Kreissägeblatt flattert

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo miteinander,

Kennt jemand diesen Effekt: Ein grobzahniges Sägeblatt (Silent running von Felder) für Längsschnitte in Massivholz flattert seit kurzem. Das Schnittbild sieht aus, als ob sich das Blatt hin und her bewegt. Bis vor kurzem war ich noch voll und ganz zufrieden mit dem Sägeblatt.

Seltsamer Weise ist dieser Effekt erst aufgetreten, nachdem ich den Keilriemen des Blattantriebes nachgespant habe. Hat aber wohl nichts damit zu tun - oder doch? Andere Sägeblätter zeigen dieses verhalten jedoch nicht.

Das Blatt sieht aber nicht verzogen aus, optisch alles O.K.

Ist das Blatt nun doch minimal verzogen? Wie kann das „einfach so“ passieren, also ohne einen größeren „Unfall“ wie ein eingeklemmtes Blatt o.ä.? Oder gibt es andere Gründe?

Und: kann man das Problem lösen oder muss ich ein neues Blatt kaufen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen zum Thema.

Grüße
Jörg
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Na ja warm wurde es schon - ich habe einige dicke Eichebohlen aufgetrennt. Deshalb habe ich auch den Keilriemen nachgespannt, weil bei den dicken Bohlen sich der Schlupf des Riemens bemerkbar machte.

Gruß
Jörg
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich habe es einmal bei einem eher "günstigen" Blatt bemerkt, dass es eben beim Auftrennen einer Bohle etwas gejammert hat und danach recht gut geflattert hat.
Seit dem benutze ich diese Art von Blättern nur noch für "Risiko-Bretter", sprich mit eventuellen Einschlüssen.....
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin Jörg,

leg mal einen spitzen Bleistift mit weicher Mine so ans Blatt, dass es gerade berührt wird und drehe es langsam (Stecker aus der Steckdose), einmal im Aussenbereich nah an den Zähnen, an den Zahnflanken und einmal im 2/3 Bereich. Wenn du unterschiedlich dicke Spuren hast, ist es verzogen.
Gruß
Thomas
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Danke für den Tip mit dem Bleistift.
Ab heute habe ich ein neues Brennholzblatt (immer positiv denken...)

Wo kauft ihr eure Sägeblätter, bzw. welche Fabrikate sind empfehlenswert und bezahlbar?
Felder in Würzburg macht von Zeit zu Zeit eine Aktion alt gegen neu. Bislang bin ich mit den Silent Power Blättern von denen recht zufrieden. Mehr als 80 Euro für ein 315er will ich dafür nicht ausgeben.

Grüße
Jörg
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
ich habe auch gute Erfahrung mit Pilana und Agefa gemacht (günstige Alternativen)
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo predatorklein und Rani

die Preise sind ja wirklich gut. Ich habe hier allerdings auch Blätter ähnlicher Preislage und nutze sie nicht, weil das Schnittbild schlecht/unregelmäßig ist.

Gibt es noch ein paar Dinge, worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte?

Beste Grüße
Jörg
 
Oben Unten