Kreis in Holzbrett fräsen (kein Loch)

psyndrome

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
1
Ort
Magdeburg
Hallo!

Bin neu hier in eurem Board und werde wahrscheinlich öfters vorbeischauen. Ich bin Laie, aber für mein Vorhaben sollte das wahrscheinlich trotzdem okay gehen.

Seit Kurzem habe ich einen Dremel 4000 mit Oberfräsenaufsatz.

Was habe ich vor? Den ca. 200 bis 300 Brettern (die zuvor mit den passenden Maßen vorgesägt werden) nach und nach jeweils einen 7mm tiefen Kreis (16cm Durchmesser) fräsen mit den oben genannten Werkzeugen.

Ein Bekannter hat mir mal den gewünschten Kreis in ein Referenzbrett aus Spanholz mit seiner CNC-Fräse gefräst.
Wie in diesem Video mit diesem Brett von mir sollen alle 200 bis 300 Bretter zukünftig aussehen. Was die Tiefe des Fräsens angeht, sind 1-2mm Toleranz kein Problem - falls es nicht anders gehen sollte. Die Bretter sollen spezielle Verpackungen eines neues limitierten Musikalbums werden. Die CD-Fixierung ist schon geklärt. Es geht nur um das Kreisfräsen der Bretter.

Als Holzart ist simple simples Spanholz angedacht. Vielleicht wird es aber auch etwas Edles. Mal schauen.

Meine Fragen:

1. Welche Dremel-Bohrer (hier gibt es eine Auswahl zu finden) könnt ihr mir empfehlen, um möglichst vor der Rente fertig zu werden. Es darf ruhig rustikal aussehen (bearbeite ich ggf. mit Sandpapier).

2. Spanholz in dieser Größenordnung lieber vom Baumarkt (kostenlos zusägen lassen) oder vom Tischler abholen? Was ist preisgünstiger?

Also,

besten Dank für euren Support!
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Bitte nimm eine Videokamera mit wenn du die im Baumarkt dazu beauftragst 300 Brettchen zuzuschneiden.



Ich würde auf jeden fall mal fragen was es kostet das alles per CNC machen zu lassen. Da schafft man sich ja sonst zu Tode.

175W Dremel ist das falsche Werkzeug.