Kreissäge - Anschlag a la Biesemeyer

Kittiwake

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Hessen, Nähe Idstein
Hallo,
ich möchte meinen Kreissägetisch mit einem Anschlag a la Biesemeyer versehen.
In USA gibt´s von VerySuperCool Tools genau das was ich mir vorgestellt habe:
Adjustable T-Square For Cabinet Saws, Bandsaws, Contractor Saws ? (extrusion sold separately) - VerySuperCool Tools
Video: https://youtu.be/XYnUQC8xpl0?t=25s
Da die Versandkosten jedoch enorm hoch sind, will ich mal in die Experten-Runde fragen, ob jemand ein ähnliches Produkt kennt,
das hier hier in Deutschland angeboten wird.
Die Rail habe ich noch nicht gebaut, deshalb bin bin ich beim Profilquerschnitt noch flexibel.
Viele Grüße
Jürgen
 

Kittiwake

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Hessen, Nähe Idstein
Hallo Chris,
der Vorschlag gefällt mir sehr gut für leichtere Sägearbeiten.
Die 30x30 Aluprofile sind jedoch bei größerer Belastung nicht so robust wie ein 50x75 Stahlprofil.
Da bei mir auch schon mal ein Kantholz auf die Führung knallt, suche ich eher was Stabileres.
Viele Grüße
Jürgen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
Da bei mir auch schon mal ein Kantholz auf die Führung knallt, suche ich eher was Stabileres.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo
Naja, so richtig stabil scheint mir das Teil in dem Video auch nicht :rolleyes:
Wenn man schweißen kann und über das nötige Gerät verfügt oder jemanden kennt, dann baut man sich sowas selbst.
Umbau Tischkreissäge - der Anschlag - Der Kellerwerker
Möchte man es etwas stabiler, dann wäre sowas die bessere Alternative, sollte man beim Bernardo Händler bestellen können und dürfte sich preislich im gleichem Rahmen befinden.
mfg
http://www.bernardo-maschinen.com/1...-bernardo-format-kreissaege-fraesmaschine.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel

Das einzige, was völlig uncool ist, ist der Preis und das ein ungeeignetes Normprofil als Anschlag dienen soll. Das Land der unbegrenzten Verkaufsmöglichkeiten...

Im Felder Zubehör gibt es einen stabilen Kreissägenparallelanschlag mit wendbarem Aluprofil, Führungsstange in verschiedenenen Längen, Maszbändern und Befestigungsmitteln als Ersatzteil. Schau dich da mal um. Dort sind auch die Versandkosten bezahlbar.

FELDER e-shop | HAMMER® Kreissägeparallelanschlag | online kaufen

(140,- € + MwSt. incl. 800 mm Anschlaglineal!)

Kalkulation der Anbauteile:
Artikelnummer: 106DI
Bezeichnung: HA-FÜHRUNG LÄNGE 1380 MM
Preis: 80.50 EUD excl. MWST

Artikelnummer: 500-007-073
Bezeichnung: Linearlaufschiene 1380mm
Preis: 25.00 EUD excl. MWST

Artikelnummer: 500-008-203
Bezeichnung: Hbw-Verdrehsicherung
Preis: 0.90 EUD excl. MWST

oder

Artikelnummer: 106DS
Bezeichnung: HA-FÜHRUNG LÄNGE 970 MM
Preis: 55.10 EUD excl. MWST

Artikelnummer: 500-007-072
Bezeichnung: Linearlaufschiene 930mm
Preis: 17.70 EUD excl. MWST

Artikelnummer: 500-008-203
Bezeichnung: Hbw-Verdrehsicherung
Preis: 0.90 EUD excl. MWST
 

Anhänge

  • 503007-901.pdf
    261,9 KB · Aufrufe: 173

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Im Felder Zubehör gibt es einen stabilen Kreissägenparallelanschlag mit wendbarem Aluprofil, Führungsstange in verschiedenenen Längen, Maszbändern und Befestigungsmitteln als Ersatzteil ....

Hallo Thomas,
auch von mir vielen Dank für deine detaillierten Infos.

Da ich ebenfalls auf der Suche nach 'nem "guten" Anschlag bin, hab ich ich mal auf der Felder Seite umgeschaut. Das einzigste was ich da finde ist der Parallelanschlag für 140.-€. Alle anderen von dir aufgeführten Teile scheint es leider nicht zu geben. Auch mit der Suchfunktion und den von dir angegebenen Artikelnummern, lande ich keinen einzigen Treffer.
Mache ich da was falsch, oder gibt es die Teile einfach nicht mehr?!??

Grüße
Oliver
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
auch von mir vielen Dank für deine detaillierten Infos.

Da ich ebenfalls auf der Suche nach 'nem "guten" Anschlag bin, hab ich ich mal auf der Felder Seite umgeschaut. Das einzigste was ich da finde ist der Parallelanschlag für 140.-€. Alle anderen von dir aufgeführten Teile scheint es leider nicht zu geben. Auch mit der Suchfunktion und den von dir angegebenen Artikelnummern, lande ich keinen einzigen Treffer.
Mache ich da was falsch, oder gibt es die Teile einfach nicht mehr?!??

Grüße
Oliver

Was glaubst du warum ich die Ersatzteilnummern gepostet habe?
Damit du damit in der Lage bist, bei der nächsten Felder Vertretung unter Angabe der erforderlichen Teilenummern dir ein Angebot erstellen zu lassen, und über die Vertretung zu bestellen.
Oder hat VW (/Opel etc....) alle Teile aller Fahrzeuge die jemals gebaut wurden in einem mir unbekannten Onlineshop zur Bestellung stehen?
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Was glaubst du warum ich die Ersatzteilnummern gepostet habe?
....

Wenn ich als "normal"-Bürger folgendes lese,

.... Im Felder Zubehör gibt es einen stabilen Kreissägenparallelanschlag mit wendbarem Aluprofil, Führungsstange in verschiedenenen Längen, Maszbändern und Befestigungsmitteln als Ersatzteil. Schau dich da mal um....

FELDER e-shop | HAMMER® Kreissägeparallelanschlag | online kaufen

Kalkulation der Anbauteile:
Artikelnummer: 106DI
Bezeichnung: HA-FÜHRUNG LÄNGE 1380 MM
Preis: 80.50 EUD excl. MWST

Artikelnummer: 500-007-073
Bezeichnung: Linearlaufschiene 1380mm
Preis: 25.00 EUD excl. MWST
....

gehe ich davon aus, daß ich die genannten Teile online bestellen kann.
Es ist allerdings möglich, daß mein IQ nicht in deiner Liga spielt, und ich dadurch nicht erkannt habe, daß zwischen dem von dir geposteten Link zum online-Shop und den unmittelbar danach aufgezählten Ersatzteilen keinerlei Zusammenhang besteht.:emoji_open_mouth:
Falls es dir danach besser geht, dann betrachte bitte meine "naive" Frage als nicht gestellt.

Trotzdem nochmals Danke für die Bestellnummern, vielleicht helfen die mir ja tatsächlich irgendwie weiter.

Gruß Oliver
.
 
Oben Unten