Kratzer in AP

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von SandraSchr, 13. Juli 2008.

1. SandraSchr

SandraSchr Gäste

Hallo,
    kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
    Ich habe in meiner AP aus Eiche Nachbildung Kratzer in der oberen Folie. Wie kann ich die entfernen? Könnte ich ganz feines Schmirgelpapier nehmen oder Autopolitur?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Sandra

2. Eurippon

Eurippon ww-robinie

Hallo,
    sind die Kratzer längs oder quer zum Dekor (Maserunsverlauf wie beim Holz)?

Bei längs geht noch ein farblich passender Lackstift um den Schaden zu kaschieren, quer fällt es (leider) zu sehr auf. Abschleifen kann man da nichts, ebenso bringt Autopolitur auch keinen Erfolg, zumindest entzieht es sich meiner Kenntnis ob das möglich ist. Ich denke eher der spätere Glanzgradunterschied wird das Übel sein. Je nach Tiefe der Kratzer ist der Zug abgefahren. Die obere Schicht ist nur ein Bruchteil eines Millimeters dick. Danach kommt schon die Dekorschicht.

Vielleicht hilft hier ein Foto um die Situation besser einschätzen zu können.

3. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo Michael,
    danke erst einmal für Deine Antwort.
    Die Kratzer sind leider kreuz und quer. Was mich aber am meisten stört, ist so eine Art milchig weißer Abrieb auf der Platte. Habe Teig in einer Schüssel geknetet und nicht bemerkt, dass unter der Schüssel noch Sand (aus einem Salat) war. Deshalb gibt es jetzt diesen Abrieb und leider auch ein paar tiefere Kratzer.
    Mist - so ein Ärger!!

4. Eurippon

Eurippon ww-robinie

Naja...in diesem Falle würde ich noch einen Versuch mit Autowachs wagen. Das dürfte das Bild etwas erträglicher machen. Erwarte aber bitte keine Wunder, die langfristige Lösung führt wohl über eine neue Platte. Aber vielleicht kannst Du mit dem Autowachs-Ergebnis eine Zeit leben bis die Kosten für eine Erneuerung relativ gering schmerzen.

5. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Also auspolieren kannst du auf jeden Fall versuchen. Als Hausmittel versuch es mal mit einer Scheuermilch und viel reiben. Ansonsten mit Schleifpapier vorarbeiten. Ein ersten Versuch würde ich mit 1000er Papier machen. Es gibt auch diese Pasten zum Polieren von Handy-Displays, wäre auch eine Möglichkeit. Oder Chromglanz. Oder eine Autolackpolitur für abgewitterte Lacke.

Tiefe Kratzer wirst du so nicht rausbekommen, aber das milchig weiße sind ja Mikrokratzer, die damit weggehen könnten.

6. Unregistriert

Unregistriert Gäste

An Alle vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mich mal daran machen das ein oder andere auszuprobieren.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden