Kreative Idee um Kisten an Carport-Wand zu befestigen?

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
Hallo allerseits,
ich hab eine Frage an die Kreativen unter euch :emoji_grin: Wir haben im Carport noch etwas Platz an der Wand, welchen ich gerne nutzen würde um Kisten für Altglas und sonstigen Plunder befestigen, der nicht unbedingt im Haus stehen muss.
Unten stehen die Mülleimer, ein Regal hinstellen ist also nicht möglich. Wie bekomm ich am besten irgendeine Art von günstigen Kisten darüber "aufgehängt", ohne dass mir doch mal was aufs Auto rutscht? Im Anhang mal ein Bild, damit ihr es euch vorstellen könnt.
Vielleicht hat ja einer ne tolle Idee. Meine Tour durch den Baumarkt hat mich da noch nicht so richtig weiter gebracht...
Jan
 

Anhänge

  • IMG_20160915_163640.jpg
    IMG_20160915_163640.jpg
    875,8 KB · Aufrufe: 246

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Jan,

kennst Du Keilleisten? Die beiden waagerechten Streben sollten dafür ideal sein.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,

Keilleisten waren auch mein erster Gedanke. Thema ist da dann, wie der Gegenpart zur Keilleiste an der Kiste befestigt wird. Geht dann eher in Richtung Eigenbau = Aufwand.

Der zweite Gedanke war dann, dort in der Senkrechten diese Stahlprofile zu montieren, in die Regalträger eingespannt werden können. Darauf dann ein "günstiges" Holz, fertig ist ein hängendes Regal. Das ist dann sehr flexibel und kann auch über die Jahre hin angepasst werden. Kosten sollten sich im Rahmen halten.

Herzliche Grüße


Tom

edit
Bitte schau mal, was die waagerechten Hölzer "aushalten". Zumindest auf dem Bilde sieht es so aus, als ob die nur von den Winkeln gehalten würden; auf dem Bild kann man "im Schlitz durchschauen" :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Wenn die Wände das nicht tragen, würde ich ein Ivar nehmen und die unter ebenen frei lassen.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi,

ich würde ein Holz (vielleich 40*100) oder breiter so vor die senkrechten Balken schrauben, dass du zwischen Oberkante des Bretts und Unterkante des oberen Querriegels genau deinen Schrank einschieben kannst. Dann nach oben in den Querriegel verschraubt. Das Brett kannst du unterhalb durch zsätzliche Aufdopplungen auf den senkrechten Balken gegen Abscherung noch stützen.

Hab ich so mit alten Küchenoberschränken mal gemacht. Allerdings hab ich einfach den unteren Querriegel in geeigneter Höhe angebracht.

Die untere Auflage trägt das Gewicht, die obere nimmt das Kippmoment auf.


Gruß
Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was für Kisten denn? Offen/geschlossen?

Wenn die Kästen offen und stabil sind, kannst du dir ganz einfach eine Falzleiste vor die Bretter schrauben, die nach unten offen ist. Da hinein schiebst du von unten die Seite der Kiste und stellst sie dann auf dem Querriegel ab.
Die Falzleiste darf natürlich nicht länger sein als das Kisteninnenmaß, und muss im entsprechenden Abstand zum Querriegel montiert sein.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • IMG_1578.JPG
    IMG_1578.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 137

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
@Uli: Ich sehe schon, wie sich jemand bückt, hochkommt, mit dem Rücken vor die Kiste stößt, die sich dann löst. :emoji_slight_smile:

Aber ansonsten eine schöne Lösung, finde ich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja nun, das ist bei allen Lösungen so. Die Keilleiste ist dann noch eher draußen, und du hast eine zweite Leiste an der Kiste. Außerdem hängst du die Falzleiste von unten nicht so schnell aus, da du ja schwenken musst. Druck nach oben reicht nicht.

Grüße
Uli
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich war auch gleich in der Richtung der beschriebenen Lösungen. Dann habe ich noch mal nachgelesen: der Frager schreibt nicht ausdrücklich, dass die Kisten immer leicht abnehmbar sein sollen. Also Jan, bitte noch mal klarstellen. Meinst Du mit "aufgehängt" lösbar/anehmbar?

Sehr schön finde auch ich den Vorschlag mit der Falzleiste. Man könnte das noch optimieren, oben und unten eine Falzleiste, der obere Falz tiefer als der untere. Dann muss die hintere Unterkante der jeweiligen Kiste natürlich auch einen Falz/Vorsprung haben. Dann müsste die Kiste parallel zur Wand angehoben werden und ein zufälliges Lösen (was ich in der Nähe des Autos auch unbedingt ausschließen würde) wird noch unwahrscheinlicher.

Und irgendetwas fiele mir vor Ort (jetzt aber hier rein gedacht halt nicht so konkret ...) bestimmt noch ein, wenn man trotz Abnehmbarkeit die Kiste gegen Herunterfallen/-stoßen 100%ig sichern will. "Irgendwo-eine-Schraube-durch", Querstifte, so etwas wie Nutklötzchen, irgendwo ein/zwei Schrauben mit Flügelmuttern, ein/zwei drehbare Haken oder ähnliches.

Herzliche Grüße
Rainer
 

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
Moin allerseits, das ist ja mal wieder ein ganzer Wasserfall an Antworten! Mal eben in Kürze da gleich eigentlich erstmal die Fußleisten im Haus dran sind bzw danach hoffentlich dran sein werden :emoji_wink:
Die Kisten sollen auf jeden Fall abnehmbar sein. Und bestenfalls auch ohne zuviel Heck-Meck. Und: Ich möchte so wenig wie möglich an den Wänden herum schrauben, da ich nicht sicher bin wie der Nachbarschaft das so gefällt, wenn mein Carport Teil komplett umgebaut wird. Ich hätte jetzt tatsächlich spontan zu den Stahlprofilen mit Regalen tendiert, allerdings eher weil ich die anderen Lösungen noch nicht ganz verstanden habe :emoji_open_mouth: Wobei ich die Keilleisten auch interessant finde.
Bei den Kisten dachte ich an diese Euro-Kisten aus dem Baumarkt, die sind stabil und sehen nicht so aus als würde sie jemand klauen wollen...
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Für das Altglas würde ich mir zwischen Papier und Biotonne einfach eine Eurobox mit Deckel aufstellen. Die Box sollte auch nicht zu groß sein, damit man sie befüllt noch gut heben kann.

Eurobehälter mit Scharnierdeckel ED 43/32 HG | AUER Packaging

Für den übrigen "Plunder" wie Du schreibst, würde ich mir aus OSB abschließbare Hängeschränke über die Mülltonnen bauen. Die beiden Querbalken bieten eine gute Befestigungsmöglichkeit dafür.

Tobias
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Mal ganz ehrlich, diese offenen Lösungen im Carport habe ich in Neubaugebieten schon öfter gesehen und finde sie schrecklich. Nette Neubauten, frisch angelegte Gärten und dann der Müll öffentlich im Carport? Wobei sich Müll auch auf Schuhe, dreckige Blumentöpfe usw. bezieht, eben alle Dinge die unansehnlich sind.

Wenn überhaupt würde ich an eine Art Schrank denken in dem die Sachen ihren Platz finden, diesen dann farblich "tarnen". Darin die Mülltonnen und die Euroboxen unterbringen mit einer deutlichen Kennzeichnung was hineingehört finde ich eine bessere Lösung, zumal man die dann auch nicht so leicht herunterschubst und nichts anbohren muss.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Warum denn kein Regal?
Im H*rnb*ch gibt es ein Schwerlastregalsystem dessen Pfosten aus Winkelprofilen bestehen.
Die Regalböden sind normalerweise aus abgekanntetem Stahlblech.
Die fertigen Regalböden hatten für einen Teil meines Vorhabens eine zu Geringe Spannweite.
mein Regal besteht aus:
Den Winkelprofilen als Pfosten
Den gleichen Winkelprofilen der Passenden Länge als Auflage für eine 5mm Spanplatte
Ein paar Winkelblechen damit es auch im Rechten Winkel bleibt und sich nicht zu sehr verwindet.

Vorteile:
Außer einer Wandbefestigung zum Kippschutz muss die Wand nix halten.
Standardware aus dem Baumarkt
Maße nach Bedarf anpassbar
Recht hohe Belastbarkeit. 50mm hohe Winkelprofile halten als Träger verwendet schon etwas aus wenn sie sich nicht verwinden können. Je nach Tiefe des Regales und dem was man darauf legen will sollte man nur eher eine dickere Spanplatte nehmen.
 

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
@ Zehlaus: Da hast Du irgendwie Recht. Deswegen versuche ich das ja auch irgendwie zu ordnen, damit es eben nicht nur nach Müll aussieht. Momentan ist es im Gebiet hier tatsächlich so, dass die Carports mehr Sperrmüll als Autos beinhalten. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Eine geschlossene Lösung (auch für die Mülltonnen), benötigt leider einfach nochmal mehr Platz, wenn auch nicht viel. Da muss ich tatsächlich aber eher danach gehen, ob das Auto noch anständig rein passt. Muss ich nochmal nachmessen.

Werde mir nachher im Baumarkt mal anschauen, was ich so an Material für die verschiedenen Lösungen sehe. Bevor ich irgendwas baue müssen eh die Findlinge aus dem Carport verschwinden (das ist der momentane Grund für die Lücke zwischen den Mülltonnen :emoji_wink: )
 
Oben Unten