht. Beim Urlaubsanspruch der Mittarbeiter ist ebenfalls kein verlass hier haben wir immer wieder unterschiedliche Werte.
(Im Moment erfassen wir alles mit Exel.) Bin leider der Meinung das ich mit diesem Programm nicht weiterarbeiten werde.

Zumal war es ja nicht gerade Billig, es wird einem zwar bei der Hotline geholfen, jedoch glaube ich diese Programm viel zu aufwendig und kompleziert für normale Tischler wie ich es bin ist.

Hat von euch ebenfalls solche Erfahrungen gemacht ?
Wie ist es mit Schreiners Büro ?


In den Tests hat Schreiners Büro ja immer gut abgeschnitten wie ist eure Meinung

Danke Matthi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Matthi,

mit Kuhnle habe ich nur kurz gearbeitet. Es mache einen recht komplexen Eindruck auf mich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so gravierende Fehler, wie du sie beschreibst ein grundlegendes Problem des Programmes sein können. Aus meiner Zeit, in der ich die Benutzer bei der Einführung eines großen ERP Programmes mit betreut habe, weiß ich, dass die Probleme meist vor dem PC sitzen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ist einfach so. Für die meisten Benutzer sind solche Programme einfach nicht logisch und daher kommen die Probleme. Ein weiteres Problem, das oft auftaucht ist die mangelnde Stammdatenpflege. Je komplexer ein Programm, umso gravierende machen sich fehlerhafte oder unvollständige Stammdaten bemerkbar. Hier hilft nur Disziplin.

Schreiners Büro kenne ich recht gut. Es ist einfach zu bedienen, macht was es soll und hat keinen unnötigen Ballast. Mir persönlich würden aber Funktionen fehlen, die Eingangsrechnungen darüber zu verwalten und zu bezahlen (Onlinebanking). Wenn du ein reines Fakturierungsprogramm suchst, ohne Buchhaltung schau dir Schreiners Büro genauer an. Buchhaltung geht damit aber nicht. Die Erfassung von Arbeitszeiten funktioniert gut, ist aber kein Hightech mit Chipkarte und Terminal.

Der Vorteil von Schreiners Büro ist, dass es auf dem Server läuft und du von jedem Rechner im Netzwerk dran kommst.

Aber auch hier sind gepflegte und gut strukturierte Stammdaten das A und O.

Gruß

Heiko
 

Matthi2

ww-pappel
Registriert
12. März 2014
Beiträge
2
Ort
Dresden
Kuhnle

Hallo ich glaube du hast Recht, Kuhnle ist viel zu aufwändig Programmiert und viel zu umständlich. Für kleine Schreinereien eigentlich nicht zu gebrauchen.
Das sind meine Erfahrungen.
Von mir war damals der Preis ausschlaggebend, habe gemeint ich kaufe etwas teueres dann kann es nicht schlecht sein. Leider bin ich seit dem ersten Tag nicht zu recht gekommen.
Leider fing ich an mit der Einzelplatzversion ,dann benötigte ich einen zweiten Arbeitsplatz (Mehrkosten) dann wollten wir eine Datev Schnittstelle ( Mehrpreis)
dann wollten wir eine Istzeitenerfassung (Mehrpreis) dann hatten wir mehr als vier Arbeitnehmer ( Mehrkosten).
Und zum Schluss kostete die Wartung und Hotline immer mehr Geld.
Hätte ich ja auch bezahlt wenn es gut gelaufen wäre.

Wie gestern geschrieben hatten wir nur Probleme.

Habe gestern meinen Hauptrechner heruntergefahren der Einzelplatzrechner war noch angemeldet. Dann brachte er eine Meldung das dieser nicht mehr auf dem Server zugreifen kann (ist ja logisch).
Nach erneuter Anmeldung waren alle Daten im Auftragserfassungsmodul weck.
Einfach weck. Die Aussage vom Kepler war Ihr müsst eure Daten Sichern.

Jedes Office Packet macht selbst eine Speicherung der Daten, Kuhnle nicht hier sind die Daten einfach weck.
Kuhlne muß jeden Tag eine Sicherung der Daten erhalten da diese Programm im kleinen Netzwerkbetrieb sehr instabil läuft.
Ich werde auf jeden fall wechseln.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Leider fing ich an mit der Einzelplatzversion ,dann benötigte ich einen zweiten Arbeitsplatz (Mehrkosten) dann wollten wir eine Datev Schnittstelle ( Mehrpreis)
dann wollten wir eine Istzeitenerfassung (Mehrpreis) dann hatten wir mehr als vier Arbeitnehmer ( Mehrkosten).
Und zum Schluss kostete die Wartung und Hotline immer mehr Geld.
Hätte ich ja auch bezahlt wenn es gut gelaufen wäre.

Wie gestern geschrieben hatten wir nur Probleme.
Wenn du eine Datev Schnittstelle brauchst, kannst du Schreiners Büro schon mal vergessen, da das keine Buchhaltung hat.

Aus eigener Erfahrung ist eine rechnergestützte Zeiterfassung nicht immer der beste Weg. Oft sind hier Vordrucke die bessere Variante. Und wenn schon am Rechner erfasst wird, dann besser richtig, über Barcode oder Chipkarte. Alles andere ist zu fehlerträchtig.

Brauchst du überhaupt eine spezielle Branchensoftware oder kannst du nicht auch mit einer standard-Fibu/ Faktura arbeiten? Das wäre viel günstiger. GS Office von SAGE kostet z.B. nicht viel.

Bedenke aber bitte auch, dass dich ein Umstieg auf ein anderes Programm viel Zeit kosten wird (Zeit = Geld) Daten müssen importiert werden, vieles geht verloren, vieles funktioniert anders, Mitarbeiter müssen neu geschult werden etc. Dieser Schritt sollte gut überlegt werden.

Vielleicht solltest du mal den Kontakt zu Kuhnle suchen, die Hardware nachrüsten, Datensicherung einrichten lassen und die Software auf deine Bedürfnisse hin neu konfigurieren lassen.

Eine genaue Auflistung dessen, was du an Funktionen brauchst ist auch sinnvoll.

Sehr hilfreich ist auch eine genaue Dokumentation, welche Daten wie erfasst werden müssen (Stammdatenrichtlinien, Checklisten etc.)


Habe gestern meinen Hauptrechner heruntergefahren der Einzelplatzrechner war noch angemeldet. Dann brachte er eine Meldung das dieser nicht mehr auf dem Server zugreifen kann (ist ja logisch).
Nach erneuter Anmeldung waren alle Daten im Auftragserfassungsmodul weck.
Einfach weck. Die Aussage vom Kepler war Ihr müsst eure Daten Sichern.

Jedes Office Packet macht selbst eine Speicherung der Daten, Kuhnle nicht hier sind die Daten einfach weck.
Kuhlne muß jeden Tag eine Sicherung der Daten erhalten da diese Programm im kleinen Netzwerkbetrieb sehr instabil läuft.
Ich werde auf jeden fall wechseln.
Eine solche Software sollte schon auf einen echten Server laufen und nicht auf einem Arbeitsplatzrechner, der den Server spielt. Auch die tägliche, betriebsweite Datensicherung sollte selbstverständlich sein. Da bi ich voll und ganz bei den Leuten vom Support. Wenn du in einem solchen System einfach so den Server abschaltest und keine Datensicherung machst, ist das erst einmal dein Problem.

Gruß

Heiko
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Da stimme ich Heiko voll zu.
Das ist das größte Problem. Disziplin und Konsequenz
und nicht nur jetzt hab ich aber 3500,00€ bezahlt und jetzt muß alles von alleine gehen. Und das Programm (egal welches) muß sowieso meine persöhnlichen Schwächen obendreien ausgleichen und mir womöglich auch noch das Denken abnehmen.
Und alles auf einem Aldi PC, denn der war ja günstig und Festplatte ist gleich Festplatte.
Und Bitte verkauft recht schnell und belästigt die Hotline nicht mit solchen Problemen,
sonst wird die noch demotiviert und will sich dann nicht mehr um meine Belange kümmern, die ich selbstverständlich bezahle, weil Sie ja mir eine Dienstleistung in Rechnung stellen, die ich von denen haben möchte.
Aber für 8€ Stundenlohn und 25€ Umlage wie sie in den Regionen üblich sind
kann man dann aber auch keinen richtigen Server kaufen. Muß man ja auch nicht,
aber man muß dann akzeptieren das low budget halt auch Eigeninitative in alle Richtungen bedeutet. Also rann an Excel und damit Zeit und Geld gespart.

Ich hab ja auch schon mit einigen Systemen gearbeitet, Kuhnle ist für mich das angenehmste in Ursache und Wirkung. Allerdings nützt es nichts wenn dessen Datenbank und alle Einstellungen und Formulare nicht gepflegt und wie wild nach Lust und Laune über Jahre VERGEWALTÄTIGT wird. Da ist ausschlieslich der MENSCH das Problem und nur der Mensch. Kuhnle habe ich mit wenig Zeit und Mitteln im Griff, aber die Menschen drum herum niemals !
 
Oben Unten