Kreissäge - Scheppach Tisa 5.0 empfehlenswert?

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

ich war auf der Suche nach einer Kreissäge mit einer Schnitttiefe von mindestens 120mm für Arbeiten vorrangig im Bereich der Zimmerei. Diese sind durchwegs Baukreissägen, wobei die bezahlbaren selbst für Zimmereiarbeiten sehr ungenau sind. Der Anschlag ist derart, sodass man Keile schneidet. Zudem sind auch die meisten nicht höhenverstellbar.

Ich bin zu den Schluss gekommen, dass mir für die meisten Arbeiten die Scheppach Tisa 5 reichen würde, wenn sie ihre angegebenen 102mm Schnitttiefe auch wirklich erreicht.

Scheppach Tischkreissäge Tisa 5.0 inkl. 2. Sägeblatt 48 Zähne ? 230V, 2,2 kW

Meine Fragen an die, die sie kennen wären:

1) Hat die Scheppach Tisa 5.0 mit ihren rund 800€ ein gutes Preisleistungsverhältnis, eurer Meinung nach?

2) Ich gehe wohl recht, unbedingt die 5PS Version zu nehmen und nicht die 3PS oder 4PS Version? Wie seht ihr das?

3) Hat die Scheppach einen zumindest brauchbar fixen und genauen Anschlag? Für meine Anwendungen (Zimmerei, gröbere Tischlerarbeiten), nicht für filigranen Möbelbau?

4) Hat die Schappach Tisa 5 bekannte zu erwähnende klare Schwächen, die man wissen muss?

6) Gibt es bessere alternative Kreissägen mit ähnlichen Eigenschaften und Preis?

Beste Grüße
Dieter
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Ja, das schreibt Scheppach selbst.

Ich möchte von den Besitzern einer Scheppach in dieser Preisklasse, oder von jemandem der das einschätzen kann, wissen, ob sie zufrieden sind. Daher die genannten Fragen.

Ich habe von einem Händler je ein Angebot zu der Scheppach und zu mehreren Metabos bekommen, diese Sägen aber nirgendwo zu Gesicht bekommen und im Netz ist die Menge an unabhängigen Infos auch überschaubar.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

Wenn du 800 € ausgeben kannst kriegst du keine bessere Maschine.
Da sind sich auch die Maschinen aller Anbieter recht ähnlich.

Eine " gescheite " Säge für den Zimmermann kostet aber auch deutlich mehr :emoji_wink:
Unser Nachbar ist Zimmermann,gekauft hat er sich eine Avolo .

Google mal nach Avolo,dann sieht man auch gleich warum :emoji_slight_smile:

Ob dir aber die Scheppach reichen würde kannst nur du selbst entscheiden :emoji_grin:

Gruß
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Wenn du 800 € ausgeben kannst kriegst du keine bessere Maschine.

Warum? Weil eben alle gleich gut bzw. schlecht sind?

Google mal nach Avolo,dann sieht man auch gleich warum :emoji_slight_smile:
Ob dir aber die Scheppach reichen würde kannst nur du selbst entscheiden :emoji_grin:
Gruß

Soll was genau heißen?

Bitte mal nicht so kryptisch. :rolleyes:

PS: Ich habe nach Avolo gegoogelt. IMO eher hässliche Teile, die recht robust aussehen.
 
Oben Unten