Kreissäge und Absaugung

Vulkmetal

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
1
Ort
Langen
Hallo liebe woodworker,

ich bin ein Veranstaltungstechniker und da gehört ein bisschen Holzverarbeitung dazu. Über die Arbeit bin ich zu einem TSM 1 Seminar gekommen. Jetzt arbeite ich ganz gerne mit Holz.

Soweit zu mir. Nun meine Fragen

Auch wenn nicht gerne gesehen, möchte ich mir die Tischkreissäge wahrscheinlich selber bauen. Der Punkt Sicherheit habe ich mit Spaltkeil, Nullspannungsschalter, Not aus und evtl auch noch eine Sägeblatt Abdeckung. Hierzu die Frage: Welche Sägeblatt Größe bietet sich an? Leistung wird nicht unter 1200W. Alternativ lieber eine Tischkeissäge zum auf den Tisch stellen?

Weiter möchte ich eine Absaugung bauen. Mein Keller ist ziemlich klein ( 3,5m x 4m) da sollte die Leistung des Saugers reichen. Nach vielem Lesen habe ich mich gegen HT Rohre entschieden, auch wenn das Risiko gering ist. Als Rohr würde ich Wickelfalzrohre nehmen, und einen Zyklonabscheider bauen.
Da dieser aus Kunststoff ist Frage ich mich erstmal wie dieser zu erden ist. Dort hätte ich ungern eine Gefährdung.

Weiter welcher Durchmesser ist notwendig. 80er oder größer?Die Strecken sind kurz.
1. Dreck Sammelstelle am Boden (ca. 2m senkrecht)
2. Dreck Sammelstelle auf der Werkbank ( unter 2m, aber mit Winkel)
3. Absaugung für die Kreissäge
4. freier Schlauch für andere Geräte (zb. Schleifer)

Alle Abgänge mit Blastgates abgetrennt.

Soweit die Situation.

Grüße

Vulk
 
Oben Unten