Kreissägeblatt für Arbeitsplatte und Türen

debelz

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
64546 Mörfelden-Walldorf
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier, aber ich lese seit längerem bereits mit. Ich habe zu meinem Thema einiges an Infos gesammelt, dennoch keine für mich passende Aussage gefunden.

Ich möchte demnächst eine Laminierte Arbeitsplatte und furnierte Türen zuschneiden. Ich habe eine billige Handkreissäge mit Führungsschiene, aufnahme 20 mm, Durchmesser 185. Ich suche hierfür ein geeignetes Sägeblatt.

Kann man prinzipiell sagen: je mehr Zähne, desto sauberer der Schnitt?
Auf welche Faktoren soll man noch achten?
Wie gehe ich beim zuschneiden am besten vor, soll ich den Schnitt von der Rückseite her durchführen? Abkleben?

Ich hoffe auf einige nette Tipps damit meine Arbeitsplatte auch optisch ein hingucker bleibt :emoji_wink:

Falls es bereits Threads zum Thema gibt, wäre ich auch über hinweise dankbar.

VG
 

debelz

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
64546 Mörfelden-Walldorf
Kann wirklich keiner was sagen? Der Artikel war sehr hilfreich, daher bin ich auf das einhell Set gekommen, allerdings steht bei dem 2 link explizit für beschichtete und Furniere Oberflächen... Ich will hier nichts falsches kaufen.

Vg
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hallo, ich würde zu zweitem tendieren. Die Einhell-Blätter haben nicht einmal Dehnungsfugen. Für den Preis, kann ich mir nicht vorstellen das die was taugen. Sieht das wer anders?

mfg. Grille
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Debelz,

ich würde keines der genannten Blätter kaufen.
zum ersten sagte Grille schon was und das zweite trägt keinerlei Aufdruck über Hersteller.. Zahnart, Drehzahl usw. Das käme mir nicht ins Haus.
Bei einem qualitativ guten Sägeblatt schämt sich der Hersteller nicht, seinen Namen und Sicherheitsrelevante Daten aufzudrucken.

Um Türen zu kürzen ist ein Blatt mit 52 Zähnen sicher nicht falsch.
Um aber Holz mit der Faser zu schneiden ist es zu fein, da quälst Du Deine Säge evtl. sehr.

Um sicher zu gehen, das Dein Vorhaben wie gewünscht klappt -
solltest Du erstmal einen Versuch an einem Restholz ähnlicher Breite machen.

Edit : UUPS...:emoji_open_mouth: Du hast ja eine Führungsschiene ! Das hatte ich überlesen. Vergiss also den letzten Abschnitt.

Wasserwaage im rechten Winkel mit Schraubzwingen ans Brett und einen Streifen abschneiden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß zum einen nicht alle Kreissägen sauber an einer Latte zu führen sind (Schnitt verbrennt oder sie hüpft oder sonstwas)
zum anderen nicht mit allen ein schmaler Streifen auf diese Art zu sägen ist.
Du brauchst ja noch Auflagefläche für die Säge um sie gerade führen zu können.


Gruß
Torsten
 

debelz

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
64546 Mörfelden-Walldorf
Hallo Thorsten,

Das ist mein Problem, was sind denn namhafte Hersteller für Sägeblätter? Spontan habe ich als Laie an Bosch gedacht, allerdings habe ich keine mit einer 20 Aufnahme gefunden? Gibt es denn einen gescheiten Shop an dem ich mich orientieren kann?

Grüße
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Halle Dhebelz,

Kreissägeblätter sind hier ein endloses Thema, da wird die Suche helfen.
ich kaufe meine Blätter bei meinem Händler von dem ich die Säge habe.
Das ist nicht die billigste Art, aber ich muss mir keinen Kopf machen ob es passt - und die Qualität ist gut.

Wenn ich recht erinnere, gelten hier Edessö Sägeblätter als günstig und gut.
Es gab noch andere Namen, fallen mir jetzt aber nicht ein.

Ich würde es an Deiner Stelle wohl mal mit einem Blatt mit 48 Zähnen versuchen...
das ist noch halbwegs universell nutzbar.

Und ich würde mich nicht auf "Adapter" für die Befestigung einlassen.
Gleich das passende Blatt kaufen ist ja kein Problem, die 20mm Bohrung verwenden viele Hersteller. Ist also keinesfalls selten.

Gruß
Torsten
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das ist mein Problem, was sind denn namhafte Hersteller für Sägeblätter?
Da fallen mir auf die Schnelle ein:

Guhdo/Flurry
Leitz (nicht die mit den Ordnern)
Edessöe
Hawera
AKE

Und daneben die ganzen Maschinenhersteller, die ihre Sägeblätter aber auch zum größten Teil von den obengenannten Herstellern beziehen.
 
Oben Unten