Kreissäge ohne Anschlag

heinetz

ww-kiefer
Registriert
27. März 2013
Beiträge
45
Hallo Forum,

ich möchte ein Regal bauen und es geht um die Anpassung der Einlegeböden. Das sind Fertigteile aus weiss beschichteter und umleimter Spanplatte in 400x1000x16mm und auf der Rückseite benötige ich einen schrägen Schnitt, weil meine Wand schief ist. D.h. die Teile sind am Ende auf einer Seite nur noch 330 statt 400. Nun habe ich vor Kurzem für ein anderes Vorhaben erstmals mit der Tischkreissäge gearbeitet, die ich von meinem Vater geerbt habe und nicht wie sonst mit der Handkreissäge. Das Ergebnis hat mich so ünerzeugt, dass ich meine Regalböden nun auch damit machen würde. Ich würde mich als geschickten Bastler bezeichnen und die Kreissäge ist so eine kleine, die es mal bei Aldi gab. Dabei ist auch so ein schräger Anschlag. Der lässt sich allerdings nicht unter 60 grad einstellen. Ohne den Winkel meiner Schrägen ausgerechnet zu haben, ist klar dass das mit dem Anschlag nicht geht.

Frage:
Kann ich das einfach ohne Anschlag machen und einfach am angezeichneten Strich entlang sägen oder fliegt mir das dann irgendwie um die Ohren? Dass der Schnitt dann nicht 100%ig wird, ist mir klar, aber da ich mit den Teilen nichts konstruieren will, ist das auch nicht no schlimm.

gruss,
heinetz
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn das so eine kleine 800W Apparatur ist (ich hab auch eine, die kommt dann bei Bekannten auf Montage mit und ist dafür absolut ausreichend): Beim Verkanten bleibt eben recht fix das Blatt stehen, meine hat nicht die Kraft mir das aus der Hand zu nehmen, damit würde ich es auch ohne Anschlag machen, ist das aber ein erwachseneres Modell wäre ich vorsichtig.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Einfach einen passenden Keil schneiden, zwischen Anschlag und Schneidgut legen, durchschieben fertig.
Wird vor allem genau und, da mehrere Teile, gleichmäßig.
 

heinetz

ww-kiefer
Registriert
27. März 2013
Beiträge
45
Hat das Alditeil einen Spaltkeil ?
ja

bilder kann ich im moment nicht machen. wenn ich laie das aber richtig verstehe, besteht die gefahr darin, dass einem das werstück beim verkanten um die ohren fliegt bzw. die maschine es einem a.d. hand nimmt und diese gefahr wird durch a) den spaltkeil und/oder b) durch geringe leistung (<= 800 W) minimiert. Richtig?

gruss,
heinetz
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Die Regalbretter freihändig auf der Tischkreissäge sägen ist Quatsch, die beste Lösung ist die von Teluke beschriebene. Wenn es unbedingt freihändig sein muss mit der Handkreissäge oder Stichsäge. Der Keil für den Anschlag kann einfach angefertigt werden, auch ohne die Winkel zu berechnen z.B. angehängtes Bild.
 

Anhänge

  • Keil.png
    Keil.png
    7,2 KB · Aufrufe: 66

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Heinetz


Freihändig eine weiss beschichtete Platte auf der TKS zu sägen halte ich schon für sehr gewagt, an sich ist das Sägen nach Anriss au einer TKS ja kein Problem, aber gerade bei der weissen Platte wird jedes verkanten zu einem sehr starken Ausriss an der Oberseite führen, da die aufsteigenden Zähne dann an der Beschichtung reissen.

Geeignet wäre für das Vorhaben schon eine HKS mit Führungsschiene oder einfach ein aufgespanntes Richtscheit als Anschlag.

Wenn du die TKS verwenden willst würde ich mir einen Besäumbrett anfertigen, dafür brauchst du lediglich ein genügend grosses Brett oder Platte und eine Leiste die in die Nut im TKS Tisch passt. Da früher viele Tischkreissägen noch Schiebetische und keine Formatschlitten hatten, haben die meisten Schreinereien das Holz mit solchen Besäumbrettern zugeschnitten. Ich verwende in meiner privaten Werkstatt auch ein solches, da meine Felder lediglich einen quadratischen Schiebetisch hat, und die grosse TKS hat weder einen Schiebetisch noch einen Formatschlitten. Ich besäume damit alle meine Bretter bis 3m Länge. Auch für komplizierte Schmiegenschnitte oder ähnliche Arbeiten nach Anriss verwende ich das Besäumbrett gerne.

Das Besäumbrett stellst du folgendermassen her, du schraubst oder nagelst die passende Leiste unten an ein Brett, und zwar im Abstand zur Kante so, dass du die Kante des Brettes dann beim ersten Schnitt anschneidest, so hast du dann wunderbar eine Referenzkante, nach der du dein Regalbrett ausrichten kannst. Zusätzlich hat diese Referenzkante auch im kleinen Masse eine Funktion als Splitterschutz. Um das Werkstück auf dem Besäumbrett halten zu können bringst du vorne eine Art umgekehrter Keil an, welcher das Werkstück klemmt wenn du es randrückst. Falls du dir nicht ganz vorstellen kannst wie so ein Besäumbrett funktioniert, bei Google kommen einige Bilder bei denen man das sehr gut sieht.

Hat denn deine ALDI-Säge eine Nut im Sägetisch? Ansonsten funktioniert das mit dem Besäumbrett natürlich nicht :emoji_grin:


@teluke, deine Methode mit dem Keil ist natürlich die einfachste und schnellste, allerdings muss sich der TO den Keil dann ja auch wieder irgendwie genau zuschneiden


Gruss
David
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
auch mit den vorher genannten 800 W bekommt man
das geschnitten. Mit weniger Vorschub und einem scharfen Blatt
geht das. Die Auflagefläche und die Führung sind wichtig. Auf einer
Bastlersäge mit einem Tisch von 40 x 40 cm möchte ich die Böden
nicht schneiden. Daher meine Frage nach einem Bild der Säge.
Was spricht dagegen den Tischler in der Nachbarschaft mal
zu fragen ob er die Böden zuschneiden kann? Daher die
Frage nach der Anzahl der Böden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Würde sagen jemand mit Erfahrung sägt das problemlos frei Hand .
Ohne Gefahr für Leib und Leben .
Auch auf einer Aldi TKS .

Im Prinzip nichts anderes als wenn ich auf der Baustelle eine große Blende auf Breite schneide.
Fachboden bis zu Hälfte gesägt , dann nach oben rausheben.
Fachboden drehen , wieder bis zur Hälfte schneiden .
Und fertig :emoji_grin:

So hat man den FB hinter der Säge immer in beiden Händen , scharfes Blatt und Spaltkeil sind aber ein " must have " .

Und ich geh jetzt von einem halbwegs erfahrenen Schreiner aus der das macht :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten