Kreissäge in den Keller transportieren

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich hab in den letzten Tagen so ziemlich alle Threads studiert, die sich mit Tischkreissägen beschäftigt haben. Allerdings bräuchte ich noch den einen oder anderen Tipp von Euch Wissenden.

Die Säge soll in den Keller. Die Situation mit dem Kellerabgang sieht man auf folgendem Bild. Da gehts einmal um 180 Grad runter.

Abgang_kl.jpg

Die lichte Weite des Stiegenabgangs ist 108cm, aber man muss ja auch um die Kurve rum. Es wird also schwierig werden, eine Säge mit gewissen Abmaßen, bzw. gewissem Gewicht in den Keller zu bekommen.

Im Keller selber würde sie auf der rot schraffierten Fläche platziert werden. Da sind ca. 3m in der Länge und 2m in der Breite Platz.

Fläche_kl.jpg

Es wäre wohl sinnvoll, ein Modell zu wählen, dass man auch zur Seite schieben kann, wenn es nicht im Einsatz ist.

Ich würde für die Säge rund 500,- planen (u.U. ein wenig mehr).
Das Problem bei mir wird aber vermutlich gar nicht so sehr sein, was es für eine Maschine sein soll, sondern was bei uns in der Umgebung so angeboten wird, und wie sich sich transportieren lässt. Die Maschinen, die ich in den letzten Tagen und Wochen aufgestöbert habe, waren meist 500km weit entfernt.

Ich hab heute ein Inserat einer Elektra Beckum PK255 gefunden. Soll 590,- kosten (mit Schiebeschlitten, verschiedenen Anschlagwinkel, fahrbarer Unterkonstruktion). Die sieht auf den Bildern top gepflegt aus. Das ist ja eigentlich keine "alte" EB mehr, sondern schon eine Metabo. Kann man die trotzdem kaufen, oder ist es da besser, zu einer älteren EB zu greifen?

Ich hab derzeit nur 220V wobei ein Herstellen von Starkstrom keine allzugroße Hexerei wäre (Abgang vom Zählerkasten in den Keller ist im Nebenraum). Ich denke jedoch, dass ich auch mit einer 220V-Maschine auskomme, da es bei mir in erster Linie um Platten, Leisten, Sperrholz oder MPX geht, jedoch so gut wie nie um massives Hartholz.

Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Maschinen bei meiner Situation mit dem Stiegenabgang in Frage kommen könnten? Ich denke, z.B. eine Rapid PK100 oder eine Ulmia 1710 werde ich einfach nicht dort runter schaffen können. Die Metabo 1688 wäre noch gut transportabel, die ginge wohl auch. Was käme denn da sonst noch in Frage?

LG
Thomas
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also zbsp. meine TK1688D mit allem kann ich soweit zerlegen, die trag ich Dir in Einzelteilen ganz locker alleine da runter.

Sofern es keine Formatsäge wird, sondern wirklich eine Tischkreissäge, kannst Du die Modelle alle soweit in ihre Einzelteile zerlegen das Du zwar ein paar mal die Stufen erklimmst aber keine gröberen Transportprobleme kriegen wirst.

Zum Strom: Wenn es sich wie bei Dir so leicht einrichten läßt IMMER Drehstrom!
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Die 1688 hätte ich eh auch auf dem Radar, die verkauft nur bei uns anscheinend nie jemand :rolleyes:
Kann man das so verallgemeinern, dass die Tischkreissägen meistens so zwischen 50 und 70kg maximal wiegen?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Die 1688 hätte ich eh auch auf dem Radar, die verkauft nur bei uns anscheinend nie jemand :rolleyes:
Kann man das so verallgemeinern, dass die Tischkreissägen meistens so zwischen 50 und 70kg maximal wiegen?

Wenn Du eine alte mit Gusstisch kaufst kann es auch schon mal 110kg sein.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ich habe auch die Pk 255 in blau, Baujahr 2003 und die ist noch made in Germany. Bin sehr zufrieden mit der Säge, 230 V Variante mit 2 kW. Mit dem richtigen Sägeblatt schneidet die auch alles, Bohlen kein Problem.

Die Säge lässt sich sehr gut zerlegen, sogar die Beine sind schnell abmontiert. Die" Reine Säge" lässt sich dann problemlos mit 2 Leuten tragen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Wäre die von mir beschriebene PK 255 um diesen Preis in Ordnung (darf ich hier eigentlich problemlos den Link zum Angebot reinhängen?)? Zumindest wäre sie entfernungsmäßig ok :emoji_slight_smile:
Oder soll ich besser nach etwas anderem schauen?

Wie "klein/leicht" sind denn eigentlich kleine Formatkreissägen? Wäre das bei mir auch machbar? :emoji_open_mouth:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe auch die Pk 255 in blau, Baujahr 2003 und die ist noch made in Germany. Bin sehr zufrieden mit der Säge, 230 V Variante mit 2 kW. Mit dem richtigen Sägeblatt schneidet die auch alles, Bohlen kein Problem.

Die Säge lässt sich sehr gut zerlegen, sogar die Beine sind schnell abmontiert. Die" Reine Säge" lässt sich dann problemlos mit 2 Leuten tragen.

Der Parallelanschlag wird lt. Internet nur vorne geklemmt, nicht auf beiden Seiten. Macht das eigentlich ein Problem, oder hält das stabil? Bei der alten PK250 war der gleichzeitig auch hinten geklemmt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eher nicht (kenn die beiden Angebote nicht).
Die 255 ist auch eine sehr gute Säge, in Details war halt die 250er noch wertiger.
Aber das Doppelte? :rolleyes:

Kannst mir mal per PN die beiden Links schicken vielleicht ist ja eine bei mir in der Nähe. :emoji_wink:
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Nur als Richtwert für dich: Für Meine Blaue EB PK 255 Bauhjahr 2003 mit Schiebeschlitten, sehr verschmutzt, habe ich 300€ gezahlt,war eine Haushaltsauflösung und daher war der Besitzer über jedes Geld dankbar.

Der Parallelanschlag wird nur einseitig geklemmt, das ist richtig, aber der hält sehr fest. Bei normalen Gebrauch verrutscht da nix! Wenn ich natürlich wie ein Berserker daran drücke verschiebt er sich am Ende.

Wie gesagt mit dem Anschlag ist Prima zu arbeiten!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

was von Menschenhand zusammengebaut worden
ist, kann fast immer zerlegt und transportiert werden.

Nun ist dein Kellerabgang schon recht eng und an der
Stelle sollte schon die Frage stehen - was, in welchem
Umfang möchtest du da unten Sägen.

Habe vor zwei Jahren meine gut 1Tonne schwere Dreh-
bank in den engen Keller eines begnadeten Modellbauers
verbracht. War etwas kompliziert, die vier beteiligten Mit-
streiter hatten ein Gesamtalter von runden 1/4 Tausend
auf ihren grau/weiss/haarlosen Buckeln. Mordspass:emoji_grin:

Eine ganze FKS wirst du da kaum im Stück herunter
bekommen. Solch ein Gerät fängt bei 250 Kg an und
in guter Ausführung wiegen die Geräte fast immer über
eine Tonne. Nur dazu braucht es auch etwas mehr Platz
im Kellerraum als eine Drehbank benötigen würde.

Will damit nur andeuten das etwas Beweglichkeit in der
Kellerwerkstatt mehr Spielraum für dein Hobby schafft,
als es eine sicherlich tolle Kreissäge möglich machen kann.

Gruss Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Habe vor zwei Jahren meine gut 1Tonne schwere Drehbank in den engen Keller eines begnadeten Modellbauers
verbracht. War etwas kompliziert, die vier beteiligten Mit-
streiter hatten ein Gesamtalter von runden 1/4 Tausend
auf ihren grau/weiss/haarlosen Buckeln. Mordspass:emoji_grin:

Gruss Harald

Daher mein Thread am Tresen.
Hier nennt man das "tirer sur la corde".
Überspannen bis die Leine reisst.
Sorry, aber auf Grund meiner Situation
.....:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hier war wohl mein Beitrag aus zwei Texten
durcheinander geraten. Habe ihn deshalb
ganz gelöscht. Ergab so keinen Zusammenhang
mit der Frage.

Liebe Grüsse Harald
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Danke an Euch alle für die Tipps! Ich schau mir die PK 255 heute Abend mal an (Hin- und Retour 5 Stunden, ich hoffe, das lohnt sich :emoji_wink:)
Tja, der Kellerabgang ist auch beim Platten Runtertragen immer eine Herausforderung. Ich hab mir eine Format aus dem Kopf geschlagen :emoji_frowning2:

OT:
Im Grunde war da unten nie eine Werkstatt geplant, sondern nur ein "normaler" Wohnkeller. Daher ist auch alles offen, und meine Frau immer entsprechend begeistert, wenn ich sich überall eine leichte Staubschicht ablegt :emoji_grin:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ja nun, als Tischlernder kann man doch das Offene abschotten... dann gibt es auch keine Verstimmungen bei der "Reichsregierung" :cool:
 
Oben Unten