Kugellager von Fasefräser

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem.

Habe heut ein Probestück genommen ( aus langeweile ). einen Fasefräßer eingespannt und drauf los gefräßt. Die OF ist im Tisch. also Tischfräße. Das Kugellager dreht sich leicht. Das Holz ist auch nicht zu weich. Habe jedoch solche Rillen vom Kugellager drin.

Was hab ich falsch gemacht? Zufest angedrückt?? Wäre allerdings nicht das erste mal das ich sowas mache.

Bitte um Rat von gleichgesinnten.


Danke

2d9qjyo.jpg

34pgy2q.jpg
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
das werkstück sollte nur am fräser vorbeigeführt nicht angedrückt werden.
darf ich fragen was du für den fräser bezahlt hast und woher ?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Rillen

Mir scheint, Du hast da ziemlich weiches Holz... Paulowina oder so was?

Ist aber doch auch kein Problem: Zwei Striche mit dem Hobel drüber und weg sind die Rillen.

Wenn das nur gerade Kanten sind, dann fräse ich nie gegen das Lager, sondern richte den Anschlag des Frästisches so ein, daß das Lager gerade nicht mehr berührt. Das Werstück ist dann besser geführt und Rillen gibt es auch nicht.

Gruß,
Thomas
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
darf ich fragen was du für den fräser bezahlt hast und woher ?

Dieser Fräser war noch der aus dem Packet der zusammen mit der OF gekauft wurde. Damals, 1912..... . ne scherz. Er ist mit sicherheit ein Billigteil gewesen. geb ich ja zu. Hab auch auch andere etwas Qualitativ bessere Fräser.

Hab darauf hin gleich mal die anderen Kugellagerfräser alle ausprobiert. War jedoch nur bei diesem fräßer. auch nicht bei einem anderen Billigteil Fräßer.
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Wenn das nur gerade Kanten sind, dann fräse ich nie gegen das Lager, sondern richte den Anschlag des Frästisches so ein, daß das Lager gerade nicht mehr berührt. Das Werstück ist dann besser geführt und Rillen gibt es auch nicht.

Das werd ich dann bei meinen nächsten male auch so machen. Nicht das dann das schöne Werkstück auch so endet.

Das Teil war ja nur so ein Versuchteil.
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Ich kann mich täuschen, aber es sieht doch so aus, als wäre das Kugellager sehr klein. Damit ist auch schon bei geringem Druck die Flächenpressung recht hoch. Hab mal meine "Baumarktfräser" mit einem hochwertigen Teil von Titmann verglichen. Das Lager ist nicht nur wesentlich größer - Durchmesser und Breite, es dreht auch noch viel leichter.
Nur so als Denkanstoss. Ich versuche mal ein Bild mit beiden Fräsern anzuhängen, bin mir aber nicht sicher, ob das auch klappt.
Gruß Scholli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich kann mich täuschen, aber es sieht doch so aus, als wäre das Kugellager sehr klein. Damit ist auch schon bei geringem Druck die Flächenpressung recht hoch.

Das ist richtig.

Letztens war ich aber froh, noch einen "Billigfräserabrundfräser" mit Minilager zu haben, da ich mit den größeren Lagern nicht in eine Innenecke gekommen bin.
 
Oben Unten