Kuechenbuffet lackieren ohne schleifen?

777silke

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Hallo,
ich habe ein altes Kuechenbuffet, ca. (1930) 2 teilig und der Klar-Lack daran ist teilweise abgeblaettert und das Holz sieht "durstig" aus. Nun hatte ich in einer Werkstatt angefragt wieviel das schleifen und in dunkelrot lackieren kosten wuerde und die wollten 1000,- Euros!

kann man da nicht einfach drueberlackieren? Es kann ruhig auch rustikal aussehen, so wie im Sueden alte Tueren aussehen. Die machen sich doch in Spanien oder Frankreich auch nicht die arbeit und schleifen alles ab, oder?

Danke fuer eine Antwort, in der Hoffnung das ich es guenstig und ohne viel arbeit verschoenern kann :emoji_wink:
Silke
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Wir sind hier nicht in Spanien, hier wird die Arbeit sorgfältig gemacht, von Grund auf solide.

Nur einfach ne Pampe drüber geht nicht. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
evtl. kannst du es zum Ablaugen weggeben und dann selber mit Öl, Wachs oder Lack behandeln.

Am besten, du lädst mal ein paar Fotos hoch, dann kann man mehr zu sagen...

Einfach drüber streichen, sieht dann genauso aus: Abgeplatzter Lack mit was drüber...
 

777silke

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Kuechenbuffet

Hmmm, tja ihr habt ja schon recht. Wenn ich ihn nur abschleifen lasse kostet es noch immer 300,- und ich habe hier nicht den Platz um ihn selbst zu lackieren. Und in der Wohnung lackieren geht wegen Kind nicht.

Was meint ihr wenn ich ihn einoele? damit wenigstens die hellen Flecken wieder dunkler werden?
Ich haenge mal ein Foto dran.
Gruss silke
 

Anhänge

  • IMG_5499.JPG
    IMG_5499.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 75
  • küchenschrank.jpg
    küchenschrank.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 71

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Wow ...das gute Stück ist wirklich gut erhalten ...so etwas habe ich selten gesehen, da hier in Berlin anscheinend die meisten seit Jahrzehnten in feuchten Kellern auf neue Besitzer warten.

Ich würde vorsichtig sagen, daß selbst 300 Euro für das Abschleifen zu billig ist, es sei denn, der Transport ist nicht mit drin, in der Rechnung.

Ölen solltest du sein lassen ...das wird scheckig/ fleckig wenn stellenweise noch Lack vorhanden ist und die Substanz ist dann bei nichtgefallen schwer reparabel.
Außerdem sollte man den Raum, in dem geölt wird auch mind. eine Woche nicht bewohnen, ist genauso schädlich wie Lackdämpfe und kann je nach Öl bestialisch riechen. (Allein für das Ölen würde ich schon mindestens eine Woche rechnen, macht also insgesamt 2 Wochen :emoji_wink: )

Ganz im Ernst ...ohne Werkstatt/ großen Keller und handwerkliche Feinambitionen würde ich dir von einer privaten Aufarbeitung abraten ...und fallls doch blutet mir das Herz ...so ein Möbel suche ich auch schon seit einiger Zeit.


P.s. ...falls du ihn lackieren läßt ...verzichte auf Wasserlacke und laß ihn ordentlich lackieren ...ich persönlich würde ihn vom Lack befreien lassen und Ölen
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
kann man da nicht einfach drueberlackieren? Es kann ruhig auch rustikal aussehen, so wie im Sueden alte Tueren aussehen.

Man kann. Wenns farbig deckend werden soll und die Aktion in der Wohnung stattfinden muss, würde ich das Teil an den relevanten - viel anfassten Stellen- mit Waschbenzin entfetten und mit Acrylfarben bemalen. Pinsel oder Rolle als Werkzeug. Die Erfahrung sagt aber, dass Leute sich relativ schnell sattsehen an den bunt angemalten Möbelstücken.
Gruß Werner
PS - nochn Nachtrag: Wenns holzsichtig bleiben soll, würde ich auf keinen Fall mit Schleifen anfangen. Ruckzuck sind Furniere durchgeschliffen und die Lust verlässt den Schleifenden, wenn es an die geschnitzten Applikationen geht. Scheiben müssen ausgebaut und Türen abgeschraubt werden ... Da wäre eher angesagt, rauszufinden, was für ein Lack jetzt drauf ist und wie dieser an den Fehlstellen elegant ergänzt werden kann. Würde m.E. völlig ausreichen. Wünsche viel Erfolg. Werner
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
ich denke, das Teil könnte mit nem Nirolack lackiert sein. Ich würde mal einen Versuch mit einem sogenannten Klarfix Spray machen. (Hesse Lignal AU 36950)LACKundFARBE24.de

Dadurch wird der Lack leicht angelößt und legt sich wieder auf die Fläche. Die grauen Stellen müssten verschwinden. Anschließend entweder so lassen, oder anschleifen (Korn 240) und mit einem Nitro- Hydro, oder Alkydharz Farblack oder Klarlack überlackieren.

Viel Erfolg
Gruß Uli
 
Oben Unten