Kreisbogenfräsung

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
Hallo,


ein Freund ist mit dem Wunsch an mich herangetreten ihm für seinen Grill (er ist Metallbauer) 2 Bögen mit Querverstrebungen aus Holz herzustellen. Das ganze ist dann als Ablagefläche gedacht.

Anbei eine Skizze des Grills und der Ablagefläche.

Wie ich das Holz mit dem Grill verbinde weiß ich schon.
Aber grundlegend bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen solch "filigranen" Bogen (Maße in der Skizze) aus Massivholz (bin für Tipps für geignete Holzart offen) fertigen kann und wenn ja, wie ich handwerklich richtig die Verbindung zwischen Bogen und Querstreben herstelle.
Angenommen das Rohwerkstück aus dem der Bogen gefräst werden soll ist streifenverleimt, so sind die Leimflächen beim fertig ausgefrästen Bogen ja nur noch sehr klein und folglich würde der Bogen instabil.

Ich wäre für Rat und Tipps sehr dankbar


gruß

Jan
 

Anhänge

  • IMG.pdf
    271,2 KB · Aufrufe: 79

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

wäre es nicht günstiger mehrere dünne Sperrholzstreifen als Boden zu verleimen ?
Diese könnten dann über eine entsprechendes Formstück gespannt und verleimt werden. Sollte auf alle Fälle stabiler als streifenverleimt sein.

Gruß

Gerhard
 

AndreasB.

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Hallo Jan,

würde dir auch eher zu Sperrholz raten. Nur würde ich mir den Aufwand mit dem Formverleimen sparen und den Bogen inklusive Streben aus einem Stück fräsen.
So sparst du dir die Verbindung zwischen Bogen und Streben.

Hast du dir schon Gedanken zum Thema Temperatur gemacht?

Gruß Andreas
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Holz kommt unter den Grill, nicht an den Grill :emoji_wink:

Der Grill wird bestimmt an der Aussenwand 300 Grad heiss (wenn nicht noch mehr).

Holz in dieser Form macht da schnell die Biege...egal welche Holzart und Konstruktion
 
Oben Unten