Kress Stichsäge sps 650

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir oben genannte Stichsäge zu kaufen, damit ich endlich mein eigenes Werkzeug habe. Meine Frage ist nun, spielt die Firma Kress/ besonders diese Stichsäge in der Liga von vergleichbaren Festool bzw Mafellgeräten? Ich habe schon eine Tauchsäge von Mafell die Mt 55 cc und mit der bin ich super gut zufrieden.
lg thomas
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Kress Stichsäge ist sicher in ihrer Klasse eine sehr gute Säge und Du wirst nicht viel verkehrt machen damit.

In einer Liga mit Festool und Mafell? Kaum.
Erstens kosten diese teils das Doppelte oder noch mehr und wenn sie wirklich so gut wäre würde ich mindestens einen Menschen kennen der damit arbeitet.

Ich kenne keinen. :emoji_grin:
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, hmm nunja ich hatte gehofft, das ich irgendwo dazu weitere infos finde, würde sonst zu einer festool ps 300 eq tendieren, halt die in gebraucht. wäre cool, wenn es jemanden gäbe, der mir sagen könnte, wie diese maschine einzuordnen ist, bzw noch besser, wenn es jemanden gäbe, der sie hat :emoji_wink:
lg thomas
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hatte sie und ich vermisse sie.
Die 300er Trion ist eine geniale Säge und mittlerweile auch neu zu einem vernünftigen Preis zu finden.

Den Aufpreis zur 420er Carvex kannst Du Dir getrost sparen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Kress ist in diversen Punkten enorm viel besser als Mafell/Festool, gerade z.B die Akkuschrauber ziehe ich also noch jedem Festool Teil vor.Doer das Kress Quick-Lock Kabel (gabs übrigens lange vor Festool) ist im Gegensatz zu dem Festool-Glump weder abzubrechen noch sonst irgendwie zerstörbar. . In Sachen Robustheit und Qualität übertrifft wohl Kress sämtliche andere Marken, nicht zu vergessen Kress produziert für Protool, Mafell und Würth, und das sind alles Marken die nur dort einkaufen wo es Qualität gibt. Ausserdem ist Kress wohl ziemlich der einzige Hersteller der 10 Jahre Garantie gibt, oder :emoji_wink:

Und wegen dem Preis, ich weiss ja nicht was du denkst was Kress so kostet, aber ein Akkuschrauber für 400€ ist wohl nicht weit weg von Festool.


Grundsätzlich zu Kress: sämtliche Grau-roten Kress Geräte sind Qualitativ sehr gut, alles Made in Switzerland/Germany...


Und nun zur Stichsäge selbst. Ich habe eine solche Stichsäge nebst einer 160er Bosch und einer Makita, und die Kress hinkt der Bosch nicht weit hinterher in Sachen Leistung und Schnittqualität. Und in Sachen Robustheit übertrifft sie jede Säge mit der ich bisher gearbeitet habe (Und das ist so ziemlich jede Stichsäge die zurzeit am Markt ist.)

Wenn ich auswählen müsst, würd ich die Bosch GST 160, die Festool Trion und die Mafell P1cc der Kress vorziehen, aber sonst keine andere Stichsäge...

Gruss David
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Und ich, nicht Profi, frage mich schon wieder, ob man die "features" einer Stichsäge nicht total überschätzt.

Für meine Belange arbeitet seit 2 Jahren eine Einhell Red Tool ausreichend gut.

Gruß
Robert
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Kleiner Testbericht zur Kress 650 SPS:

Die Maschine ist in einem Systainer-artigen Klickkoffer untergebracht (Kress Klickboxx 1). Mit dabei ein Absaugadapter, eine Kunstoffgleitplatte zum aufstecken und ein 4m Gummikabel mit Quicklock (6m als Zubehör) Die Maschine hat 650 Watt und vier Pendelhubstufen, der Hubweg beträgt im Gegensatz zu anderen Stichsägen nur 19mm (sonst 26mm), das macht sie speziell für Arbeiten in Metall sehr gut geeignet. Für Holz über 80mm ein Grobes Baltt wählen, dann gibt auch hier kein Problem mit der Schnittleistung. Ich hab damit schon 160mm geschnitten, das geht also rein leistungstechnisch ohne Probleme. Die Konstantelektronik der Maschine ist Kress üblich eine Tachogenerator-Elektronik, spricht etwas anders an als z.B. die Bosch Elektronik, regelt aber die Kraft sehr sauber und konstant nach.

Die Maschine selbst ist sehr robust gebaut, der gesamte Vorderteil der Säge ist aus Metall, der Sägetisch gar aus Stahl, ebenso die Rastung der Schrägstellung. Dort greifen Stahlzacken ineinander, die Maschine lässt sich unverückbar immer im 90° Winkel klemmen. Softgrips oder sonstige Design-Features hat die Säge keine, legt man wert auf solchen Komfort ist man bei der Kress falsch beraten :emoji_grin: Aber da gibts noch andere TOP-Marken die das auch so sehen (Scheer).

Ich hab die Säge jetzt seit 2007, sie hat mich noch nie im Stich gelassen, seit zwei Jahren hab ich halt noch die GSt 160, seither liegt die Kress meistens rum, ist aber ab und zu im Einsatz.


Allgemeines Fazit: Von der Funktion her ist es eine normale, gute Stichsäge des mittleren Segment, genauso gut wie jede Metabo, Dewalt oder sonstige Stichsäge, zweifelsfrei. Aber besser auch nicht. Wo die Kress hingegen ganz stark punkten kann ist die Robustheit/Bauweise, das ist wirklich ein Punkt wo sie sich von jeder mir bekannten Säge unterscheidet.

Gruss David
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hmm nunja die kress, das sie robust ist, das ist schonmal sehr gut :emoji_wink: deshalb auch die mafell mt 55 cc. aber die kress, die würde ich halt schon für ca 180 € neu bekommen und die anderen nur gebrauch tfür den preis :emoji_wink:
lg thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wo die Kress hingegen ganz stark punkten kann ist die Robustheit/Bauweise, das ist wirklich ein Punkt wo sie sich von jeder mir bekannten Säge unterscheidet.

Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen, was du da mit Robustheit meinst? Ich hab schon zahlreiche Stichsägen gehabt, die mir aber alle nicht durch irgendwelche Probleme in Sachen fehlender Robustheit aufgefallen sind. Was findest du z.B. bei Bosch blau, Festool oder Mafell wenig robust?

Ob etwas aus Metall oder Kunststoff ist, ist mir eigentlich egal, so lange mir während der Benutzung nichts kaputt geht. Und Kunststoff kann mitunter robuster sein als Metall.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
ich will jetzt keine Unruhe stiften, aber ich habe meine Kress Stichsaege in den hintersten Schrank verbannt. Sie schneidet einfach nicht gerade und kommt an meine Festool nie und nimmer heran. Das muss mit der sehr guten Fuehrung des Saegeblattes bei Festool zusammenhaengen, meine Bosch ist soweit okay, aber klarer Sieger im taeglichen Gebrauch ist die Festool.

Wir schneiden viel Kurven bei Ausschnitten von Kuecharbeitsplatten, also wenig Massivholz. Da mag es schon wieder ein wenig anders aussehen.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Grundsätzlich zu Kress: sämtliche Grau-roten Kress Geräte sind Qualitativ sehr gut, alles Made in Switzerland/Germany...

Du kennst dich anscheinend mit der Marke aus, könntest du mir/uns bitte
kurz den Farbcode "aufschlüsseln"

Hab aktuell einen Bohrhammer aus diesem Haus auf dem Schirm (für Hilti reicht
die Kohle grad nicht, Hitatchi war toll, hat ich aber schon ihr wisst ja :emoji_grin:)
und wunder mich gerade das/ob die Farben wohl einen Unterschied machen, obwohl
die schwarze und die graurote den selben Preis und die selbe Beschreibung haben.

Thx und Gruß Ben
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Meine Güte...

Kress ist also enorm viel besser als Mafell und Festool Du nutzt sie aber nicht mehr so oft seit Du eine Bosch Stichsäge hast.

Alles klar... :rolleyes:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zur Kress Stichsäge kann ich nichts sagen, aber einiges, was von David geschrieben wurde ist in nicht mehr aktuell.

Die Zehn-Jahres-Garantie gibt es nicht mehr:
Kress Elektrowerkzeuge: Garantiebestimmungen

Soweit ich weiß wird nicht mehr in der Schweiz produziert.
Auf der Internetseite wird nur noch der deutsche Standort erwähnt:
Kress Elektrowerkzeuge: Das Kress-Konzept

Auch meinem zuletzt gekauften Akkuschrauber von Kress steht auch nicht mehr "Made in Germany" oder "Made in Switzerland" drauf.

Es gibt keine unterschiedlichen farbkodierungen mehr. Früher waren grau-blaue Geräte für die Heimwerker, die grau-roten für den professionellen Einsatz gedacht.

Die zusammenklickbaren Koffer gibt es meines Wissens nach nicht mehr, zumindest habe ich sie lange bei keinem Gerät mehr gesehen. Vielleicht werden sie ja noch vereinzelt angeboten. Mit Systainern würde ich die Boxen aber nicht direkt vergleichen.

Ich kenne Bohrmaschinen und Akkuschrauber von Kress und bin der Meinung, dass diese durchaus gehobenen Ansprüchen genügen und ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis haben.

Gruß

Heiko
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Wo hier die Produktionen beschrieben werden. Der SDS Max Bohrhammer hat sehr große Ähnlichkeit mit dem ehemaligen von Protool CHP..SDS Max (Werte, Form, Schalter), der in gleicher Preislage noch abgekauft wird. Letzterer kam ja auch (in gleicher Weise?) von Narex.Die Verknüpfungen sind ja interessantuku
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, also ich will schon auch kurven sägen, aber ich hab gemerkt das ich eine eigene stichsäge benötige... die von meinem vater hab ich halb geschrottet und ins kabel gesägt, ja ich weiß schlimmer anfängerfehler.. bin irgendwie vorsichtiger mit den sachen, wenn sie mir gehören :emoji_wink: und ich hab eher einen plan von allem.. und ich möchte halt auch wenn ich mal besser bin, kurven sauber sägen zu können. bei festool geht das glaube ich auch mit einem normalen säbeblatt..
lg thomas
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Ukunz,

die Protool Bohrhämmer CHP 26 und RHP 18 wurden bei Kress gefertigt und sind unter dem Kress Label immer noch erhältlich.

@Thomas,
meine Kress Geräte sind zwischenzeitlich 25-30 Jahre alt. Die einzigen Reparaturen, die anfielen, war ein Kohlenwechsel bei einer Schlagbohrmaschine.
Meine alte Kress Stichsäge habe ich durch Metallspäne, die durch Unachtsamkeit in die Kühlschlitze gerieten, regelrecht hingerichtet. Die Schnitte waren durchaus rechtwinklig, wenn ich beim Sägeblattwechsel auch die Blattführung einstellte. Das ging damals nur mit Werkzeugeinsatz. Selbst Gehrungsschnitte funktionierten mit der alten Kress, wenn mit gefühlvollem Vorschub gearbeitet wurde, erstaunlich gut. Ich hätte mir damals aufgrund meiner positiven Erfahrungen durchaus wieder eine Kress Stichsäge gekauft, da kam aber die Kress-Insolvenz dazwischen, die die Änderungen mit sich brachte, die Heiko bereits in seinem Post angerissen hat. Die bereits angesprochene Trion PS300 ist eine sehr gute Wahl.

@rorob,
klar tut es eine Einhell auch, ohne jetzt eine Fernost-Debatte lostreten zu wollen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ Roland:
wobei ich nicht bestreite, dass die genannten Geräte sicher besser sind als meine Einhell, es hängt immer davon ab, wie oft und zu welchem Zweck man sie benutzt.

Gruß
Robert
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Also ich habe die kleinere Schwester, die 500ST und bin soweit zufrieden.
Jedoch muß ich einräumen, dass sie nur selten zum Einsatz kommt. Wenn es für sie Arbeit gibt, hat sie das gut erledigt.
Nicht verheimlichen möchte ich, dass ich kein Fan von Stichsägen bin und deren Anwendungsgebiete für mich gering sind.
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Ich würde mir da keinen Stress machen,

entweder für €50 eine grüne Bosch (oder vgl..) kaufen oder eben die Trion.

Die gibt es im Moment für 215€ bei Contorion.de mit Anwendung des Gutscheins VER30DI20.
(nein ich habe keine Aktien..:emoji_wink: )

Gefällt einem die Säge nicht mehr, kann man Festool Artikel bei Ebay vergolden.. ~200€ für eine Gebrauchte. Die Kresssäge bekommst du nicht so leicht wieder los.
Festool Pendelstichsäge Trion PS 300 EQ | eBay
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Ich würde mir da keinen Stress machen,
entweder für €50 eine grüne Bosch (oder vgl..) kaufen oder eben die Trion.
Die gibt es im Moment für 215€ bei Contorion.de mit Anwendung des Gutscheins VER30DI20.
(nein ich habe keine Aktien..:emoji_wink: )
Gefällt einem die Säge nicht mehr, kann man Festool Artikel bei Ebay vergolden.. ~200€ für eine Gebrauchte. Die Kresssäge bekommst du nicht so leicht wieder los.
Festool Pendelstichsäge Trion PS 300 EQ | eBay

Besser kann man es nicht sagen ! !
 
Oben Unten