Kreissägeblatt "klingt" laut

Austro-Diesel

ww-pappel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
7
Ort
Tattendorf
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mal vor meiner ersten Frage kurz vorstellen:

Bin 41, Heimwerker mit inzwichen ganz leidlich brauchbarer Werkstatt-Ausstattung vor allem in Richtung Holzbearbeitung, meine Zuneigung fürs Holz wurde durch einen Arbeitskollegen geweckt, der im Nebenberuf Tischler war. Leider mache ich als Selbstständiger aber aus Zeitmangel nicht allzuviel -- also eher ein "Hobby im Kopf" und bei Gelegenheit. Aber wenn, dann freut's mich um so sehr.

Sodala, und nun meine Frage: Ich habe mir jetzt endlich eine kleine gebruachte Formatkreissäge gegönnt (Bernardo), weil ich mit der 100-Euro-Tischkreissäge vom Hofer (Aldi) aus guten Gründen nicht warm wurde. Mehr passt einfach nicht in meinen Keller ...

Die alte Tischkreissäge produzierte mit dem beigelegten Billig-Sägeblatt einen ausgefransten Schnitt und daher kaufte ich mir bei Obi ein für dortige Verhältnisse recht teures Sägeblatt (250 mm Durchmesser, rund 100 Euro), und dieses produziert einen sehr sauberen Schnitt. Fein.

Aber: Wenn man nicht sägt, dann beginnt es immer lauter zu "klingen", wenn man es seitlich berührt oder sägt ist dieser Ton sofort weg.

Ich dachte: Eh klar, das ist die billige Säge vom Hofer, hat wohl einen kleinen Schlag auf der Aufnahme oder so. Nun, mit der "neuen" Bernardo ist es aber genauso. Die alten Sägeblätter, die ich mitbekommen habe, laufen unauffällig.

Das Sägeblatt ist praktisch neu, vielleicht 10 Schnitte damit gemacht, alle 96 Zähne (o.ä.) sind tadellos in Ordnung.

Habt ihr einen Tipp, was mit diesem Sägeblatt los ist?

Ich trau mich das Ding gar nicht richtig verwenden, da der Ton nach ein paar Sekunden schon richtig laut wird und ich Sorge habe, dass mir das Teil irgendwann um die Ohren fliegt!

Kann man so ein Sägeblatt prüfen und evtl. reparieren lassen? Oder ist das egal und ein "Schönheitsfehler"?

(Umtauschen wird wohl nimmer sein, Rechnug find ich eh nimmer und außerdem stand die jetzt 1 Jahr in der Ecke rum.)
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

kann mir nicht vorstellen, daß das Blatt ne Macke haben soll. Denke eher, daß dieses Feinzahnsägeblatt in Verbindung mit der Sägeeinlage der BERNARDO diesen Ton erzeugt. Also wenn möglich, die Einlage mal rausnehmen und Maschine einschalten (natürlich nichts sägen!) dann siehst bzw. hörst du ob es daran liegt.
Andere Möglichkeit: Der Hersteller des Blattes hat seine Entlastungsschlitze falsch gesetzt, so daß sich die Resonanz hochschaukelt.
Wäre ärgerlich aber nicht "Lebensbedrohend".

Gruß
Gerhard
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Bau das Blatt aus, steck es auf Deinen Finger und schlag es an - Die Frage ist, od es nachklingelt oder nicht - dann weißt Du ob das Blatt nen Riss hat oder nicht. Wenn die Säge auch ohne Sägeblatt klingelt liegt es an der Maschine selber
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Das Phänomen kenne ich eigentlich nur von billigen Blättern. Manchmal lässt es sich durch eine Veränderung der Drehzahl umgehen.
Teurere Sägeblätter wie deines, haben in der Regel im Stammblatt feine Laserschnitte zur Reduzierung der Geräuschentwicklung.
Gruß Georg
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

passiert leider auch manchmal bei namhaften Blättern :emoji_frowning2:
ich habe selbst zwei so Kandidaten hier, da aber nachträglich Befestigungslöcher gebohrt wurden wars nicht möglich die Dinger zu reklamieren. Wenn die Blätter ein paarmal beim schärfen waren wirds besser, da diese Resonanzfrequenz dann zu höheren Drehzahlen wandert.
Abhilfe, wie bereits angesprochen, bringt eigentlich nur die Änderung der Drehzahl. In meinem Fall muss ich mit der Drehzahl unter 6000 oder über 8000 (210er Blatt)
 

Austro-Diesel

ww-pappel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
7
Ort
Tattendorf
Danke für die vielen Antworten!

Nun, das Sägeblatt klingt auch in der billigen 100-Euro-Wechselstrom-Kreissäge, deshalb hab ich mich ja u.a. nach etwas anderem umgesehen. Dass beide Sägen annähernd dieselbe Dehzahl haben sollten ... hmmm ... könnte schon sein.

Drehzahl ändern ist nicht, da die Bernardo mit Drehstrommotor und nur einer Riemenübersetzungsstufe das nicht kann. 4.000 U/Min. steht am Gerät.

Das Sägeblatt hat am Umfang mehrere feine Einschnitte in "Lockenform". Das sollten wohl diese "Entlastungsschnitte" sein, sind also da.

Mit anderen Sägeblättern läuft die Säge so, wie es sein soll, ein hohes "rauschen/sausen", sonst nichts. Also kommt es nicht von der Säge.

Ich werde versuchen, mich bei meinem Obi-Markt reinzuschleimen und das Ding ohne Rechnung umzutauschen.

Schade, aber dann weiß ich zumindest, was zu tun ist.
 

Austro-Diesel

ww-pappel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
7
Ort
Tattendorf
Sodala, ein Hoch auf OBI, die haben mir ohne Murren das doch ein wenig benutzte, ein jahr alte Kreissägeblatt ohne Rechnung umgetauscht auf ein anderes. :emoji_slight_smile:

Das klingt jetzt nicht, es ist nur wahnsinnig laut. Geht auch zurück.

Ich will mir jetzt was ordentliches kaufen, Festo, Bosch, was weiß ich was gut ist, ... daher jetzt die Frage:

Gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller für Sägeblätter in "meiner" Größe 250 x 3(,2) x 30 mm, 4.000 U/Min.?

Danke schon mal.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Baumarkt

Hallo

Ich habe die teuere Erfahrung machen müssen, das die Baumarktwaren zumeist schlechter Qualität sind. Dafür sind diese dann aber auch teuer- zum Teil teurer als Qualitätswerkzeuge aus dem Fachhandel. Man muss sich nur umsehen.


Zum Sägeblatt sach ich :



HAMMER Universal-Sägeblatt

Die günstige Alternative!

Anwendungsbereich: Format- und Trennschnitte in Vollholz, Formatschnitte beschichteter Plattenwerkstoffe, Kunststoff- und Mineralfaserplatten

Eigenschaften: HW-Wechselzahn (WZ), rückschlag*arm, positive Spanwinkel, beste Schnittergebnisse bei univer*sellem Einsatzgebiet
Universal-Sägeblatt
Ø 250 mm
B 3,2/2,2 mm
ø 30 mm
Z 40 (WZ)

Preis: 44,83 €

Best.-Nr. 500-03-005

oder Felder
Silent-Power silver Beschichtungs-Formatschnittsägeblatt FZ/TZ

Anwendungsbereich: Sägeblatt für Formatschnitte beidseitig kunststoff- und furnier-beschichteter Plattenwerkstoffe. Bei beschichteten Platten wird die Verwendung eines Vorritzers empfohlen.
Beschichtungs-Formatschnittsägeblatt FZ/TZ
Ø 250 mm
B 3,2/2,2 mm
ø 30 mm
Z 80 (TZ/FZ)

Preis: 83,00 €

Best.-Nr. 03.07.25080

Ich würde auf eine verspannt eingebaute Welle tippen. Diese fängt dann an zu schwingen. Meine neue Hammer C3-31 läuft auch leiser als die PK250 vorher. Die Schnitte sind glatter und es klingelt nicht beim Sägen. Kauf eine gebrauchte KS beim Fachhandel mit Garantie. Das kommt auf die Dauer billiger .
 

Austro-Diesel

ww-pappel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
7
Ort
Tattendorf
Hab jetzt eine eile herumgesucht ... Guhdo klingt ja sehr gut ...

Für mch wären wohl die 2123 (Z60) + 2104 (Z24) ideal, oder das Wunderblatt Pi-100 (Z40).

Wo kauft man so etwas? Hab keine wirkliche Quelle gefunden, nur bla bla ...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
weder bosch, felder noch festo stellt selbst sägeblätter her. daher würde ich es bei den erwähnten WERKZEUGherstellern ghudo, leitz etc belassen. ansonsten verdienen nur unnötig viele leute dran mit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Guhdo wird vermutlich nur an Fachhändler liefern, wobei auf der Homepage ein Verzeichnis fehlt. Also anrufen und nach einem Fachhändler in deiner Nähe fragen.

Im Internet hab ich Guhdo z.B. hier gefunden:
Guhdo Gesamtprogramm

Ansonsten: Die Schärfdienste verkaufen meist auch Kreissägeblätter. Die haben in der Regel beste Qualität, können es sich bei dem regelmäßigen Kundenkontakt nicht leisten, Mist zu verkaufen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

falls du die Möglichkeit hast an EDÖSSÖ Sägeblätter zu komme, denke ich, wäre ne Überlegung wert.
Bin mit meinen recht zufrieden und waren preislich günstig.

Gruß
Gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb hier nicht eindringlicher auf den Fachhandel hingewiesen wird.
Der hat es nicht nur angesichts des durch Billigheimer und die durch sie massenhaft in den deutschen Markt geschwemmten asiatischen Schrott bitter nötig, sondern auch in der Regel zu den hochpreisigen Edelherstellern preisgünstige Alternativen (aus deutscher Fertigung) für den semiprofessionellen Einsatz.

Ich bin mit meinem Händler nicht nur besser, sondern auch deutlich billiger gefahren.
Die Baumärkte haben nämlich jetzt, nachdem sie den Fachhandel fast ausgeschaltet haben, ein unverschämtes Preisniveau erreicht. (Gestern 2,95 EUR für zwei minderwertige daumendicke Schlauchschellen gegenüber -,95 EUR für gute Ware bei der hiesigen Landgenossenschaft).

Noch was zur Technik:
Wäre ärgerlich aber nicht "Lebensbedrohend".

Das teile ich überhaupt nicht!
Ein Blatt, welches sich akustisch derart aufschaukelt, wird kurzfristig nach Schwingungsbruch in tausend Stücken davonfliegen.
Ich würde nicht mehr damit arbeiten.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo!
Habe mir ein Längsschnittblatt von Hammer und ein Universalschnittblatt von Freund ( Sauter Shop ) gekauft und werde meine alten Blätter nicht mehr verwenden. Die neuen Blätter sind leise und haben eine wunderbare Schnittqualität. Endlich mal ein wirklicher Fortschritt. Gruß Heiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo zusammen!
Habe mir für die neue ( gebrauchte ) Kreissäge ein Zuschnittblatt von Hammer und ein Universalblatt von Freud ( Sauter Shop) gekauft. Ich werde meine alten Blätter nicht mehr verwenden. Der Fortschritt bei den neuen Blättern ist wirklich toll: Die neuen Blätter mit den Entlastungsschnitten sind leise und machen einen sehr guten Schnitt. Gruß Heiner
 
Oben Unten