Kress Duo Säge

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
Hallo,
hat jemand zufällig solch eine Maschine und kann darüber berichten?
Suche etwas mit dem ich 8x16cm Kantholz sauber ablängen bzw. auf Gehrung schneiden kann.
Wäre die Duo Säge dafür geeignet? Wie ist die Qualität des Schnittes einzuschätzen, reißt das Holz an der Schnittkante aus, ist der Schnitt winklig oder verläuft er?
Habe es zwar auch mit der TS55 hinbekommen, bei der Menge die ich habe ist es aber sehr zeitraubend.

Viele Grüße
Sven
 

Unregistriert

Gäste
Sauber und exakt wird das mit der Kettensäge wohl nicht gehen. Diese (bucht 250801466998) habe ich und die sägt 90mm x300 mm (bei 45° sinds immerhin noch 90x200) exakt ! Nicht erschrecken ob der billigen Atika aber Made-In-Germany Kappsäge, ich habe auch noch eine TS55 ebq und eine MLT100x.
 

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
Die Atika ist mir auch schon aufgefallen, nur leider habe ich schon eine Kappsäge allerdings ohne Zug-funktion. Das wäre in meinem Werkzeugpark doppelt gemoppelt. Mit der Artika müßte ich das Holz zur Säge schleppen, mit der Kress könnte ich die Kanthölzer fast am Lagerplatz sägen. Da würde ein wenig Buckelarbeit wegfallen.

Viele Grüße
Sven
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Grundsätzlich geht das mit einer kettensäge schon sehr gut und mit erstklassiger Schnittgüte. Leider kosten die entsprechenden Sägen, nämlich Zimmereikettensägen, einige tausend Euros. Mittendrin läge noch die Protool Univers mit um die 1000€.
Anstelle der Kress Duo wäre eventuell eine Makita 5103 HKS, die in GB für um die 300€ oder eine große 5143 HKS für um die 500€ interessant. Die Sägen haben 100, bzw. 130mm Schnittiefe, so dass sich auch die von Dir genannten Dimensionen sägen ließen, wenn auch in zwei Durchgängen. Die 5143 läßt sich zudem bis 60° schwenken. Anderereseits erlauben diese großen Sägen auch saubere Längsschnitte in dicken Hölzern, mit selbstgebauter Zwischenplatte (und ggf. Schnittiefenverlust von etwa 12mm) sogar auf jeder Führungsschiene.

Grüße
Robert
 

Unregistriert

Gäste
Da, die große Makita 5143 HKS steckt mir natürlich auch in der Nase. Aber ich hatte sie nicht erwähnt ob des hohen Preise im Vergleich zur Kress Duo Säge, desshalb die Atika genannt. Eventuell kann man mit der Kress Kettensäge aber auch vernünftig und sauber sägen wenn man eine Führunsschiene einsetzt (muss man selbst dazubauen, den Adapter)
 
Oben Unten