Kreuz aus Birkenholz

mpreis

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte für unseren verstorbenen Hund ein kleines Kreuz aus Birkenholz basteln.

Dazu habe ich im Wald schöne Birkenäste gefunden, welche ich dafür verwenden möchte.

Wie kann man die Rinde an den Birkenästen behandeln, damit sie nicht schon nach kurzer Zeit abfällt?

Soll ich sie mit Klarlack konservieren oder gibt es bessere Möglichkeiten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Holz ist feucht und arbeitet, da wäre jede Form von Lack/Lasur oder dichter Beschichtung verkehrt. Das Einzige, was Sinn machen könnte, wäre ein Öl. Das reduziert die Feuchtaufnahme und damit fühlen sich weniger Pilze dort wohl. Entweder Leinölfirnis oder ein optimiertes Öl dafür, z.B. Steinert Drachenöl.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich würde, egal welches Holz, die Rinde entfernen und ölen.
Wenns dir um die Optik der Birkenrinde geht, dann halt mit Rinde ölen.
 

mpreis

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
13
Vielen Dank für deine Antwort!

Man sieht ja oft bei ländlichen Bauten irgendwelche Unterstände oder Konstruktionen oder auch Weihnachtskrippen aus Birkenholz mit Rinde - genau so möchte ich es machen.

Es sollte auf alle Fälle so natürlich wie möglich bleiben.
 
Oben Unten