Kreissäge für Metall

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
Guten Abend,

ich möchte mir eine Säge für Schnitte in Metall anschaffen. Damit möchte ich Aufhängeschienen, Aluprofile, Panzerwellen, Schrankrohr, Schloßstangen und ähnliches sauber sägen können. Kann mir da jemand ne Empfehlung abgeben? Die Säge wird nicht jeden Tag zum Einsatz kommen, es soll aber auch kein Schund sein.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Wieviel willst Du damit sägen? Wenn ich das anforderungsprofil so sehe, dann würd ich eher die empfehlen statt hunderte Euros für ne elektrische rauszuhauen: BAHCO Ergo Profi-Metallsgebogen mit Bimetallblatt 24 Zhne: Amazon.de: Baumarkt

Ach so, bei den dünnen Teilen würd ich auch definitiv keine Kreissäge nehmen. Das geht nicht gut, entweder brechen Zähne aus, oder das Teil verbiegt wenn man nicht fürchterlich aufpasst.
Aluprofile kann man auch auf ner Holzkreissäge sägen mit passendem Blatt.

Diese kleineren Stahl und NE Teilchen zerschneiden wir auf der Arbeit mit einer Trennscheibe im Schleifbock unter einer Schutzhaube. Die Kreissäge ist nur für Alu.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bei Alu aber an die Schmierstoffe denken sonst gibt's Aufbauschneiden und das Blatt ist schnell schrottreif!

Gruß Heiko
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

die Bandsäge ist die langsamere Art ... bei vielen Schnitten am Stück und kleinen Querschnitten zu langsam.
Die Genauigkeit gibt sich nix.
Bei den Sägebändern in der Größenklasse ca. 10 Euro für das Band, beim schärfen vom Kreissägeblatt weiß ich es nicht, dürfte ähnlich sein wie ein ø25o oder ø3oo Kreissägeblatt sein.

Wichtig ist das die Zähnezahl zum Materialquerschnitt passt!
Feinzahnig für dünne Profile/Querschnitte und 1-3 Zähne auf den Querschnitt wäre schon gut weil die Drehzahl bei Stahl und der eher Handwerklichen Trennung gering gehalten wird.
Dickere Querschnitte gehen auch mit feiner Verzahnung, dauert halt etwas länger, andersrum hakt es ein.

Kaltenbach oder Eisele sind klassische Hersteller von Kaltkreissägen oder Kappsägen. Das geht Ruck-Zuck damit!

Gruß, uwe
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
das hatte ich grade und habe mir eine elektrische Bügelsäge zugelegt. (100€ gebraucht)
Dazu kommt das ich auch mal größere Querschnitte für mein Hobby sägen will.
Bandsäge geht schön schnell ist aber deutlich teuer.

Zur Geschwindigkeit sollte man noch sagen: Eine Bügelsäge ist langsam, stört mich allerdings nicht denn: einspannen, Säge einschalten und dann irgendetwas anderes machen bis fertig ist.

Besten Gruß M.

PS:
die Bandsäge ist die langsamere Art
Du meinst wohl eine Bügelsäge...?
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
Rems-Kreissägen und Jepson-Dry-Cutter. Beide erzeugen gratarme Schnitte auch bei VA. Die Dry-Cutter tragen wegen des dünnen Blattes und der Schneidengeometrie kaum Wärme ein, erfordern aber ein gefühlvolles Händchen beim Ansetzen.
günther
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Wie Ranx schon schrieb hakt es gerne ein, wenn die Zähne zu gross sind oder sie im spitzen Winkel in das Material eindringen. Dann sind entweder Zähne weg, oder das Werkstück schrottreif.

Das Problem mit dem Spitzen Eindringwinkel lässt sich bei Rundmaterial nicht vermeiden und bei Rohrmaterial wird es nochmal kritischer weil doppelt vorhanden.

Die Geforderten Materialquerschnitte sind obendrein recht klein.

Die Aluprofile lassen sich auf einer Rems brauchbar schneiden, so sauber wie mit einer Richtigen Aluprofilsäge wird das aber nicht, es bleibt auch oft Grat stehen. Richtig winklig wirds auch nicht immer. Und nur mit Schmiermittel und entsprechender Sauerei. Wir sägen daher 2-3mm länger und überfräsen die Enden.

Die Richtigen Sägen für diesen Zweck schneiden mit nur einem Hauch Schmiermittel und laufen dementsprechend langsam. Es sind auch Kreissägen, denn Band und Bügelsägen verlaufen zu stark.

Da es also ohnehin überfräst werden muss, wenn man sich kein 20k€ Monster hinstellen mag, ist die Handsäge oft schneller als die Rems einzustellen und anschliessend alles zu reinigen. Nur bei richtig Massiven Profilen lohnt sich die Elektrische.

Alle anderen geforderten Werkstücke sind entweder sehr klein, oder Dünnwandig, oft rund und teils wärmeempfindlich.

Ich würde da eine wie-auch-immer-Säge daher nicht für das mittel der Wahl halten. Einiges scherschneidet man besser, anderes geht gut mit einem Trennschneider.

Gerade Bügel (günstiger und langsamer) und Bandsägen würd ich für den Kleinkram nicht unbedingt hernehmen. Die sind Toll bei Stahl > 15mm, aber hier...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Wir haben auf Arbeit zwei EISELE Kaltkreissägen mit Kühlung, eine für VA und eine für normalen Stahl.
Damit werden große Querschnitte gesägt.
Alu wird auf einer seperaten Formatkreissäge und auf einer Graule Zugsäge geschnitten.
Die Zugsäge ist echt super, es kommen wirklich sauber Schnitte ohne Grat raus.
Für Kleine Querschnitte haben wir eine Metallbandsäge von JET.
Die Funktioniert einwandfrei, hat verstellbare Bandgeschwindigkeit und ist gerade noch so leicht,
das man Sie auch mal als Handmaschine benutzen kann. :emoji_wink:

mfg Micha
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bong

wenn dich der Schmutz nicht so stört, von
Metabo gibt es ein recht stabilen Trennständer
für grosse Winkelschleifer.

Da ich das Ding nicht so oft benötige, war mir
der Preis aber zu hoch und so habe ich eine Flex
an einen alten Bohrständer geschraubt.Bei hohen
Profilen muss ich zwar am Kreuzhebel nachgreifen,
aber schneiden tut das Gerät recht gut. Den Klemm-
halter für das Flexgehäuse hat ein billiger Trennständer
aus der Grabbelkiste geliefert, das Teil war in der Form
nicht brauchbar, nein richtig schlecht war es.

Gruss Harald
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Bong,
in meiner Werkstatt ist ein Metalltrennleifer METABO CS 23-355 und eine Flex Bandsäge. Der Metalltrennschleifer ist eher etwas für das Grobschlossern, die Schnittflächen sind nicht so schön, die Präzision ist nicht so toll und für Aluminium weniger geeignet weil die Scheibe zuschmiert. Die Metallbandsäge macht schöne präzise Schnitte bildet bei Aluminium auch keine Aufbauschneiden.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Jungs,
Für Alu gibts eigene Trennscheiben!
Das Gerät bleibt aber nichtsdestotrotz ne Flex:rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gibt schon Trennscheiben extra für
Aluminiumwerkstoffe.

Habe die von Dronco, haben einen
hübschen pinkfarbenen Streifen als
Erkennungsmerkmal und nennen
sich CS 60 Alu. Funktionieren wirklich
besser als die dünnen Edelstahlscheiben,
nur leider haben die nur gute Eisenhöcker
im Lagerprogramm.

Natürlich ist ein Schleiferschnitt niemals mit
einem guten Eisenblatt vergleichbar, nur um
was es dem Fragesteller geht, wird auch eine
einfache Trennscheibe erfüllen können.

Gruss Harald
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Was sagt uns ahnungslosen Tischler
das jetzt? Wir wollen doch nur unsere
Stangen kürzen können, egal aus welchem
Material die jetzt gerade sind.

Du schreibst doch sonst immer recht aus-
führlich, warum jetzt nur diese Kurzform?

Gruss Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Trennschleifer oder Flex im Ständer würde ich nicht empfehlen.
Schon wegen dem Funkenflug :rolleyes:

Dir würde ich eine kleine Metallbandsäge empfehlen.
Zum Beispiel von OPTIMUM,kostet ca 600 €.

Kaltkreissägen von Eisele oder MEP sind erste Sahne,kosten aber auch ihr Geld.
Wir haben eine GMC 315 von Güde,eine der Maschinen die man von Güde empfehlen kann.

315 mm Blatt, 2 Geschwindigkeiten ca 30 und 40 m / sec , Kühlmittelpumpe , Säge um 90 Grad schwenkbar,so kann man in ein Flacheisen oder ein Vierkantrohr auch mal einen Schlitz rein machen.

Mit 1500 € noch moderat im Preis gegenüber Eisele oder MEP,wiegt allerdings ca 220 Kilo.

Gruß
 
Oben Unten