Krumme Dielenbretter Lärche

Afrifo

ww-pappel
Registriert
6. März 2011
Beiträge
2
Ort
Attnkirchen
Kann ich zu einem Flitzebogen verzogene Dielenbretter (4m lang, in der Mitte einen guten cm Luft) noch verarbeiten ? Wie wird Diele befestigt. Nageln in die Nut oder mit Klammern ? Wäre für Tips sehr dankbar.
 

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
Das Verlegen ist kein Problem, ich hatte Bretter die waren Teilweise 3cm krumm (echt sch... Quallität). Ich habe erst versucht durch die Nut zu schrauben, bringt aber nichts, mit einem lauten Knall war alles rausgerissen, ich habe dann von oben genagelt. Erst mit einem Holzbohrer (Duchmesser Nagelkopf)mit Zentrierspitze ca 1cm eingebohrt, dannach mit einem 4mm Bohrer die Diele komplett durchbohrt. Dann Nageln.Zum Schluß habe ich mir einen Rundstab gekauft den in 1cm Stücke zerteilt und meine Nagellöcher damit verschlossen und übergeschliffen. Gerade gebogen habe ich die Dielen in dem ich ca. in 1cm Entfernung zur befestigenden Diele ca 20 cm Lange Dachlattenstücken auf den Balken geschraubt habe . In den Spalt habe ich dann mit einer Zulage Keile reingeschlagen.

Viel Spaß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Afrifo,
schließe mich Salamiholz an, das geht.
Ich würde aber durch die Feder Schrauben. D.h. im 45°-Winkel in "der Ecke des obenliegenden Falzes" (nix anderes als zwei Fälze sind eine Feder) schrauben.

Gruß

Heiko
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lärchendielen schrauben

Nicht nur Heiko würde so schrauben. Eine Befestigung durch die unten liegende Nutwange - da braucht man sich nicht wundern, wenn es zu Abrissen kommt.

Für Lärche bei einer 4m-Diele sind 1cm durchaus "im Rahmen". Ich hatte schon Kunden, die nicht mit Zugeisen oder Speitel, sondern mit einem Wagenheber massive Lärchendielen gezwängt haben, bevor sie dann verschraubt wurden.

Natürlich hat auch alles seine Grenze. Aber 1cm auf 4m - das sollte noch gehen. Generell würde ich schrauben und nicht nageln.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin -
verlege ebenfalls gerade ne lärchendiele in 25mm.
ich mach das so :
einen dielenabschnitt nehmen, ca 5 x 5 cm mittig ausklinken und diesen dann nut und feder anlegen .
2 gegenläufige keile schneiden -
ansetzen-
direkt hinter den keilen eine baukrampe in den balken dreschen -
wenn geübt - krampe vor den keilen setzen ....
und dann mit 2 hämmern gleichzeitig die keile einschlagen-
und wenn sie sitz , verdeckt in die feder ne dielenschraube -
dafür ist die ausklinkung gemacht.
mach ich immer so :emoji_grin::emoji_wink:
und die hier sind ne 1:
http://www.reisser-screws.com/de/rst/massivholzdielenschrauben.pdf
 
Oben Unten