Kreissägetisch pflegen

MartinHe

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe eine alte ULMIA 1710S
Eine super Maschine.
Leider habe ich sie in einem nicht so gutem Zustand erworben. Speziell der Tisch ist nicht sehr gepflegt. Die Tischverbreiterung aus Stahl ist leicht angerostet, die Aluminiumtisch ist ungepflegt.

Frage nun: Wie pflege ich speziell den Aluminumtisch? Er hat eine recht eigenartige Struktur...
Wie pflege ich den Rest, damit das Holz leicht drüber gleitet?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Martin
 

MartinHe

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
super, danke. Das Mittel ist wohl genau das was ich gesucht habe!!

Danke nochmals!!

Gibt es eventuell noch eine gute Bezugsquelle im Raum Stuttgart?
Oder doch online bestellen?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Kannst du einfach online bestellen.

Und bestell dir die KLEINE Dose...das Zeug reicht und reicht und reicht und geht nicht leer :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Martin,

silbergleit ist wirklich gut, aber das gibt es schon seit 100 jahren und so ist es auch in der Anwendung, mußt du mit einem lappen auftragen, das ist mehr eine paste.

das hier ist zum sprühen, damit habe ich schon jahrelang gute Erfahrung zum pflegen von Maschinentischen, und führungen: ambratec | Gleitol gibt's normal auch in ltr. flaschen.

kannst auch zum probieren silbergleit kaufen, das gute an dem ist, das wird nicht alt, meine dose ist ca. 25 jahre, 3/4 voll und immer noch wie neu von der Konsistenz, da bildet sich nicht mal ne haut :emoji_slight_smile:

wenn du ein spezielles Gleitmittel holz/Metall brauchst, habe ich damit die besten Erfahrungen und pflegt nebenbei die Oberflächen auch mit: 517 Gleitmittel
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zum Entrosten von Stahltischen und auch zum Säubern von Alu gibt es nichts bessers als Sidol Metallpolitur. Damit haben wir früher in der Lehre die Drehbänke, Fräsen etc. p.p. säubern müssen. Danach dann Silbergleit und die sind wie neu.

PS mit der Politur kann man auch Silikonschleier von Glasscheiben entfernen, einfach auftragen antrocknen lassen abwischen. Ist ein Tipp eines Glasherstellers.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Hallo zusammen,

ich habe eine alte ULMIA 1710S
Eine super Maschine.
Leider habe ich sie in einem nicht so gutem Zustand erworben. Speziell der Tisch ist nicht sehr gepflegt. Die Tischverbreiterung aus Stahl ist leicht angerostet, die Aluminiumtisch ist ungepflegt.

Frage nun: Wie pflege ich speziell den Aluminumtisch? Er hat eine recht eigenartige Struktur...
Wie pflege ich den Rest, damit das Holz leicht drüber gleitet?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Martin

hallo,
Alu wird nicht mehr wie neu, aber schleif-Vlies oder Küchenschwamm mit schwarzer Schleifseite und Autopolitur wenn möglich für Lacke metallic silber und in eine Richtung sauber ausziehen danach mit weichen Lappen nachpolieren.
Eisentteile auch schleif Vlies oder Messingdrahtbürste aber da mit öl arbeiten
Bürstelmaschine wenn du auftreiben kannst geht's super schnell und sauber
keine Fiberbürste verwenden!!!
bei extremen Rost bleibt noch eine Handbandschleifmaschine
mit den Handschleifpapier 280 er und etwas Öl geht auch so einiges weg, gerade bei Führungen!
tiefe Rostnarben bleiben aber
Silbergleit ist zwar ein altes mittel aber so gut ist es auch nicht vor allen wenn zuviel aufgetragen wurde.
nehme jetzt fast immer WD40 das löst harz und ein leichter nebel drüber wirkt wunder, und gibt keine Ölflecken. Mit weichen Lappen nachreiben dann läufts am besten, besser und länger als mit Silbergleit. Harz geht super damit weg mit Spachtel nachhelfen wenn zu dick, Harzspuren mit Fingernagel und Öl aber dann mit Lappen überflüssige Öl und Harz entfernen.
bei Alu gibt es nicht die ekelhaften grauen Abrieb auf dem Holz
habe einige verrostete Maschinen so sauber bekommen und dann zum doppelten bis dreifachen Preis weiterverkauft. Auch festgerostete Führungen wurden fast wie neu
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

zum reinigen von alten rostigen teilen ist das zeug hier auch spitze: 1 kg Univ- Polierpaste AMBASSADOR fein bei SPIRAL Reihs & Co. KG ist nicht ganz billig, aber funzt hervorragend.

für die pflege, dann wenn die Maschine im Einsatz ist, beim entharzen und bei Gleitmitteln sollte man unbedingt darauf achten, daß es keine rückstände auf dem holz hinterlässt, wegen der späteren Oberflächen Bearbeitung (beizen, lackieren, ölen) ach ja und wegen dem verleimen.
 
Oben Unten