Kratzer im Lack

SonicReducer

ww-kastanie
Registriert
29. September 2009
Beiträge
39
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,
Da wir bei uns im Betrieb ausschließlich ölen , hier eine Frage an die Lackspezialisten unter euch:
Massivholz Tischplatte Buche, Oberfläche lackiert, fetter Kratzer ca. 100 mm lang.
Wie bekomme ich den wieder raus, ohne die ganze Fläche abschleifen und neu lackieren zu müßen?

Beste Grüße
Christoph
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Partielle Reparatur würde ich da nicht durchführen, das sieht man meistens nachher. Mit feinem Korn (je nach Lack & Glanzgrad) den Lack anschleifen, bis der der Kratzer raus ist. Dann einmal dünn überlackieren. Das klingt zwar anfangs aufwendiger, Du bekommst aber ein gutes Ergebnis. Bei dem Versuch einer Reparatur weißt Du vorher ja nie, wie lange es dauert und wie das Ergebnis nachher wirklich aussieht.

Grüße, Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie alt ist der Tisch? Wie tief der Kratzer? Wenn er auch das Holz eingedrückt hat, bekommst du es ohne schleifen nicht weg. Falls nur der Lack angeritzt ist, könntest du ihn mit einem füllkräftigen Lack auffüllen und dann beischleifen.

Grüße
Uli
 

SonicReducer

ww-kastanie
Registriert
29. September 2009
Beiträge
39
Ort
Wuppertal
image.jpg


image.jpg
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Wenn ich das richtig erkenne geht der Kratzer bis aufs Holz und ist schon älter, sonst wär das Holz nicht vergraut.
Pfusch-Methode: farbiger Retuschierlack, Kratzer mit Klarlack füllen (Vorher Verträglichkeit mit bestehendem Lack testen, bündig schleifen, dann Sprühkönig-Ansatzlos.
Meine Empfehlung lautet aber: Runter mit dem alten Lack und der oberen Holzschicht bis das Graue weg ist und dann neu lackieren. Vielleicht kannst Du statt dessen auch eine geölte Oberfläche verkaufen.

Gruß,

Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde ich auch sagen, nicht stundenlang rumfummeln sondern ganzflächig abschleifen und neu lackieren. Wird schneller gehen. Bei einer Tischplatte sieht man jede kleinste Unschönheit und der Sprühkönig ist sicherlich auch kein Lack, der sehr beanspruchbar ist.
 
Oben Unten