kreuz schraube steckt fest

z1lle

ww-pappel
Registriert
12. November 2009
Beiträge
2
Ort
Malchin
hallo, bin neu hier und weiß leider nicht inwiefern dieses thema schon mal angerissen wurde.
Ich hab heute bei meinem Gitarrebauprojekt den Hals und Korpus (beides Mahagonie) mit Kreuzschrauben verbinden wollen. ( ca 4 cm lang). Die Löcher hatte ich meiner Meinung nach ausreichend vorgebohrt, jedoch wollten 2 der Schrauben nur bis zu einem bestimmten Punkt ins Holz. Als ich dann den Bohrer zum ersten Mal zur Hilfe holen wollte (zuerst hatte ich es mit ner Ratsche gemacht), ist mit das Kreuzprofil so stark abgenutzt, dass der Kreuzbit fast nicht mehr greift. Hat jemand eine Ahnung wie ich die Schraube möglichst schonend rausbekommen könnte, wenn das überhaupt noch möglich ist.?

Brauche sehr dringed eure Hilfe
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Wie weit ist denn die Schraube drin?

Falls der Schraubenkopf noch rausschaut, könnte man mit einer Zange nachhelfen.

Falls nicht, gibt es Schraubendreher oder Biteinsätze, die sich bei linksdrehung leicht in die Schraube "einschneiden" und somit wieder Grip haben.
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin!

bin entsetzt??

seit wann schraubt man denn hals und korpus bei ner akkustikgitarre??

oder meinst du die stellschraube bei ner e-gitarre für den hals zwecks neigungsverstellung???

falls die schraube halbwegs zugänglich ist, kannst du auch vorsichtig mit nem dremel n schlitz in die schraube "fräsen" ...dann kannste mit nem normalen schraubendreher weitermachn...


aber echt ma...
als gitarrist tut das echt weh!

grüße
 

z1lle

ww-pappel
Registriert
12. November 2009
Beiträge
2
Ort
Malchin
es is ne egitarre und es ist die halsverschraubung, so sehr ich leim schätze, in dem punkt würde ich eigentlich immer die finger davon lassen. naja der schraubenkopf kuckt noch raus, also nicht total versenkt, viel ist es aber auch nicht 1-2 mm
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin!

bin entsetzt??

seit wann schraubt man denn hals und korpus bei ner akkustikgitarre??

oder meinst du die stellschraube bei ner e-gitarre für den hals zwecks neigungsverstellung???

falls die schraube halbwegs zugänglich ist, kannst du auch vorsichtig mit nem dremel n schlitz in die schraube "fräsen" ...dann kannste mit nem normalen schraubendreher weitermachn...


aber echt ma...
als gitarrist tut das echt weh!

grüße
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Falls alles nicht mehr hilft: Es gibt spezielle Ausdreher-Bits. Da bohrst du ein kleines Loch in die Schraube, möglichst mittig, und schlägst dann vorsichtig dieses ganz leicht konisch zulaufende Bit ein, es sieht ein bisschen aus wie ein ganz gestreckter, leicht konischer Nutfräser. Der beißt sich dann bei Linksdrehung im Loch fest und holt die Schraube mit.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@Bremer

Die Methode funktioniert gut bei metrischen Schrauben ab M6!

Aber in eine 3er oder 4er Spax mittig ein Loch bohren?

Stell ich mir sehr schwierig vor
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
@Frankenholzwurm: Da hast du wohl recht, eine 40mm lange Holzschraube wird selten dicker als 4 sein... Allerdings gibt es meines Wissens diese Teile für alle möglichen Größen, und der Kreuzschlitz würde beim zentrischen Bohren helfen.

Dein Link könnte dieser sein?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ja, die Dinger gibts in allen möglichen Größen ab 1mm

Aber versuch mal ein Loch mit 1,5 mm in einen Schraubenkern von 2,irgendwas mm zu bohren!

Entweder bricht der Bohrer ab (spreche aus eigener Erfahrung:mad:) oder man bohrt neben der mitte.

Falls das Loch doch gelingen sollte, bleibt seitlich aber defakto kein Material übrig, wo sich der Ausdreher reinkrallen könnte.
 
Oben Unten