Kreis in Holzbrett fräsen (kein Loch)

psyndrome

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
1
Ort
Magdeburg
Hallo!

Bin neu hier in eurem Board und werde wahrscheinlich öfters vorbeischauen. Ich bin Laie, aber für mein Vorhaben sollte das wahrscheinlich trotzdem okay gehen.

Seit Kurzem habe ich einen Dremel 4000 mit Oberfräsenaufsatz.

Was habe ich vor? Den ca. 200 bis 300 Brettern (die zuvor mit den passenden Maßen vorgesägt werden) nach und nach jeweils einen 7mm tiefen Kreis (16cm Durchmesser) fräsen mit den oben genannten Werkzeugen.

Ein Bekannter hat mir mal den gewünschten Kreis in ein Referenzbrett aus Spanholz mit seiner CNC-Fräse gefräst.
Wie in diesem Video mit diesem Brett von mir sollen alle 200 bis 300 Bretter zukünftig aussehen. Was die Tiefe des Fräsens angeht, sind 1-2mm Toleranz kein Problem - falls es nicht anders gehen sollte. Die Bretter sollen spezielle Verpackungen eines neues limitierten Musikalbums werden. Die CD-Fixierung ist schon geklärt. Es geht nur um das Kreisfräsen der Bretter.

Als Holzart ist simple simples Spanholz angedacht. Vielleicht wird es aber auch etwas Edles. Mal schauen.

Meine Fragen:

1. Welche Dremel-Bohrer (hier gibt es eine Auswahl zu finden) könnt ihr mir empfehlen, um möglichst vor der Rente fertig zu werden. Es darf ruhig rustikal aussehen (bearbeite ich ggf. mit Sandpapier).

2. Spanholz in dieser Größenordnung lieber vom Baumarkt (kostenlos zusägen lassen) oder vom Tischler abholen? Was ist preisgünstiger?

Also,

besten Dank für euren Support!
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Bitte nimm eine Videokamera mit wenn du die im Baumarkt dazu beauftragst 300 Brettchen zuzuschneiden.



Ich würde auf jeden fall mal fragen was es kostet das alles per CNC machen zu lassen. Da schafft man sich ja sonst zu Tode.

175W Dremel ist das falsche Werkzeug.



EDIT: Ich weiß das es angeraten wurde sich darauf zu konzentrieren die gestellte Frage zu beantworten, Ich halte es aber für schlicht nicht durchführbar mit dem Dremel diese Aufgabe auszuführen.
EDIT2: ein deutsch wie ein besoffener
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mit einem Dremel hast Du keine Chance. Mit einer Oberfräse schon, aber da ist die Stückzahl eine nervliche Quälerei.

Beziehen würde ich die brettchen beim Tischler.

Schau Dir mal die wikiartikel zu Spanplatte und Sperrholz an, damit Du weißt was Du willst.

Off topic: Natürlich wollen wir beim Thema bleiben. Aber wenn ein Vorhaben unsinnig ist, dann muss man das schon sagen!
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Ich sehe das ähnlich wie yoghurt. Mit einem Dremel geht das freilich, aber es dauert sehr lange und es wird viel zum Nacharbeiten geben. Es gibt sehr günstige kleine Fräser die sowas schon können. Makita MT372 oder eine Bosch...... Damit sparst du dir Stunden, Tage, Wochen. :emoji_grin:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Einfacher wäre es vermutlich das Loch mit einer Lochsäge zu machen und dann eine Platte dahinterkleben. Bedingt dann zwar die doppelte "Brettanzahl"... oder halt gleich alles von jemand mit CNC machen lassen.
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Du wirst bei dieser Stückzahl um den Kauf einer richtigen Oberfräse nicht umhin kommen. Ich würde eine Kreisschablone aus Multiplex dafür fertigen und mit einer Kopierhülse ausfräsen. Die Kreisschablone muss natürlich entsprechend dem Kopierhülsendurchmesser und dem Fräserdurchmesser größer sein (Durchmesser (KH-Fräser)/2).

Zusätzlich zur Kreisschablone würde ich eine halbkreisförmige Einlegeplatte basteln, damit du beim fräsen nicht abrutschen kannst.

Also zuerst mit der Kreisschablone rundherum fräsen. Dann die Einlegeplatte rein und den Zwischenraum wegfräsen, Einlegeplatte drehen und den Rest wegfräsen. Hat deine Fräse eine große Grundplatte brauchst du die Einlegeplatte aber gar nicht.

Wird auch mit einer Oberfräse bald keinen Spass mehr machen, aber mit dem Dremel... keine Chance bei der Stückzahl.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

wenn es wirklich um das selber machen geht, dann eine richtige Oberfräse mit Kopierring, die kann man sich auch ausleihen. Dazu eine passende Schablone zum auflegen auf die Bretter, einmal die passende Tiefe einstellen und bei Brett 1 anfangen.

Spaß würde mir das aber nach 20 Brettern schon nicht mehr machen, wenn da noch 280 Stück liegen.

Bei der gewünschten Anzahl sollte man das als Auftragsfertigung anfragen.

Grüße
Christoph
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Das ist jetzt eher ein Gedankenspiel wie ich das angehen würde wenn ich es selber machen müsste.
Eine Drehbank wäre eine Möglichkeit diese Dinger zu fertigen. Ich meine nicht von Hand mit einem Drechseleisen sondern mit einem Drehmeißel.
Da müsste man nur einmal die Anschläge einstellen.

Realistisch betrachtet würde ich die Dinger aber einfach bei einem Lohnfräser bestellen und fertig.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo psyndrome,
ich würde in ein 7 mm starkes Material mit einem Nufräser einen Kreis durchfräsen.
Das so entstandene Quadrat mit einem Loch in der Mitte dann auf einen gleichgroßen Hintergrund leimen.

Gruß
Roland
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für ein 175 Watt Maschinchen ist das ne Quälerei...
Wenn du schon mal ein Muster gemacht hast wirst du Erfahrung haben wie lange das dauert. Ein Fräser mit mgl großem Durchmesser und Grundschneide wäre angebracht. Großer Durchmesser bedeutet aber auch hohes Zerspanungsvolumen und das schreit nach Leistung und 175 Watt ist ja nun wirklich keine Leistung.
Für eine CNC ist das ne Arbeit von unter 2 min pro Teil.
Beim Material würde ich evtl auch an MDF denken.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
300 Brettchen mit einen 175 Watt Dremel oder hast du was verbrochen:emoji_slight_smile:

Mit einer Oberfräse ist das machbar aber bedarf sehr viel Zeit und ein paar Ersatzfräser.
Du schreibst es soll eine Verpackung für eine CD werden, da ist die OF auch nicht Optimal da ja der Boden schön sauber und ohne Frässpuren sein soll.

Angenommen eine CNC braucht 1,5 Min pro Brett macht aber auch 7,5 Std. bei 300 Bretter.
Maschinenstunde + Geselle ca: 80€
Macht gute 600€
Also 2 € pro Loch

oder Du kennst einen der Sonderpreise für Dich macht.

Gruß
 
Oben Unten