Kreg Fräsanschlag: Absaugung. Gibt es Erfahrungen?

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Moin miteinander.

Ich habe jetzt endlich meinen Frästisch weitgehend fertiggestellt. Im vergangenen Jahr habe ich bereits den Fräsanschlag von Kreg https://www.kregtool.com/store/c35/router-table-systems/p355/precision-router-table-fence-/dafür gekauft. Macht insgesamt einen guten Eindruck.

Nach den ersten Probefräsungen sah mein Hobbyraum allerdings aus wie S...
Die Absaugung (über einen "Dust-Deputy" mit kleinem Festool-Sauger) war praktisch wirkungslos. Und ja, an anderen Geräten funktioniert die Absaugung top. Bei näherer Forschung sind mit dann 2 Dinge aufgefallen, die ich vorher als normal angesehen hatte. Erstens ist der Saugstutzen am Anschlag nicht mittig angebracht (befindet sich also nicht direkt hinter dem Fräser), sondern einige cm nach links versetzt (von vorne gesehen). Und weil das Aluprofil des Anschlags innen hohl ist und reichlich Verbindung zur Außenwelt hat, saugt das Teil wohl mit viel "Nebenluft" den Anschlag leer, aber nicht da wo er soll.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anschlag? Irgendeine Idee zur Behebung des Problems? Für Vorschläge wäre ich dankbar, sonst bliebe nur der Umstieg auff etwas anderes. So würde es jedenfalls keinen Spaß machen.

Danke in die Runde

Rainer
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wie weit waren die Anschläge geöffnet?
Die sollten nur soweit offen sein das der Fräser grade so nicht anstößt.
Manche Fräser lassen sich schlechter Absaugen als andere, hab ich auch schon festgestellt.
Schon mal einen anderen Fräser probiert?

Die Schlitze im blauen Aluprofil ziehen sicher genug Falschluft, die kannst Du testhalber mal mit Klebeband verschliessen zum Probieren obs was bringt?

Saugstutzen ist dicht schließend mit dem Saugschlauch?
 

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Anschlä#ge sind dicht...

Danke für die Antwort. Ja, die Anschläge hatte ich dicht an den Fräser eingestellt (war ein kleiner Faltfräser). Und am Anschluss des Saugschlauches kann`s auch nicht liegen; der ist mit so einem selbst verschweißenden Klebeband maximal abgedichtet.

An das "abstopfen" des Profils hatte ich auch schon gedacht, das werde ich probeweise mal machen. Bei Erfolg hätte ich auch keine Hemmungen, das Profil auszuschäumen :cool: ...

Nochmals vielen Dank, nach Durchführung werde ich berichten.

Rainer
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Rainer,

Kannst evtl. berichten, ob es dir gelungen die Absaugung beim Kreg-Anschlag zu verbessern?
Ich habe den Kreg-Anschlag auch ins Auge gefasst. Ich suche mir einen Anschlag für Frästisch. Mit meinem selbstgebastelten bin ich nicht mehr zufrieden.

Boris
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Er schreibt dass seine Werkstatt aussah wie sau. Selbst mit der schlechtesten Absaugung wäre das nicht passiert.
Also ich tippe nicht im entferntesten auf die Absaugung.

Du musst generell zwischen verdeckten und offenen Fräsungen unterscheiden.
Wenn verdeckt, dann kann eine Absaugung von der Seite auch keine Wirkung erzielen,
denn das gesamte Fräsgut wird durch die gefräste Nut und nach unten ausgeworfen.

Bei einem offenen Schnitt geht das gesamte Fräsgut in den "Saugkasten" also dem Korridor hinter der Öffnung des Anschlags.
Selbst ohne Absaugung würde sich erst mal alles dort sammeln.

Wie reduziere ich also den wilden Spanwurf?`
Bei offenen Fräsungen, also beim abtragen von Material von der Seite des Werkstücks, muss wie schon richtig erkannt,
die Öffnung an die Fräserbreite angepasst werden.

Bei verdeckten Fräsungen verhält es sich genauso. Die Öffnung aus dem der Fräser durch den Tisch schaut, sollte mittels Reduzierplatten
ebenfalls an den Fräserdurchmesser angepasst werden. Macht man sich nun eine "Universal-70-bis-80mm-Öffnung" ohne die Möglichkeit
Einlegeplatten zu verwenden, wird es in der Tat sehr schwer dem Spanauswurf Herr zu werden. Eine Absaugung von unten ist meiner Meinung
nach zwingend erforderlich. Auch hier wäre ein Fangkasten sinnvoll.

Ich kann mit meinem Frästisch eine optimale Absaugung gewährleisten. Von unten habe ich mir ein Zubehörteil für den Bosch GMF 1600 gekauft,
welcher eine Absaugung auch mit dem Fräskorb ermöglicht. Gab es damals in DE leider nicht zu kaufen. In NL hingegen schon.

Also ich würde dem Fräsanschlag von Kreg nicht die Schuld geben.
Selbst mit noch so viel Falschluft wäre eine offene Fräsung relativ Staubfrei bzw. Spänefrei.

Daher meine Frage: Was für eine Fräsung hast du durchgeführt?
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Hallo Rainer,

Kannst evtl. berichten, ob es dir gelungen die Absaugung beim Kreg-Anschlag zu verbessern?
Ich habe den Kreg-Anschlag auch ins Auge gefasst. Ich suche mir einen Anschlag für Frästisch. Mit meinem selbstgebastelten bin ich nicht mehr zufrieden.

Boris

Ich glaube nicht, das der Kreg besser ist als ein selbstgebauter Fräsanschlag
in der Form wie ihn z.b. H. Rech baute:

Werkstatt-Blog von Heiko Rech
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Auf den Bildern kann man besser sehen wie ich es umgesetzt habe.

5mm Stahlplatte mit 80er Öffnung. Darunter den GMF 1600 Fräskorb montiert.
Bietet gleichzeitig die nötige Auflage für die Einlegeplatten.
Diese sind aus 5mm starken Plexiglasscheiben. Laserzuschnitt. 100% passgenau.
 

Anhänge

  • DSCN5101.JPG
    DSCN5101.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • DSCN5102.JPG
    DSCN5102.JPG
    1 MB · Aufrufe: 61
  • DSCN5103.JPG
    DSCN5103.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • DSCN5104.JPG
    DSCN5104.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • DSCN5105.JPG
    DSCN5105.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • DSCN5107.JPG
    DSCN5107.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 50

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich glaube nicht, das der Kreg besser ist als ein selbstgebauter Fräsanschlag
in der Form wie ihn z.b. H. Rech baute:

Werkstatt-Blog von Heiko Rech

Ok. Ich habe so was aufwändiges nicht gebaut.
Danke für das Link ich habe es noch nicht gelesen.

Was mich bei den Selbstbau-Anschläge stört ist viele Holzteile und deswegen sehr massives Ergebnis. Mit der Alu-Verarbeitung habe ich auch noch keine Erfahrung.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Auf den Bildern kann man besser sehen wie ich es umgesetzt habe.

5mm Stahlplatte mit 80er Öffnung. Darunter den GMF 1600 Fräskorb montiert.
Bietet gleichzeitig die nötige Auflage für die Einlegeplatten.
Diese sind aus 5mm starken Plexiglasscheiben. Laserzuschnitt. 100% passgenau.

Danke für die Bilder.
Ich benutze momentan OF1010 im Tisch. Will aber Triton dafür kaufen. Ob für Triton so was existiert, weis ich nicht. Meine ich Absaugungshilfe.
In Wirklichkeit habe ist keinen Tisch sondern nur stück MPX mit Loch 40mm und Anschlag. Stammt aus bekannten Buch vom G. Henn. Es funktioniert eigentlich gut, ich will aber mehr. Gestern habe Incra Mitter eingebaut und will jetzt neuen Anschlag.
Absaugung von unten ist auch ein Thema. Das ist aber mit meinem heutigen "Frästisch" nicht wirklich sinnvoll ist.
Boris
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Will aber Triton dafür kaufen. Ob für Triton so was existiert, weis ich nicht.
Der Anschlussdurchmesser der TRA001 sieht etwas mickrig aus, aber die Maschine ist ja recht gut gechlossen von allen Seiten. Im Forum haben mehrere Leute die Maschine und können bestimmt was dazu sagen.
Bei der 3000er Casals funktioniert die Absaugung von unten jedenfalls hervorragend und die Standardschläuche passen auch.
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Servus,

ich verwende den Kreg Anschlag auch und habe daran ne Elektra Beckum SPA 1000 angeschlossen. Mit 100mm Saugschlauch und passneder Reduzierung auf den Stutzen am Kreg Anschlag. Bei offenen Fräsungen fliegt bei mir da garnichts in der Gegend rum, wird alles schön abgesaugt.
Bei verdeckten Fräsungen verwende ich den Absaugstuzen der T11 und sauge von unten mit einem Kärcher ab. Auch ohne Probleme.

Evtl liegts am geringen Saugvolumen, bzw am geringen Volumenstrom an einem 50mm Stuzen.

Gruß Thomas
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe eine Triton MOF im Tisch und sauge von unten und oben ab. Oben in der Spänebox des Anschlags und unten über den in der MOF integrierten Absaugstutzen. Das Ganze mit einem Sauger, der über eine Y-Verbindung oben und unten angeschlossen ist. Das funktioniert recht praktikabel.
 
Oben Unten