Krumme UK-Hölzer bei Terrasse

Krummholz

ww-pappel
Registriert
15. April 2010
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo Wissende,

ich habe gerade mit dem Bau einer Holzterrasse aus Cumaru begonnen. Für die Unterkonstruktion verwende ich Kanthölzer 70x45 aus dem selben Material. Nun sind einige davon recht krumm. Wen ich sie als "Brücke" auf den Boden legen (also Wölbung nach oben) habe ich bei einer Länge von knapp 4m in der Mitte schon Abstände von 2-3cm vom Boden. Liegt sich das durch die schweren Dielenbretter von alleine flach oder sollte ich sie in der Mitte mit Winkeln am Untergrund (Beton) fixieren?

Besten Dank im Voraus aus Berlin,

Gerhard
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

2-3 cm auf 4 m-Länge empfinde ich eigentlich als sehr gerade.

Sollte sich normalerweise durch das Gewicht - insbes. bei schwerem Hartholz - von alleine legen.


Grüße,
Markus
 

Unregistriert

Gäste
Zulässige "Krummheit" nach DIN-Norm: Länge / 200, also 400cm/200 = 2cm. Falls Glasscheiben auf die krumme Unterkonstruktion gelegt werden müssen, sind es allerdings Länge/300.

Wie der Vorredner schon sagte wird sich das vermutlich legen. Allerdings können heute gerade Balken schon übermorgen wieder krumm sein (Witterung, Feuchte, Temperatur). Ich würde ab und zu die Balken in den Nuten zwischen zwei Dielen auf dem Untergrund fest schrauben.

-- veter
 

Krummholz

ww-pappel
Registriert
15. April 2010
Beiträge
4
Ort
Berlin
... danke für die schnellen Antworten. Dass heißt, Festschrauben ist nicht unbedingt nötig, es spricht aber auch nichts grundsätzlich dagegen. Ich werde dann je Balken 1 bis 2 Schrauben setzen. Das erleichtert auch das Ausrichten der Unterkonstruktion mit der Wasserwaage - sonst bräuchte ich ein paar Helfer, die sich auf die krummen Balken stellen :emoji_wink:

Viele Grüße
Gerhard
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
..., es spricht aber auch nichts grundsätzlich dagegen.

Naja, es gibt schon Punkte, die dagegen sprechen können, z.B. wenn man in die Flachdachdichtung bohrt - okay, das ist einleuchtend.

Aber auch klassische Verschraubungen in Beton mit Schraube und Dübel, in die Wasser reinlaufen kann sind zu vermeiden, da es sonst Frostschäden gibt. Besser wäre es einzubetonieren.

Auch die zusätzliche tiefe Bohrung ins Holz ist ein Angriffspunkt für Wasser.

Weniger ist daher machmal mehr.
 

Krummholz

ww-pappel
Registriert
15. April 2010
Beiträge
4
Ort
Berlin
Weniger ist daher machmal mehr.

Das sehe ich grundsätzlich genau so. Aber: Der Untergrund besteht aus einer 25 -30 cm dicken Betonplatte, die mit Stahlmatten verstärkt ist (unglaublich, was unser Vorbesitzer da veranstaltet hat). Darauf wurden Natursteine verlegt, die inzwischen an vielen Stellen gerissen sind. Da mache ich mir um ein paar Schraublöcher keine Sorgen.

Viele Grüße
Gerhard
 
Oben Unten