Kreis Oberfräse Werkzeug improvisieren

JIS

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe eine Festooberfräse zur Verfügung.
Nun will ich zwei Kreise aus Corian fräsen. 45 cm und 65 cm.
Da das eine einmalige Angelegenheit wird - wie könnte man denn einen Zirkel improvisieren, damit ich nicht die Festo-Zirkel-Vorrichtung kaufen muß?

Freundliche Grüße
JIS
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Parallelanschlag zur Fräse hast du? dort in die Platte ein Loch bohren und eine Schraube durch. Die ist nun der Zentrierstift deines Kreises.
 

Nachtwächter

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
16
Ort
München
in nen multiplex brett(breit genug das deine of gut drauf liegt und lang genug damit der radius passt) nen loch bohren mit den durchmesser von ner kopierhülse. am anderen ende nen loch für nen stift(schraube, nagel ect.) der den mittelpunkt deines kreises darstellt.
 

JIS

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Bayern
Servus,
danke an Alle für die Tipps.
Selber Schablone bauen ist momentan noch die 1. Option.
Allerdings bei 21,-, wenn es die dafür gibt, wäre das eine Überlegung wert. Mal sehen, ob die 65 cm machen kann.
Für die Impulse zum selber schnitzen jedenfalls vielen Dank.

Besten Gruß
JIS
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Ich habe mir auch eine gekauft und bin super zufrieden. 3cm Durchmesser ist das Minimum. Hier bekommst du Anregungen zum bauen oder kannst gleich eine kaufen.

eBay: fräszirkel
 

trebor

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

sehr ähnliche Gedanken mache ich mir auch gerade.

Ich will eine runde Tischplatte aus einer Mineralwerkstoffplatte herausfräsen.
Ein Mittenloch kann ich also nicht brauchen. (beidseitig!, auch kein Sackloch)

Habe eine Festool OF2200, für die es lt. Katalog für solche Aufgaben die Multifrässchablone MFS700 für schlappe 382 Euro gibt.
Wie genau diese Schablone funktioniert, konnte ich mir im Katalog und der Herstellerwebsite nicht erschliessen. Mit etwas Fantasie komme ich aber zu dem Schluss, dass ich auch hier ein Mittenloch bräuchte ... (?)
-> wer hat Erfahrung mit der Festo-Schablone? Ist das Ding so genial, dass ich das Geld lohnt? Das Teil sieht aus, wie ITEM-Profile für einen zweistelligen Betrag ...
-> welches 21-Euro-Teil wurde da angesprochen?

-> Schablone bauen? Innen- oder Aussenschablone? Würde gerne mein Werkstück vor 'mir' schützen - und lieber "den Kreis" als Schablone verwenden und nicht "die Platte mit dem Loch". Dann besteht nicht die Gefahr, dass ich in die spätere Tischplatte hineinfräse - bei 800mm Durchmesser sind die Arme halt doch kurz. Doch wie mache ich die Schablone fest? Doppelseitiges Klebeband?
-> gibt es das was mit Vakuumtechnik? Wie macht man das "richtig"?
-> oder gibt es andere Ideen?

... besten Dank schon mal!

Viele Grüsse,
trebor
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
such mal nach Ellipsenzirkel. Statt der Schrauben als Befestigung musst du sie festspannen. Sie Zwingen müssen dann aber immer wieder umgespannt werden. Oder du fixierst ihn mit Leim und schleifst die Platte danach neu.


[ame=http://www.youtube.com/watch?v=hOO6gwMuiUo]Festool Oberfräse Ellipsenzirkel - YouTube[/ame]
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo trebor,

ja, richtig vermutet, für die MFS brauchst du auch ein Loch im Kreismittelpunkt.

Ohne Loch geht es aber hervorragend mit der von dir angesprochenen Schablonen-Lösung.
Die Schablone kannst du mit einem selbstgebauten Fräszirkel aus geeignetem Plattenmaterial (dann auch mit Loch im Zentrum) herausfräsen.

Schablone auf das Werkstück auflegen und
a) entweder mit Zwingen befestigen und je nach Fräsfortschritt umsetzen oder
b) mit doppelseitigem Klebeband befestigen (an wenigen Stellen reicht aus)

Die MFS ist schon recht vielseitig zu verwenden. Man spart sich doch einigen Schablonenbau. Aber schon recht teuer.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Wenn Du einen Ellipsenzirkel verwendest, kannst DU die Grundplatte auch mit gutem Doppelklebeband auf der Oberfläche befestigen.

Das hält bombig und Du sparst Dir irgendwelche Löcher zu bohren.
Du wirst nur Mühe haben, die Grundplatte wieder vom Werkstück zu lösen :emoji_slight_smile:.
 

trebor

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
3
... hey, besten Dank an Alle, das ging ja superschnell!

Die Idee mit dem Ellipsenzirkel ist super - das Ding kann man aufkleben ... und den Aufwand, den man im Schablonenbau gespart hat, zum Runterfummeln von der aufgeklebten Grundplatte verwenden ;-D ... das werde ich probieren, klingt nach einem guten Plan.

Hier werde ich mal auf 'bestellen' klicken, dieser Zirkel scheint mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.

Ellipsenzirkel Ellipsograph für die Oberfräse - Website HMDif - Ellipsenzirkel Ellipsograph für die Oberfräse

... oder gibt es Gegenstimmen? :emoji_wink:

Viele Grüße soweit mal,
trebor
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
@trebor:

Also bei ein - zwei Radien im Jahr würde ich mir den Ellipsenzirkel für ca. 100€ nicht kaufen.

Wenn es nur um Radien geht, spricht doch nichts dagegen sowas auch aus Sperrholz, MDF oder Siebdruckplatte zu bauen. Je nach Wunsch justierbar oder halt nur starr, als ein einmalige Schablone.
Den Drehpunkt kannst du doch ähnlich wie beim Ellipsenzirkel ausbilden, sodass kein Zentrierloch in der Tischplatte verbleibt.


Gruß Marco.
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Irgendwo im Netz schwirrt auch eine Bauanleitung dazu rum. Angeblich von Festool aber der Download klappt bei mir nicht.

Hier über die woodworker Suche gefunden.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
41
Ort
Gummersbach
habe mir auch vor kurzem die MFS 400 gekauft ist schon sehr praktisch vor allem das man die Radien ziehmlich genau einstellen kann. solltest du doch darauf zurück greifen wollen könnte ich sie dir für ein kleines Entgelt auch leihen. Einfach mal melden.
 

Mitglied 42582

Gäste
Kleine Frage, was ist den so aufwendig daran einen Fräszirkel zu bauen?

Loch für Kopierring + Loch für Mittelpunkt

Das wars.
 

trebor

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
3
Danke, Danke ... habe den Ellipsenzirkel bestellt

... also noch mal vielen Dank für Eure rege Beteiligung und die vielen Tips!

Habe den Ellipsenzirkel (siehe Link oben) nun bestellt. Wenn das Teil die Versprechungen aus der Beschreibung hält, ist meines Erachtens der Preis okay.
Bis 2,3 Meter Durchmesser ansatzfrei fräsen - mit einem 81 Euro-(Hilfs)Werkzeug - ich bin gespannt und werde berichten.

Schönen Abend zusammen und viele Grüsse,
trebor
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@trebor: Das 21.-€- Teil, heißt Stangenzirkel und wird von Festool unter 483922 angeboten
 
Oben Unten