Kratzer im Holz - was hilft vielleicht noch außer Schleifen

CorneliaD

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2025
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Wir haben aus alten Treppenstufen eine Tischplatte hergestellt. Die Holzart ist unbekannt, aber dunkler als Nussbaum und kein Weichholz.
Nun ist uns die Platte runtergefallen und hat deutliche Kratzer. Kratzertiefe max. bis 0,3 mm (geschätzt).

Wir haben mit Bosch Schwingschleifer und auch von Hand geschliffen, bekommen die Kratzer aber nicht ganz raus. Sie sind schon nicht mehr fühlbar aber trotzdem noch sehr gut sichtbar.
Schleifpapierkörnungen bisher 80 und versuchsweise auch mal 40. Damit ging natürlich einiges an Material weg, aber die Kratzer optisch nicht.

Ich habe z. B. mal gehört, dass man mit Dampf oder Feuchtigkeit die zerdrückten Fasern wieder aufquellen kann. Kennt sich jemand damit aus?
Hat jemand noch eine andere Idee?

Ausbessern (also füllen) wollen wir sie eher nicht, weil die Platte später geölt werden soll und dann geht das nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_8722.JPG
    IMG_8722.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8723.JPG
    IMG_8723.JPG
    260 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8724.JPG
    IMG_8724.JPG
    166 KB · Aufrufe: 53

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
7.801
Alter
67
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
feuchter Lappen und Bügeleisen ( auf Baumwolle stellen) , Lappen auf die Stelle legen und mit dem Bügel eisen kurz drauf halten, dann nachschauen ob es funktioniert hat. Immer nur kurz, und lieber öft als lang. Man kann bei so einem Kratzer mit der Kante vom Bügeleisen sehr gezielt den Kratzerbereich treffen.

Es grüßt Johannes
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.335
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Solange das Holz nur gequetscht ist, kannst Du erstaunlich tiefe Macken durch aufquellen reparieren. In deinem Fall würde ich ganz gezielt (Pipette, Spritze o.ä.) Wasser in den Kratzer träufeln. Das soll darin stehen, also einen kleinen Berge bilden. Das wiederholst Du immer wieder, über Stunden oder den ganzen Tag, bis der Kratzer sich nicht mehr weiter füllt/schliesst.
Dann trocknen lassen, beischleifen etc.

Fehlendes Material kannst Du mit dieser Methode natürlich nicht herbeizaubern.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
8.509
Ort
bei den Zwergen
Wie von Johannes und Mathis gesagt hochdämpfen, dann schleifen und ölen ...oder lackieren.
Wobei ich die Methode von Mathis cool finde, noch minimalinvasiver als Bügeleisen. Man lernt immer noch dazu.
Eigentum oder Miete?

Wenn das geklärt ist kann man weiter sagen, was gemacht werden kann..
 
Oben Unten