Kreissägeblatt für Elektra Beckum Pk 250

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo,
habe mir vor kurzem eine EB Tischkreissäge Pk 250 Bj 1991 ersteigert, nun brauche ich ein neues Sägeblatt.
Da ich für mein Hobby ( Lautsprecher Bau ) hauptsächlich MDF Platten 19/22mm geschnitten wird, müsste ein sehr sauberes Schnitt Vorausschätzung sein.
Preislich möchte ich nicht mehr als 70€ investieren, für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Im voraus ein DANKESCHÖN
Gruß
Filippo
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo Micha,
vielen dank für die schnelle Antwort, sind bestimmte Fabrikate zu empfehlen?
Ps: Ein freund ( Hobby Schreiner ) meinte ein 80 Zähne wäre zu empfehlen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
80 sind zuviel.

Ich besitze das hier (auf nahezu der gleichen Säge):

S2503040 HM - Kreissägeblatt SANDRA 250 x 3,2 x 30 Z=40 WZ - jjw-germany.com, Spezialist für Kreissägeblatt, Sägeblatt und Wippkreissäge

und bin vollauf zufrieden, bis jetzt sicherlich hundert Meter Weichholz und Plattenware (MDF, HDF und Spanplatte) und einige Meter Hartholz, nachwievor scharf wie bei Lieferung. Ausrisse gab es bisher nur bei Mahagoni Massivholz (und auch nur ganz kleine Spleiße direkt am Schnitt, liegt vllt. am Holz), der Rest ist ausrissfrei. Preis/Leistung ist top würde ich sagen.

Edit: Du brauchst aber für die 30er Bohrung im Sägeblatt einen Reduzierring auf 20mm, kannst du dort mitbestellen.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo,
danke für den Link, Einen Reduzierring ist schon vorhanden da ein Sägeblatt mit 30er Bohrung montiert ist.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dann würde ich es kaufen, ich habe zumindest bisher kein besseres Angebot gefunden, das Blatt ist schön massiv, sehr leise und hat bisher eine gute Standzeit. Ich bin ebenfalls reiner Hobbyist und wehre mich bisher erfolgreich dagegen 80€ und mehr für ein Blatt auszugeben. Ähnlich gute Erfahrung habe ich mit WorkZone Blättern gemacht für etwa 10€ das Stück, diese sind jedoch deutlich lauter, haben kein ganz so schönes Schnittbild und wären jetzt in etwa stumpf (hat bei mir etwa 1 Jahr gedauert, war also völlig okay). Wenn die jetzigen also zwei Jahre halten bin ich zufrieden :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Halte ich für den fast reinen Zuschnitt von MDF nicht für optimal, aber jetzt ist es anscheinend eh schon zu spät.
Probier es aus, viel kann man bei dem Preis ja nicht falsch machen.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo,
ja das Sägeblatt ist zwar schon bestellt aber ich nähme weitere Vorschläge immer gerne an.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,


Danke für den Link!

Edit: Du brauchst aber für die 30er Bohrung im Sägeblatt einen Reduzierring auf 20mm, kannst du dort mitbestellen.

Hast Du mal einen direkten Link? Ich finde den Ring nicht. Muss der Reduzierring eigentlich eine bestimmte Dicke haben? Bei z.B. Amazon finde ich auf die Schnelle nichts mit 3,2mm.

Wolf
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Ring darf max. nur so dick sein, wie das Stammblatt. Die 3,2mm sind nicht die dicke des Stammblattes, sondern die Breite der Zähne.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hast Du mal einen direkten Link? Ich finde den Ring nicht. Muss der Reduzierring eigentlich eine bestimmte Dicke haben? Bei z.B. Amazon finde ich auf die Schnelle nichts mit 3,2mm.

Dann musst du da mal anrufen, ich habe damals einen mitbestellt, weil ich auch noch die alte PK250 hatte, war aber über Amazon (dürfte ja keine Rolle spielen).

Der Ring sollte minimal schmaler als der Stammblattkörper sein und wirklich press in der Bohrung sitzen.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)

Hallo,

ich nochmal. Für Längsschnitte in Massivholz (max. 3cm) ist das Blatt oben vermutlich weniger geeignet, oder? Sieht 'Larissa' mit ihren 18 Zähnen aus Eurer Sicht für sowas passend aus? :

Zuschneid Kreissägeblatt 250 - jjw-germany.com, Spezialist für Kreissägeblatt, Sägeblatt und Wippkreissäge

EDIT: Die meisten Längsschnitte mache ich in Fichte 18mm. Dickeres Hartholz ist eher selten der Fall, da könnte ich auch mit einer niedrigeren Sägegeschwindigkeit leben. Wäre dann ein anders Blatt besser? Ich habe auf der o.a. Seite nichts mit z.B. 24 Zähnen finden können.


Danke - Wolf
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Welches ich für alles verwende hab ich ja schon oben stehen, ich habe zuletzt etwa 25m Fichtebohlen (40mm stark) aufgetrennt, weil ich für die passend benötigten Leisten nicht losfahren wollte. Der Schnitt dauert etwas länger, es verbrennt aber nichts und warm wird das Blatt auch nicht, für meine Zwecke würde ich da kein anderes Blatt montieren. Wenn man es aber möchte ist ein 18Z Blatt sicherlich keine schlechte Wahl, zumal in der Beschreibung das ja explizit erwähnt wird.
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
hallo falco !
habe deinen post gesehen und eine frage an dich
ich habe mir auch eine pk250 zugelegt
und mir das sandra blatt mit resuzierring bestellt
der ring passt sehr gut in das blatt rein.
wenn ich nun das blatt spanne , rutscht das blatt vom reduzierring rinter, und wird nicht mehr fest gespannt. - das blatt wackelt - der reduzierring ist fest !!

ich hab ein paar fotos angehängt.
kann es sein dass ich evtl eine falschen anpressscheibe habe ?
mein vorgrnger hat nämlich ein blatt mit 30mm bohrung drauf ...

danke im voraus
beste gruesse aus der noch verschneiten oststeiermark

manfred



80 sind zuviel.

Ich besitze das hier (auf nahezu der gleichen Säge):

S2503040 HM - Kreissägeblatt SANDRA 250 x 3,2 x 30 Z=40 WZ - jjw-germany.com, Spezialist für Kreissägeblatt, Sägeblatt und Wippkreissäge

und bin vollauf zufrieden, bis jetzt sicherlich hundert Meter Weichholz und Plattenware (MDF, HDF und Spanplatte) und einige Meter Hartholz, nachwievor scharf wie bei Lieferung. Ausrisse gab es bisher nur bei Mahagoni Massivholz (und auch nur ganz kleine Spleiße direkt am Schnitt, liegt vllt. am Holz), der Rest ist ausrissfrei. Preis/Leistung ist top würde ich sagen.

Edit: Du brauchst aber für die 30er Bohrung im Sägeblatt einen Reduzierring auf 20mm, kannst du dort mitbestellen.
 

Anhänge

  • IMG_5580.jpg
    IMG_5580.jpg
    804,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5581.jpg
    IMG_5581.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5582.jpg
    IMG_5582.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5584.jpg
    IMG_5584.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5585.jpg
    IMG_5585.jpg
    889,4 KB · Aufrufe: 60

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

da ist doch auf der Welle schon ein Reduzierring drauf.
Der reicht doch, oder du popelst den runter und verwendest den Neuen.
Klar, dass bei zwei Reduzierringen auf der Welle das Sägeblatt nicht geklemmt wird.

Gruß

Ingo
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
Hallo Ingo !

die lösung liegt oft so nah....
DANKE dir - schaue ich mir morgen gleich genauer an.

manfred
 
Oben Unten