Kress hopp oder topp?

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

weiß man eigentlich was Neues?
Sind die nun insolvent oder nicht?
Warum geht es denen denn überhaupt schleich?

Die Fräsmotoren sind ja derzeit preislich sehr attraktiv für einen Bohrständer...

Gruß,

Sven
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaub, in Zeiten der Globalisierung und der Machtkonzentration, ist es schwer als relativ kleiner Hersteller zu überleben. Kress ist für mich auch immer nur gutes Mittelmaß ohne herausragende Eigenschaften gewesen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis bei guten Garantieleistungen war der Hauptgrund, warum ich mir einiges von Kress gekauft habe. Einzig die Fräsmotoren waren lange außer Konkurenz und sehr beliebt bei Hobby-CNC-Maschinen.

Ich glaub, die hätten innovativer werden müssen, um zu überleben. Nischenmärkte suchen, Dinge wirklich besser machen etc.

Vom Design her sind die auch irgendwie in den 80er Jahren hängen geblieben. Vieles von denen wirkt langweilig. Ist sicher kein Hauptentscheidungsgrund, aber gerade im Hobbybereich wird eben oft auch das gekauft, was optisch gefällt.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Es gibt noch die kleine Trend Fräse, die ähnlich liegt, aber etwas weniger Leistung hat. Ich überlege auch, mir noch schnell einen Kress-Motos für den Bohrständer zu holen, bevor die ganz dicht machen...
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo Frank,

tjs, so geht's, wenn man keine Ahnung hat...

Nach Geradschleifer hätte ich in dem Zusammenhang nicht geforscht. Danke für die Erleuchtung!

Metabo würde ich da auch in Betracht zuehen. Nur hab' ich mich da verguckt, oder hat das neue Modell nur eine 6mm Spannzange?
Und die älteren Modelle haben zwar 8mm, jedoch sieht mir der Eurohals nach Kunststoff aus... Hält der trotzdem?

Gruß,

Sven
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den GE 710 würde ich jetzt nicht unbedingt als Fräsmotor nehmen, lieber den FME 737.
Der Drehzahlbereich von 13.000 - 34.000 /min ist zum Fräsen nicht optimal. Es gibt auch keine Oberfräser die für die hohe Drehzahl ausgelegt sind.

Der Bereich des FME ist mit 10.000 - 27.000 /min da deutlich sinnvoller.
Ist ja auch logisch, der FME ist als Fräsmotor gedacht und der GE zum Schleifen.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo,

ups - so langsam hätte der Thread auch nach Neuling frägt Profi gepasst...

Ah - drum. Die GEs sind quasi die gröberen Dremels...

stimmt - der 737 ist auch interessant! Aber wie sieht's denn mit dem Hals aus?
hat der gar kein Spiel im Bohrstäner?

Gruß,

Sven
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Der Kunststoff-EURO-Hals der FM E 727/737 ist überhaupt kein Problem.
Ich habe die FM E 727 wahlweise in der CNC-Fräse mit der Kress 1050 FME.
Tip: Die Metabo Oberfräse OFE 738/728 besteht aus dem Fräsmotor FM E 737/727 und dem Fräsvorsatz 63150100, somit kann man den Fräsmotor wahlweise im Bohrständer als auch mit dem Fräsvorsatz betreiben.

Gruß, Frank
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Aber warum sollte man einen FM E 737 einem Kress 1050 vorziehen? Der Kress hat mehr Leistung, Alu-Gehäuse vorne und macht insgesamt einen wertigen Eindruck. Was spricht dagegen?

EDIT:emoji_open_mouth:k, das vom Metabo FM E 737 ist Alu mit Kunststoffmantel - ist eigentlich noch besser. Aber ihm fehlt die Spindelarettierung...
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Michael, meine Skil Bohrmaschine mit Kunststoffhals (trotz Eurohals-Spezifikation) hatte Spiel....

Ok - lag vielleicht nicht am Kunststoff... :emoji_grin:

Die OFE 738 hört sich ja noch vielversprechender an! Super!
Jetzt muss nur noch die Regierung zustimmen...

Gruß,

Sven
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Glooblooz, auch eine sehr gute Frage! Evtl. wegen des Supports?
Bei Metabo habe ich noch nie ins Klo gegriffen - Kress habe ich jedoch im gegenzug noch nie probiert...
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Sven: ich denke, Kress macht mit der Fräsmotoren-Sparte auf jeden Fall weiter. Die haben das sogar auf eine eigene Homepage ausgelagert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der bisherige Support bei Kress war jedenfalls erstklassig. Gerade das war deren Stärke. Die Kress Fräsen halten auch recht lange. Wir hatten die in einer CNC, wo die dutzende male bei recht komplizierten 3D Formen 20 Stunden durchgelaufen ist. Ich glaub, die hatte bestimmt 1000 Stunden runter, bis mal die Kohlen gewechselt werden mussten. Ein Lagerschaden war dann auch selbst verursacht, weil wir durch einen Programmierfehler sehr unsanft in eine Werkstück reingeknallt sind.

Nur längere Zeit zu viel Leistung sollte man ihr nicht abverlangen, davon sind uns 2 Motoren gestorben.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Kress

Guten Morgen zusammen,

puh - nun wird's kompliziert!

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Forstnerbohrer nicht mit 10.000 U/min laufen :cool:

Hatte gedacht, dass sich die Kress-Motoren viel weiter nach unten schrauben lassen.

Gibt es überhaupt eine Ein-Geräte-Lüsung für den Bohrständer, um Bohren ( bis 2.000 U/min) und Fräsen (bestenfalls hochtourig > 25.000 U/min) zu vereinen?

Gruß,

Sven
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Sven,

soweit ich weiß, gibt es das nicht. Aber das ist doch das Schöne am Bohrständer: Du kannst das Gerät tauschen. Beim Kress-Motor hast Du ja auch nur eine 8mm Spannzange, da passen ja zumindest die größeren Forstner-Bohrer gar nicht rein.

Gruß
Achim
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Sven,
so was gab es mal vor langer Zeit von Metabo.
So ein System, wo ein Motor an verschiedene Vorsätze angebaut wird, stammt aus der Zeit,
als es noch zu teuer für den Heimwerker war, jedes Gerät komplett mit Motor zu kaufen.
Nannte sich Metabo Multitool.
Hier ist ein schönes, sehr komplettes Set zu sehen. Und hier noch ein anderes Set, mit besseren Bildern vom Motor.
Der dazu gehörige Motor hatte an der Vorderseite eine Spindel mit niedrigen Drehzahlen (2 Gänge)
und an der Rückseite unter einem Deckel eine Spindel mit hoher Drehzahl (zum Fräsen und Schleifen).

Gruß, Frank
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gibt es überhaupt eine Ein-Geräte-Lüsung für den Bohrständer, um Bohren ( bis 2.000 U/min) und Fräsen (bestenfalls hochtourig > 25.000 U/min) zu vereinen?

Ja, zwar keine "Ein-Motoren Lösung", aber immerhin eine "Ein Bohrständer Lösung" ohne dauerndes Umbauen.

ansicht-metall.jpg


Den kompletten Bericht findest du hier: https://www.woodworker.de/forum/wabeco-bohrstaender-welches-modell-t73006.html
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo Georg,

den Bericht habe ich verfolgt!
Ich habe mich allerdings für das günstigere Modell entschieden - was ich natürlich schon längst bereue... :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß,

Sven
 
Oben Unten