Kreuzlinienlaser - 2 oder 3 Ebenen?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Ich erwäge die Anschaffung eines Kreuzlinienlasers.
Hierbei ist mir nicht klar, ob der Aufpreis für ein Gerät mit 3 Ebenen sich für mich lohnt, bzw. was überhaupt die "Killeranwendung" ist, bei der man ohne 3. Ebene nicht (oder kaum) auskommen würde.

Hinweis. Ich spreche hier NICHT von Rotations-Lasern, sondern stets nur von fixen Linien.

Meine Anwendungen wären hauptsächlich:
- 90% im Innenbereich, bei haushaltsüblichen Raumgrößen
- Elektroinstallation, Aufputz und Schlitze anzeichnen
- Holzdecke abhängen/nivellieren
- üblicher Haushaltskram, wie Schränke an Keilleisten aufhängen
- selten: Holzbau im Außenbereich, Gebälk (hier kann ich als Hobbyist oft auf Dämmerung warten, um die Linie sehen zu können)
- noch seltener: Fliesenlegen u.ä.

Vielleicht kann man jemand die Kaufentscheidung erleichtern. Danke.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe im Frühjahr vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Anwendungsprofil ähnlich wie bei Dir, wobei ich auch Fliesen (wenn auch selten)selber lege.
Ich habe mir dann gesagt, bevor ich mich hinterher ärgere nehme ich lieber von Anfang an einen mit drei Ebenen. Keine Ahnung, ob Dir diese, wenig relationale, Entscheidung hilft.
Gruß Reimund
PS: Wieviel bist Du denn bereit auszugeben?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die dritte Ebene benutze ich oft. Rechtwinkliges Anzeichnen unter der Decke (Schienensysteme für Beleuchtung oder Vorhänge) und für Trockenbauwände, ebenso für Fliesen, Ausmessen von Räumen (speziell in Sachen Rechtwinkligkeit).
Ausmessen von Treppen, alles wo man einen Bezugswinkel benötigt.

Grüße
Uli
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich weiß leider nicht was eine dritte Ebene ist, kann aber sagen dass ich mir einen Leica-Kreuzlaser zum Fliesenlegen ausgeliehen habe und das nicht mehr missen möchte. Der Laser wird an eine Stange montiert, die zwischen Decke und Boden eingeklemmt wird und los gehts. Ich habe lediglich zwei Linien, also ein Kreuz gehabt, deswegen wird die dritte Ebene wohl fehlen, habe sie aber auch nicht vermisst, wäre zum Fliesenlegen dann wahrscheinlich unnötig?!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, unbedingt 3 Linien.
Wenn man die hat finden sich zig Anwendungsmöglichkeiten.
Wir haben den blauen Bosch, Typ weiß ich gerade nicht.

Gruss Christian.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würd dir auch den mit 3 Linien empfehlen. Wir haben seit ein paar Jahren den blauen Bosch, das Teil funzt 1a.

Grad wenn man etwas im rechte Winkel ausrichten muss, ist die 3. Linie ein großer Vorteil.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
PS: Wieviel bist Du denn bereit auszugeben?
Eigentlich wollte ich einen ganz günstigen kaufen, aber die kann man ja schon bei leichtem Lichteinfall vergessen.
Und nachdem ich so ein Teil kürzlich mal ausprobieren dürfte (2 Linien), hab ich das Gefühl, dass einem nach und nach immer mehr Anwendungen einfallen, die man zu Beginn noch gar nicht sieht.

Derzeit hab ich den Bosch GLL 3-50 im Auge, rund 300 Euro. 500 sollen es nicht werden.

Ich habe mir dann gesagt, bevor ich mich hinterher ärgere nehme ich lieber von Anfang an einen mit drei Ebenen. Keine Ahnung, ob Dir diese, wenig relationale, Entscheidung hilft.
Gleiche Tendenz. Meist ärgerst du dich hinterher, wenn du das bisschen mehr nicht draufgelegt hast. :emoji_stuck_out_tongue:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Der von Dir genannte Bosch ist es bei mir auch geworden.
Bei dem, was ich bisher damit gemacht habe, macht er einen guten Eindruck.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
aber auch auf die Ausstattung achten.
Mir z. B. war die Universalhalterung BM1 wichtig, mit der man den Laser z. B. an der Wand befestigen kann.
Gruß Reimund
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es ist also der Bosch GLL 3-50 geworden.
Gleich beim ersten Einsatz war ich froh, die dritte Ebene zu haben, um ein Lot zu einer bestehenden Struktur an der Decke zu fällen. :emoji_slight_smile:

Mit dem einfachen Gerät wäre das sicherlich auch gegangen, aber nur mit Umstellen und anzeichnen von Hilfslinien.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Laser zu kaufen! Wäre so persönlich beim Bosch GLL3-80 mit Stativ für 337 € hängen geblieben. Habe jetzt aber wahrscheinlich zu viel gelesen und bin jetzt verunsichert. Und zwar sollte das genannte Modell wohl ausserhalb der angegebenen Toleranzen liegen. Wurde z.B. auch im Bosch-Forum diskutiert.
Hat von Euch einer dieses Modell und den "Messtest" wie in der Bedienungsanleitung beschrieben durchgeführt und alles ist in Ordnung?
Reicht der GGL 3- 50 auch locker aus.
Oder sind eh die selben Teile verbaut.
Oder den Dewalt Dw 089 K lieber. (Ist aber viel Teurer)

Fragen über Fragen...

Grüße Snuppi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es sind nicht die gleichen Teile verbaut, und den Messtest habe ich nicht durchgeführt.
Ich nutze den -80 schon lange, und bisher passte alles sehr exakt.
 

Mr.Firefly

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Ich nutze den GLL3-80 auch seit längerm für Innenausbau / Fließen / Bilder etc. und hatte noch keine Probleme. Am Anfang war ich noch etwas unsicher ob sich die anschaffung lohnt -> Inzwischen ist das Ding fast so oft im Einsatz wie der Akkuschrauber (Ausbau Scheune zur Werkstatt) -> Messtest habe ich bisher noch keinen gemacht aber alle späteren Überprüfungen der Wände / Decken / Böden via Winkel & Wasserwage haben gepasst!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Kann jemand sagen was die niedrigste Höhe ist die man damit "anlasern" kann also wenn man den direkt auf den Boden stellt? Aus den angegebenen Daten werde ich nicht schlau.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Wenn ich den 3-50 auf die mitgelieferten Füße stelle, messe ich ca. 122mm bis Mitte Laser.
Gruß Reimund
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Kann man den Laser bei der 3-50 auch feststellen? Damit er sich nicht selbst ausrichtet
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bei welcher Anwendung ist das wichtig?
Konkret geht es mir darum die zukünftige Höhe von Estrichboden/Bodenbelag anzuzeichnen.

Grundsätzlich interessiert mich das falls man halt (aus welchen Gründen auch immer) Bodennah eine Linie benötigt, ein Loch in den Fußboden sägen ist halt selten einen Option :emoji_wink: Ich hatte erst gedacht das man irgendwie über einen Spiegel die Position der Linien einstellen kann, und das nicht über die Position des Lasers steuert, daher die Frage damit man eine Vorstellung hat was minimal möglich ist.
 
Oben Unten