Kreisringe bündig fräsen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ernsthafte Sorge um meine Finger drängt mich, diese Frage zu stellen, obwohl meine Sorge wahrscheinlich lächerlich ist.

Ich fräse z.Zt. Kreisringe aus verschiedenen Harthölzern mit einem Außendurchmesser von 12 cm, einem Innendurchmesser von 10 mm und einer Materialstärke von 8 mm.
Das mache ich mit einem Fräsmotor im Bohrständer und einer drehbaren Scheibe auf dem Fuß des Bohrständers.

Ich fräse allerdings die Ringe aus verschiedenen Gründen nicht vollig durch, sondern lasse einen Steg von 0,x mm stehen.

Diese Stege bündig zu fräsen ist mein Thema, wobei der Steg außen ein Kinderspiel ist.
Ich mache das mit einem CMS Fräsmodul, einer Bogenfräshaube und einer Anfahrhilfe.

Bei den Stegen auf der Innenseite des Ringes sieht die Sache anders aus.
Hier habe ich die vorstehend genannten Hilfs- und Sicherheitsmittel nicht mehr.
Da ist dann nur noch der Frästisch mit dem Fräser mit Kugellager vor mir.

Meine Überlegungen sind: Was kann passieren, wenn es wirklich einmal zu einem Rückschlag kommt.
Der Kreisring kann nicht weit wegfliegen, sondern nur bis zu dem Punkt trudeln, wo es wieder von Fräser erfasst wird.
Oder sind das Hirngespinste bei einer Materialstärke (Steg) von weniger als 1 mm.

Sorry, aber seit meinem letzten Unfall an der Kreissäge frage ich lieber vorher.

Gruß
Roland
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Roland,
ich glaub, da hast du kein Problem. Es gibt ein Video von Felder, in dem "Sepp" einen Schreibtisch baut, der behandelt genau dein Thema, ich such das mal und schicke dir den link.
Ich bau zur Zeit "Biertragl" = Bierflaschentransportbehälter nach diesem Schema.
Klappt wunderbar.

Wichtig ist halt immer, dass man im Gegenlauf fräst

Gruß
Robert
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Außendurchmesser von 12 cm, einem Innendurchmesser von 10 mm und einer Materialstärke von 8 mm

Ich nehme an Innendurchmesser 100 mm?

IMO brauchst Du keine Angst um die Finger zu haben. Das Werkstück ist gross genug um es festzuhalten und die Zerspanung ist minimal.

Bei 10 cm innenloch ist es aber kein Prob einen Keil auf dem Tisch zu befestigen der als Anfahrhilfe dient und das Kugellager anhält..

Wenn es viele sind lohnt es sich eine Spannvorrichtung zu fräsen (Oberfräse hast du ja gebaut) in die der Ring hinein gedrückt wird und die ggf Griffe aufweist.

Das würde ich aber nur machen wenn es wirklich einige sind.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
@ Ralf und Robert,

vielen Dank.
Verrückt wie ich bin, war ich eben nochmal in der Werkstatt. Bei dem, was ich bündig fräsen will, ist ja kaum mehr als das Kugellager oberhalb des Tisches.
Ich werde morgen Eure Vorschläge ausprobieren.

Fräsen hat etwas faszinierendes, ich meine damit nicht, ein gerades Holz dem Anschlag entlang zu führen, eine geschweifte Form hat da schon mehr.
Aber meine Träume gehen noch ein Stück weiter, verrückt halt.

Gruß
Roland
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Bei Kreisringen habe ich immer zu erst den inneren Teil gefräst und dann mit Hilfe einer Schablone den Äußeren Teil. Bei deiner Konstruktion ist das sehr einfach du musst nur eine Scheibe von 10mm oder sollte das 100mm heißen? auf deiner Drehscheibe platzieren und den Ring von der Außenseite Fräsen. Zum Fixieren kannst du Doppelseitiges Klebeband nehmen. Sollte das Innenloch tatsächlich 10mm haben wieso bohrst du es nicht einfach? An Sonsten machst du dir eine Scheibe von 100mm
 
Oben Unten