Kratzer in Erlenholzsessellehne

Unregistriert

Gäste
Meine gepolsterten Wohnzimmersessel haben eine Erlenholzlehne, die mit Nitrolack überzogen wurde. Auf zwei dieser Sessel befindet sich jeweils ein etwa fingernagelgrosser Einschnitt, der einen grauenvollen Farbunterschied zur Folge hat. Schleifen ist nichts das meine Sympathie erringt, schon gar nicht bei der Grösse dieser Kratzer. Allerdings wünsche ich mir, dass hier eine farbliche Manipulation oder irgendein anderer Geniestreich zu einer geringeren Auffälligkeit dieses Kratzers führt. Was könnte ich versuchen?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Gast,

die einfachste Loesung, welche ich gelegentlich anwende, ist die Stelle an welcher der Lack fehlt mit farblosem Fingernagellack auffuellen. Nach dem Trocknen, versuche ich mit farbigen Filzstiften die Stelle der Umgebungsfarbe anzugleichen. Stimmt alles tupfe (nicht Streichen) ich die Stelle mit Fingernagellack ab.

Sollte die beschaedigte Stelle verschmutzt sein oder dunkler als die Umgebung, benutze ich einen Glasradierer (Faber-Castell 30103) und helle gezielt die Schadstelle auf.

Fingernagellack ist meist auf Nitrobasis aufgebaut.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten